Was krabbelt da?

Chiliküche

Jalapeno Fan
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

ich musste eben feststellen, dass ich kleine vielbeinige Tierchen in einem meiner Chilitöpfe habe. Sicherheitshalber habe ich die Pflanze jetzt etwas abseits gestellt, aber jetzt würde ich gerne wissen was da denn krabbelt und ob ich da was tun muss (und wenn ja was).
Für eure Tipps wäre ich dankbar!!
76E1C01F-653E-433D-A994-AE17CF84F0A9.jpeg

65C3CEE4-8944-48A9-8286-3160FF60770B.jpeg
 
Danke für die Antwort!
Langsam ist sie zumindest nicht… Probleme an der Pflanze wären mir auch nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich darüber nachdenke, Trauermücken habe ich zur Zeit überhaupt keine mehr.
 
aber jetzt wo ich darüber nachdenke, Trauermücken habe ich zur Zeit überhaupt keine mehr.
Raubmilben fressen keine Trauermücken und deren Larven. Die Trauermückenlarven sind um ein vielfaches grösser.
Auf dem Speiseplan der Raubmilben stehen andere Milben.

Ich hatte im Sommer auch so einen kleinen Schreck, nachdem ich Bio Erde vertopft hatte. Überall kleine, schnelle, rotbraune, winzige Spinnentiere und deswegen fielen mir noch viel winzigere, kleine, helle, langsamere auf.
Im Endeffekt sind sie mit der Zeit einfach ausgestorben, gab wohl nichts zu futtern (und Trauermücken gäbe es genug).

Wichtig ist nur die Planze auf feine Gespinnste abzusuchen (evtl. mit Wasser in einem Zerstäuber um diese sichtbar zu machen) um Spinnmilben auszuschliessen.

Es gibt auch >2000 Arten, die Farben varrieren. Also eine Identifizierung ohne Mikroskop ist nahezu ausgeschlossen.

Das Wohl der Pflanze steht im Vordergrung. Sieht die gut aus, keine Mängel/Schäden/Verfärbungen und keine Gespinnste ist es egal welche Tierchen es jetzt genau sind.
 
Zurück
Oben Unten