Was mach ich mit zu vielen Beeren von T.S. moruga reot?

Horsta

Jalapenogenießer
Hallo,
habe da noch eine Menge an Beeren der "Moruga", selbst habe ich etwa 200 ml verpulvert und den Rest würde ich gerne abgeben, wer hat Interesse?
Horsta

Mir gehts ähnlich, von 2 Pflanzen habe ich eine riesige Ernte eingefahren und weiß nicht, wohin damit. Ich habe sie nun allesamt gedörrt und luftdicht und lichtgeschützt in Gläser zum aufbewahren gesteckt. Eine kleine Menge Pulver steht natürlich immer parat.

Wenn irgendwann eh Pulver darausgemacht wird, würde ich sie auch nicht einfrieren. Ich fand, das Innenleben ließ sich vor dem Dörren deutlich einfacher rausholen bei frischen Beeren als bei dann matschigen aufgetauten. Ich friere eigentlich nur die Chilis ein, die ich auch "quasi-frisch" und ganz verarbeite. Dafür sind mir die Morugas aber deutlich zu scharf.

Du könntest auch eine süß-scharfe Chilisoße daraus machen, indem Du sie mit Paprika streckst. Damit kann man dann fein kochen und Gerichte und Sandwiches nachschärfen. Rezept kannst Du gerne von mir bekommen. ;)

Aber wenn Du sie einfach nur unbedingt zwingend und sofort los haben willst, dann würde ich mich auch opfern. :whistling: Wir wärs mit einem Tausch gegen ein, zwei Chilisößchen, die aber garantiert viiiiiel milder sind als deine Chilies. :P

sebbelinho schrieb:
Wenn irgendwann eh Pulver darausgemacht wird, würde ich sie auch nicht einfrieren. Ich fand, das Innenleben ließ sich vor dem Dörren deutlich einfacher rausholen bei frischen Beeren als bei dann matschigen aufgetauten. Ich friere eigentlich nur die Chilis ein, die ich auch "quasi-frisch" und ganz verarbeite. Dafür sind mir die Morugas aber deutlich zu scharf.

Deshalb entfernen die meisten auch vorm einfrieren das Innenleben. Dann kann man sie quasi direkt vom Gefrierfach auf den Dörrer legen ;)

Gerade wenn sie eingefroren waren, würde ich die Samen nach dem Trocknen raus schütteln.
So mache ich es immer, auch bei nicht getrosteten Beeren. Klein schneiden, Dörren und dann erst Samen entfernen.
Das geht dann sehr einfach.

@Meteora: dann muss ich wohl mal gucken, ob ich mich bei der nächsten Ernte beherrschen kann, nicht gleich zu dörren und nur das Innenleben rauszuholen und einzufrieren. Ist die Tage wieder so weit und ein Schwung rote Morugas leuchten im Garten. :cool:

@Habbi: dann fliegen aber nur die Samen heraus und die Plazenta bleibt. Die mache ich meistens auch mit raus, um eine intensivere Farbe zu bekommen. Dass dabei Schärfe abhanden kommt, macht mir nix. Ich hab weit mehr Pulver, als ich verbrauchen kann.

Habbi Metal schrieb:
Gerade wenn sie eingefroren waren, würde ich die Samen nach dem Trocknen raus schütteln.
So mache ich es immer, auch bei nicht getrosteten Beeren. Klein schneiden, Dörren und dann erst Samen entfernen.
Das geht dann sehr einfach.

Wie genau machst du das? Jedes Chilistück einzeln schütteln/ von Kernen befreien? :D Oder gibts da einen Trick?

Die getrockneten Chilistücke kann man in eine Dose tun und kräftig schütteln. Dann sind die meisten Samenkörner raus. Mit einer Salatschleuder soll es auch gehen.

Zurück
Oben Unten