Was mache ich denn bloß mit Bhut Jolokia?

VeraKirchheim

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen ein Überraschungspaket Tomaten/ Chili bestellt, das ist heute endlich per DHL eingetroffen.
Nun ist da eine Habanero orange und eine Bhut Jolokia dabei :ohmy:. Nun essen wir ja gar nicht so scharf ich mag es lieber pikant- fruchtig, gefülllt, zum schmoren, oder mit Fleisch. Bei zu großer Schärfe streikt mein Magen. Hab ich trotzdem die Möglichkeit, aus der zu erwartenden Ernte etwas zu machen?

LG Vera

Samen werde ich Euch auf jeden Fall aufbewahren, vielleicht hat ja jemand Verwendung :)

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140530-184157-593.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140530-184255-38.jpg

Füll' sie mit Frischkäse, das lindert die Schärfe ;):D

Nee, im Ernst: Die ganz ganz scharfen Sachen werden bei mir fast ausschließlich zu Pulver, dann kann man die extreme Schärfe gut dosieren. (Allerdings graut mit jetzt schon vor der Verarbeitung:crying: )

Gruß, pica

Als erstes würde ich versuchen, die Pflanze möglichst klein zu halten - eine kleinere Ernte ist in deinem Fall ja nicht verkehrt. ;)
Die dennoch zu erwartende Ernte kannst du wiederrum vielfältig einsetzen:

- die Schoten ohne Plazenta verarbeiten;

- du könntest eine Soße machen, die eben in der Relation recht wenig Bhuts enthält;

- je nach Schärfeempfinden eine halbe Schote (oder weniger) mit dem Essen verkochen;

- natürlich könntest du auch einen Teil der Ernte verschenken oder verkaufen.

Bin mir sicher hier fällt noch so einigen was ein...

Hast du Pflanzen oder Früchte in deinem Paket gehabt?

Frücht (Beeren) würde ich auch trocknen und pulverisieren. ;)

capsicum perversum schrieb:
Hast du Pflanzen oder Früchte in deinem Paket gehabt?
Frücht (Beeren) würde ich auch trocknen und pulverisieren. ;)
Es sind blühende, bzw. knospige Pflanzen. Ob die Knospen nach 2-3 Tagen im Paket, einfach in Spelzen gepackt, abfallen, ist ja auch noch nicht sicher. Fotos der Pflanzen habe ich oben verlinkt.

Geschenke mache ich gern :). Ich lass sie dann mal wachsen und habe notfalls reichlich abzugeben. Noch ist genug Platz. Spätestens, wenn die Tomaten Braunfäule bekommen, ist noch mehr Platz im GH.
Die Eßecke ist auch extrem hell mit Ost- und Südfenster. Stimmt es, dass die Beeren eine Reifedauer von 160 Tagen haben?

Edit: Es sind nicht 160 Tage Reife, sondern von der Aussaat bis zur Ernte. Dann kann ich ja schon mal 60 Tage abziehen.

Vor Jahren habe ich frische Dorset Naga aus UK gekauft, weil ich unbedingt Samen wollte. Nach dem entkernen habe ich den unteren Teil der Frucht gegessen. Auweia, sage ich nur.Vielfach schärfer alsHabis. Nix für mich, ist mir zu scharf. Habe aus den restlichen Früchten Hotsauce gekocht, die kann man gut dosieren.

Stimmt. Soße ist ja auch noch eine Möglichkeit. Ich koche regelmäßig einen riesigen Topf Bolognese, und diese dann in 0,75l Gläsern ein. Damit machen wir meistens Lasagne oder reichen sie einfach zu Spaghetti. Und ich habe immer ein fast Fertiggericht im Haus :).
So könnte man es ja auch mit gekochten Chilis machen, danach in sehr kleinen Gläsern einkochen und als Basis für Gerichte verwenden, die Schärfe brauchen/vertragen.
Vielleicht kommt ja noch mehr an Ideen, bis zur Ernte ist ja noch etwas Zeit :)

VeraKirchheim schrieb:
Samen werde ich Euch auf jeden Fall aufbewahren, vielleicht hat ja jemand Verwendung :)

Da würde ich dir doch gerne ein paar Samen abnehmen, wenn es Ende Sommer soweit ist :angel: Hab auch ein paar mildere Sorten zum tauschen im Angebot.

Würde dir auch empfehlen, die Früchte zu trocknen und zu Pulver zu verarbeiten, somit kann man die Schärfe gut dosieren. Hierbei umbedingt Handschuhe und vll sogar mundschutz tragen, kann sehr böse sein :devil:

Man könnte auch, wie schon von meinen Vorredner geschrieben, eine Sosse o.ä. daraus kochen. Die kann man dann ebenfalls gut dosieren und z.b. für Bolognese, Chili-con-carne usw nutzen.

Hier im Forum findest du ganz viele Rezepte, vll ist ja auch was für dich und deine Familie mit dabei
Inhaltsverzeichnis Rezepte

Noch ein kleiner Tipp .. wundert mich das der noch nicht gefallen ist. ;)
Die Früchte einfach einfrieren. Bei Bedarf einfach aus dem TK Fach holen und ein wenig mit ´ner feinen Reibe runter raspeln .. danach wieder schnell in den TK. So mache ich es zumindest mit dem TK Bestand der "extrem scharfen" Beeren. Ansonsten wirklich zu Pulver verarbeiten oder Soße daraus machen. Aber ich habe immer mal gerne "frische" Beeren zum würzen von Speisen.

zur Verarbeitung:
-verwende eine Taucherbrille
-Handschuhe
-bei Pulver noch einen Mundschutz / Staubschutz
Du kannst dir auch ein Chilisalz herstellen und das dann in eine Salzmühle füllen .
Die Dosierung geht so besser. Ich verwende es gerne zu Spiegeleier oder Käse.
LG Raurinde

Aus den Superhots mache ich gerne Relish! Reichlich Apfel, Mango, Birne, Maracuja und Honig mit rein. Das Letzte Viertel mit reinem Öl auffüllen. Das Öl bindet viel Schärfe! Man kann es weiterverwenden für alles mögliche! Spiegeleier, Salate und Soßen. Wenns zu scharf ist einfach wegschütten. So kann man die Schärfe einigermaßen entziehen und hat doch etwas mit Bumms. Je öfter man es macht desto
"milder" wird es. Zum einlegen von Grillgut oder als Brotaufstrich echt lecker!
Bischen Arbeit aber die Ernte wegzuschmeißen wäre viel zu schade.
Wenn man will, fällt einem immer was ein. Versuch macht kluch!:w00t:

Wenn man vorsichtig immer die Ölschicht wechselt hält das sehr lange im Kühlschrank. Habe leider vor ca 14 Tagen mein letztes Glas verputzt. Für die dunkle Winterzeit optimal. Durchgefroren rein, danach schön aufgewärmt und mollig warm!:P

Gruß Hans

Chili Olli schrieb:
Noch ein kleiner Tipp .. wundert mich das der noch nicht gefallen ist. ;)
Die Früchte einfach einfrieren. Bei Bedarf einfach aus dem TK Fach holen und ein wenig mit ´ner feinen Reibe runter raspeln .. danach wieder schnell in den TK. So mache ich es zumindest mit dem TK Bestand der "extrem scharfen" Beeren. Ansonsten wirklich zu Pulver verarbeiten oder Soße daraus machen. Aber ich habe immer mal gerne "frische" Beeren zum würzen von Speisen.

Mach ich genauso. Zumindest mit einem Teil. Ich habe immer gern einen kleinen TK-Vorrat. Manchmal schneide ich vor dem Einfrieeren kleine Ringe. Dann kann man ganz gut portionieren. Reibe ist aber auch ne gute Idee. Der Rest wird gedörrt und zu Flocken/Pulververarbeitet.

Zurück
Oben Unten