kleineswauzi
Chiligrünschnabel
Hallo,
bin neu hier im Forum, lese aber seit letztem Jahr abundzu mit.
Jetzt hab ich ein Problem und habe mich angemeldet für ein paar Fragen.
Letztes Jahr habe ich auch schon Chillis und Tomaten angepflanzt.
Auch mit schleppenden Erfolg in der Anfangsphase.
Dieses Jahr habe ich ich in der ersten Februarwoche die Samen im Töpfchen mit
Wasser zum Keimen gebracht.
Danach habe ich sie in Cuxin Aussaterde gesteckt, mit der Spizte nach Unten, 4-5 St. pro Töpfchen(8cm).
Die Keimrate war schon miserabel , Aji Dulce war der Spitzen-NICHT-Keimer,
von einem ganzen Päckchen, ca 10 Samen ist nur 1 gekeimt.
Dann gehts weiter als ich sie vereinzelt (1 echtes Blattpaar) habe.
Kaum nennenswerter Wuchs. Egal ob Chilli oder Tomaten.
War alles unter Aufzuchtstation, 28°C , 965er Leuchtsstoffröhre 18Watt, 24h/d.
Nachdem Sie etwas kräftiger waren habe ich Sie in 12er und 18er Töpfe umgetopft.
Ganz Unten habe ich Neudorff Tomatenerde, und Oben noch mit Aussaaterde gefüllt die Planzen
eingesetzt. Ich habe die Erde nicht angedrückt, habe sie so gelassen wie sie ist.
Jetzt habe ich die Tommys bei der Küchenfensterbank gestellt wo sie eine 865 LSR 24h/d befeuert,Raumtemp ca 21°C. Circa 2 Tage lang geht es ihnen Gut, bzw werden auch
rasch Größer, aber danach verkümmern sie immer mehr.
Den Chillis gehts fast genauso. Die sind in die 18er Töpfe reingekommen, Erde wie bei den Tommys gemacht. Wohnzimmerfenster, auch 865er, 24h/d, Raumtemp ca 22°C. Circa 2 Tage
lang geht es ihnen Gut, bzw werden auch rasch Größer, aber danach verkümmern sie immer mehr.
Seit dem Umtopfen habe ich sie jeden Tag 4-5 Stunden draussen an der Sonne
(meist bewölkt) zum Eingewöhnen gehabt.
Kaum Wuchs... das ist bis heute so geblieben. Silbrige bis durchsichtige Blätter.
Verkümmerte Blätter bis hin zum abfallen. Sehen bei den ersten Blättern wie vertrocknet aus.
Ich will ja net Meckern daß es mir zu langsam geht, aber nach 2 Monaten solch ein Ergebnis
ist schon frustrierend. Ich kann mir echt nicht vorstellen daß gesunde Planzen so aussehen.
hier ein Viedeo von den Pflanzen.
zuerst kommen die Chillis und zum Schluß die Tomaten.
[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4nmUDRiXMmM[/video]
Kann mir jemand sagen was für Fehler ich gemacht habe und was ich besser machen kann ?
Neu aussähen wird wohl nichts mehr bringen. :crying:
Für nächstes Jahr werde ich schon dieses Jahr im November/Dezember anfangen.
bin neu hier im Forum, lese aber seit letztem Jahr abundzu mit.
Jetzt hab ich ein Problem und habe mich angemeldet für ein paar Fragen.
Letztes Jahr habe ich auch schon Chillis und Tomaten angepflanzt.
Auch mit schleppenden Erfolg in der Anfangsphase.
Dieses Jahr habe ich ich in der ersten Februarwoche die Samen im Töpfchen mit
Wasser zum Keimen gebracht.
Danach habe ich sie in Cuxin Aussaterde gesteckt, mit der Spizte nach Unten, 4-5 St. pro Töpfchen(8cm).
Die Keimrate war schon miserabel , Aji Dulce war der Spitzen-NICHT-Keimer,
von einem ganzen Päckchen, ca 10 Samen ist nur 1 gekeimt.
Dann gehts weiter als ich sie vereinzelt (1 echtes Blattpaar) habe.
Kaum nennenswerter Wuchs. Egal ob Chilli oder Tomaten.
War alles unter Aufzuchtstation, 28°C , 965er Leuchtsstoffröhre 18Watt, 24h/d.
Nachdem Sie etwas kräftiger waren habe ich Sie in 12er und 18er Töpfe umgetopft.
Ganz Unten habe ich Neudorff Tomatenerde, und Oben noch mit Aussaaterde gefüllt die Planzen
eingesetzt. Ich habe die Erde nicht angedrückt, habe sie so gelassen wie sie ist.
Jetzt habe ich die Tommys bei der Küchenfensterbank gestellt wo sie eine 865 LSR 24h/d befeuert,Raumtemp ca 21°C. Circa 2 Tage lang geht es ihnen Gut, bzw werden auch
rasch Größer, aber danach verkümmern sie immer mehr.
Den Chillis gehts fast genauso. Die sind in die 18er Töpfe reingekommen, Erde wie bei den Tommys gemacht. Wohnzimmerfenster, auch 865er, 24h/d, Raumtemp ca 22°C. Circa 2 Tage
lang geht es ihnen Gut, bzw werden auch rasch Größer, aber danach verkümmern sie immer mehr.
Seit dem Umtopfen habe ich sie jeden Tag 4-5 Stunden draussen an der Sonne
(meist bewölkt) zum Eingewöhnen gehabt.
Kaum Wuchs... das ist bis heute so geblieben. Silbrige bis durchsichtige Blätter.
Verkümmerte Blätter bis hin zum abfallen. Sehen bei den ersten Blättern wie vertrocknet aus.
Ich will ja net Meckern daß es mir zu langsam geht, aber nach 2 Monaten solch ein Ergebnis
ist schon frustrierend. Ich kann mir echt nicht vorstellen daß gesunde Planzen so aussehen.
hier ein Viedeo von den Pflanzen.
zuerst kommen die Chillis und zum Schluß die Tomaten.
[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4nmUDRiXMmM[/video]
Kann mir jemand sagen was für Fehler ich gemacht habe und was ich besser machen kann ?
Neu aussähen wird wohl nichts mehr bringen. :crying:
Für nächstes Jahr werde ich schon dieses Jahr im November/Dezember anfangen.