Was könnte das wohl sein?

HarryN

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Winter eine Dose mit Chilisamen geschenkt bekommen habe, habe ich hier viel mitgelesen und gelernt und hab zwei hübsche Pflänzchen gezogen. Langsam aber sicher haben sie Früchte bekommen und nehmen nun nach und nach eine schöne Rotfärbung an.

Mein Problem ist aber:
Worum handelt es sich? Auf der Geschenkdose stand keine Sortenbezeichnung und auch das Durchwühlen des Forums hat mich nicht weitergebracht.

Die Früchte sind relativ klein (Durchmesser zwischen 1 und 1,5 cm), und im Allgemeinen sehr rund.
Zu Beginn waren sie weißgrünlich (stellenweise mit kleineren lila Verfärbungen) und sind dann innerhalb von einer Woche knallrot geworden.
Sieht ein bisschen aus wie die Ur-Tepin, aber sonst werd ich daraus auch nicht schlau...

Anbei mal einige Bilder von Strauch, Blüten und Früchten.
Ich bin mal gespannt ob das jemand identizifieren kann :-).

Liebe Grüße,
Harry

snc00316k8spx.jpg

snc00318mmswf.jpg

snc00317m1s59.jpg

snc00321ezsrg.jpg

snc00319abs7c.jpg

und knapp eine Woche später sahen sie dann so aus:
snc00322yrsat.jpg

Nachdem ich nochmal etwas im Forum gestöbert habe, bin ich auf

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17139.html

gestoßen. Meine Samen kamen ja ebenfalls in einer solchen Dose, leider hab ich sie schon entsorgt....
Aber im alten Thread kam ja nur der Vorschlag Aji Cereza auf, das kann aber ausgeschlossen werden, da passt die Farbe und Größe der Beeren nicht.

Ansonsten haben sie etwas Ähnlichkeit mit der Zierchilisorte "(Hot) Marbles", allerdings wird die Pflanze deutlich größer und trägt auch weniger Früchte pro Verzweigung... Aber zumindest die Verfärbung von cremefarben noch rot ist ähnlich.

Hat noch jemand eine Idee? :-(

Schau Dir mal die Nosegay an. Hat zwar oft mehr Früchte in einem Büschel, manchmal aber auch nicht ...

Dank dir für den Vorschlag!
Die Nosegay passt relativ gut. Die Beerenform ist aber leicht anders und auch die Blattform weicht etwas ab (die Nosegay hat eine etwas lorbeerartige Form).

Vermutlich also eine Abwandlung der Nosegay?!?

Nachtrag:
Inzwischen habe ich schon die erste Frucht probiert, und sie sind leider nur leicht scharf. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Aber um welche Sort es sich nun wirklich handelt kann wohl niemand mit Sicherheit angeben.

Aber die Pflanzen wachsen hier im Büro auf der Südseite (ohne direktes Sonnenlicht), bei 25 bis 30°C das ganze Jahr über wie Unkraut. Mehr als 80 Früchte pro Strauch zähle ich jetzt schon, und mehr als 20 Blüten sind immer zu sehen.
Mal sehen was ich dann aus den Früchten machen werde. Genug sind's ja.

Diese Idee hatte ich auch schon, allerdings ist die Blattform leicht unterschiedlich und die Aji Cereza reift von grün nach rot ab.
Meine Beeren reifen allerdings von Cremeweiß von rot ab und erhalten bei direktem Sonnenschein in unreifem Zustand noch einen lila Schimmer.
Und das passt einfach nicht :-(

Zurück
Oben Unten