was mache ich falsch ?

kleineswauzi

Chiligrünschnabel
Hallo,

bin neu hier im Forum, lese aber seit letztem Jahr abundzu mit.
Jetzt hab ich ein Problem und habe mich angemeldet für ein paar Fragen.

Letztes Jahr habe ich auch schon Chillis und Tomaten angepflanzt.
Auch mit schleppenden Erfolg in der Anfangsphase.

Dieses Jahr habe ich ich in der ersten Februarwoche die Samen im Töpfchen mit
Wasser zum Keimen gebracht.
Danach habe ich sie in Cuxin Aussaterde gesteckt, mit der Spizte nach Unten, 4-5 St. pro Töpfchen(8cm).
Die Keimrate war schon miserabel , Aji Dulce war der Spitzen-NICHT-Keimer,
von einem ganzen Päckchen, ca 10 Samen ist nur 1 gekeimt.

Dann gehts weiter als ich sie vereinzelt (1 echtes Blattpaar) habe.
Kaum nennenswerter Wuchs. Egal ob Chilli oder Tomaten.
War alles unter Aufzuchtstation, 28°C , 965er Leuchtsstoffröhre 18Watt, 24h/d.

Nachdem Sie etwas kräftiger waren habe ich Sie in 12er und 18er Töpfe umgetopft.
Ganz Unten habe ich Neudorff Tomatenerde, und Oben noch mit Aussaaterde gefüllt die Planzen
eingesetzt. Ich habe die Erde nicht angedrückt, habe sie so gelassen wie sie ist.
Jetzt habe ich die Tommys bei der Küchenfensterbank gestellt wo sie eine 865 LSR 24h/d befeuert,Raumtemp ca 21°C. Circa 2 Tage lang geht es ihnen Gut, bzw werden auch
rasch Größer, aber danach verkümmern sie immer mehr.

Den Chillis gehts fast genauso. Die sind in die 18er Töpfe reingekommen, Erde wie bei den Tommys gemacht. Wohnzimmerfenster, auch 865er, 24h/d, Raumtemp ca 22°C. Circa 2 Tage
lang geht es ihnen Gut, bzw werden auch rasch Größer, aber danach verkümmern sie immer mehr.

Seit dem Umtopfen habe ich sie jeden Tag 4-5 Stunden draussen an der Sonne
(meist bewölkt) zum Eingewöhnen gehabt.

Kaum Wuchs... das ist bis heute so geblieben. Silbrige bis durchsichtige Blätter.
Verkümmerte Blätter bis hin zum abfallen. Sehen bei den ersten Blättern wie vertrocknet aus.
Ich will ja net Meckern daß es mir zu langsam geht, aber nach 2 Monaten solch ein Ergebnis
ist schon frustrierend. Ich kann mir echt nicht vorstellen daß gesunde Planzen so aussehen.

hier ein Viedeo von den Pflanzen.
zuerst kommen die Chillis und zum Schluß die Tomaten.

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4nmUDRiXMmM[/video]

Kann mir jemand sagen was für Fehler ich gemacht habe und was ich besser machen kann ?

Neu aussähen wird wohl nichts mehr bringen. :crying:
Für nächstes Jahr werde ich schon dieses Jahr im November/Dezember anfangen.

also eigentlich hast du mit erde und licht alles perfekt gemacht.
das einzige was mit einfällt ist, dass die töpfe viel zu groß für deine pflanzen sind. dadurch hast du ständig nasse erde, da diese nicht abtrocknen kann. die pflanzen stehen also zu feucht. neugebildete wurzeln gehen kaputt. ausserdem versauern die pflänzchen in den großen topfen gerne.

Hallo, ich antworte dir, sozusagen von Anfänger zu Anfänger. Wenn Du, genau so wie im letzten Jahr, ein schleppenden Erfolg in der Anfangsphase hast, hasde wohl etwas falsch gemacht. Anfang Februar auszusäen (meiner Meinung nach für Tomaten zu früh) ist OK. Was genau: 18Watt, 24h/d bedeutet, keine Ahnung. Und warum bei dir von 10 Samen nur einer keimt, dafür gibt es sicherlich ein paar Ursachen. Alter Samen, neuer Samen, schlecht gelagert, schlecht getrocknet, zu nass nach dem keimen, usw. Meiner Meinung nach hast Du nach dem pikieren einen Riesenfehler gemacht. Du hast die Keimlinge, winzige Pflanzen, in einen riesigen Topf pikiert, eingepflanzt. Schreibst ja selber, 12er und 18ner Töpfe, das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen, Du hast keinerlei Kontrolle bei diesen Riesenpötte mehr über die Feuchtigkeit, geschweige dass diese kleinen Pflanzen solch ein Riesengefäß benötigen, da läuft dann wohl alles aus dem Ruder (ohne den Pflanzstoff, Dung, zu erwähnen). 12er oder auch 18ner Töpfe benutzen manche hier wohl als Endtopf, aber sicherlich nicht um darin einen Sämling unterzubringen. :whistling:

Ja die großen Töpfe sind das Problem.
Du kannst das wässern nicht richtig dosieren, dadurch stehen sie zu feucht.
Sieht man auch daran das sie ziemlich gelb sind.

Ich würde empfehlen Topf sie jetzt noch in kleinere Töpfe um. Es gehen zur Not auch Joghurtbecher, wo unten Löcher drin sind.

Und was 24Std/d heißt verstehe ich auch nicht.
Von der Beleuchtung benötigen reichen 12-14 Stunden aus.

Ich kann nur von Chilis reden, von Tomaten habe ich nur spärlich Ahnung. ;)

Gruß Christian

selbst bei tomaten wären 24h durchgehende beleuchtung viel zu viel! jede pflanze braucht nachts eine dunkelphase, schon wegen dem vollständigen stoffwechselzyklus...
6 stunden im dunkeln sind absolutes minimum, über einen längeren zeitraum! man kann auch 7 oder 8 stunden dunkel lassen.

Sorry dass ich mich nochmals melde, oder ist es gut so? hoffe doch, na ja, bin halt auch nur Anfänger und mache mir halt so meine Gedanken. Ich habe dein Video beim ersten mal anschauen abgebrochen, die Pflanzen sahen wirklich nicht gut aus, habe es mir nun aber durchgehend angeschaut, nützt aber auch nix, meine Aussage und auch die der Mitschreiber bestätigt nur unsere Vermutungen, zu großer Topf, zu nass und damit, einhergehend, wenn Erde vorgedüngt, haben deine Pflanzen, ob Tomaten oder Chili, ein Problem. Deinen Pflanzen, die nicht sonderlich gut ausschauen (...musste nun halt sein :whistling:) solltest Du ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken, ist nicht böse gemeint, aber wenn Du dir schon die Mühe machst, anfangs Februar auszusäen, möchtest Du ja auch einen gewissen Erfolg einfahren, also Früchte, Beeren ernten. Man kann es in dieser Zeit (...ende März) nicht auf wenig Sonne (Licht) zurückführen, sondern es sind eindeutig Kulturfehler. Weniger ist halt oft mehr. Habbi hat es angedeutet, umtopfen in kleinere Töpfe, weniger wässern und wie erwähnt, eine gewisse Nachtruhe einhalten und alles wird gut.
Nix für ungut und einen schönen Tag noch...

Es wird Dir wenig nützen bereits im November mit der Aussaat 2012 anzufangen. Je früher Du anfängst, desto technisch aufwändiger ist die Anzucht. Und da scheinst Du ja auch so schon, das ein oder andere Problemchen zu haben. :blink: Also mach es Dir nicht noch schwerer. ;)

Es reicht völlig Chilies im Februar vorzuziehen und Tomaten erst im März. Du könntest Tomaten jetzt auch schnell nochmals unter die Erde bringen und es reicht Dir für 2011 noch. ;) Pack die Tomatensamen direkt in die Erde, die brauchst Du nicht einzuweichen.

Grundsätzliches:

Steck die Samen nicht mit der Spitze nach unten in die Erde. Dann muß der Keim eine 180°-Drehung machen.

28° zum wachsen der Keimlinge finde ich zu warm. Zum keimen ja, aber dann eher so um die 20 / 22° und trockener halten.

Zwing deinen Pflanzen keine schlaflosen Nächte auf. 12 bis 14 h Beleuchtung reichen dicke. Und mittlerweile reicht am Fenster auch das Sonnenlicht für die Pflänzchen.

Du hattest sie draußen ... bei welchen Temperaturen? ... weil bewölkt um diese Jahreszeit kann bedeuten, dass es zu kühl war, vor allem, da deine Pflänzchen ja noch sehr klein und zart sind.

Zum Pikieren nimm kleine Töpfe und bei der Größe noch keine Tomatenerde benutzen. Die noch sehr feinen Wurzeln können leicht verbrennen. Wenn sie stabil angewachsen sind, kannst Du mit einer leichten Düngung anfangen, das reicht dann immer noch. (Ich weiß man kann in dem Stadium auch schon Tomatenerde benutzen, aber das erfordert dann mehr Fingerspitzengefühl und ein bissel Erfahrung :whistling:)

Wenn Du die Pflänzchen umtopfst, dann kannst Du die Erde ruhig ein bissssssschen andrücken (vorsichtig). Denn nur lose eingefüllte Erde kann (muss nicht) bedeuten, dass sich um die Wurzeln Hohlräume bilden und das erschwert das Anwachsen der Pflanze ganz ungemein.

Und der wichtigste Tipp: nicht aufgeben!:devil: Setz deine Chili-Jungpflanzen in kleine Töpfe, halt sie nicht so nass ... vielleicht reicht das schon um sie zu retten. Säe die Tomaten nochmal neu aus ... und wer weiß ... mit ein bissel Glück ... wird es noch 'ne gute Saison für Dich.

Ich drück die Daumen!

Danke für Eure ersten Eindrücke.

einiges wird mir nun klarer.

1. die Beleuchtungsdauer ... ich weiß nicht wo ich das gelesen hatte damals, irgendwo hieß
es daß es den Pflanzen nichts ausmachen würde... ?
Heute Nacht hatte ich sie gleich mal ausgemacht.

2. mit den großen Töpfen habe ich auch schon meine bedenken gehabt.
Es klingt auch einleuchtend wenn in zu große umgetopft wird.
Aber es wiederspricht sich mit einigen Pflanzen, die ich in Joghurtbechern und
kleineren Töpfchen umgesetzt hatte. Ich werde noch ein paar Behältnisse
auftreiben und noch Retten was zu Retten ist. Und nächstes Jahr bekommt jede
Planze von Vornherein einen eigenen kleinen Topf für die Anzucht.
Dieses Jahr hatte ich ich in Erde gesäät (4-5 Samen pro Töpfchen).
Ich vermute daß ich beim Vereinzeln ein paar kleine Wurzeln beschädigt habe.
Wenn auch nur minimal, und ich war schon sehr behutsam.
Ich werde mir gleich neue Töpfchen ordern für die Saison 2012 damit ich sie
dann auch parat habe wenns losgeht.
Andererseits soll ja 2012 die Welt untergehen, fraglich ob ich mir dann noch
Gedanken machen soll über die 2012ér Saison. :laugh::lol:

3. Ich muß wohl auch etwas falsch machen beim Keimen. Dieses Jahr hab ich sie
einfach in ein Töpfchen mit Wasser in mein miniGWH , 28°C gestellt und gewartet bis
sie gekeimt haben. Regelmässig Wasserwechsel,1x pro Tag.
Für nächstes Jahr ziehe ich nach der Keimung definitiv in Perlit bei 22°C.

4. Ich werde für die Nächste Saison auch erst Umtopfen wenn das zweite echte
Blattpaar zu sehen ist. Zudem werde ich nicht mehr Tomatenerde beim Umtopfen
mit beigeben. Ich habe die Vermutung wie viele von euch daß ich sie einfach
von unten Verheizt habe. zudem kommt noch dazu daß es wenn ich sie rausgestellt habe
evtl wirklich noch zu kalt für die kleinen war.

5.
Steck die Samen nicht mit der Spitze nach unten in die Erde. Dann muß der Keim eine 180°-Drehung machen.
wie ist das gemeint ? ich habe sie absichtlich mit der Spitze nach Unten getan.
Ich dachte da kommen die Wurzeln raus und greifen gleich in der Erde.
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler ?

Fragen an Euch :
F1. Warum muß eine "Nachtruhe" für Chilis eingehalten werden ? Wo kann ich das mit
Stoffwechsel nachlesen ? Ich wills ja auch verstehen.
F2. Weiß jemand wo man die kleinen Viereckigen Töpfchen günstig herbekommt ?
F3. Was ist beim Kauf von Perlit zu beachten ?

Ich danke euch ganz dolle für die erste Hilfe bei mir. Mir sind schon viele kleine Fehler
besser klar geworden darurch.

Edit sagt : meine 2011 Saison - Korosko - Anaheim - Ancho - Aj Dulce - Big Jim - Mulato - Jalapeno - Hawaian Swet Hot
Grüße
kleineswauzi

Aus der Spitze des Samens kommt der Keim (also das was Du später über der Erde als Keimling siehst) und nicht die Wurzel. Am einfachsten legst Du den Samen flach hin, dann kann der Keim nach oben und die Wurzel nach unten wachsen. ;)

Frage 2: Töpfchen
Zur Zeit werden in den Gärtnereien Frühjahrsblüher und Stauden in genau diesen Töpfchen verkauft (Pflanzen-Setz-Hochsaison :) ). Deshalb ist z. B. der Kompostcontainer auf dem Friedhof um diese Jahreszeit voll davon, da jetzt ja alle umpflanzen. Außerdem kann man einfach mal im Bekanntenkreis rumerzählen, dass man die braucht ... ich bekomme so im Frühjahr immer stapelweise Töpfe von Freunden und Bekannten, die sonst einfach weggeschmissen werden würden. :whistling:

Frage 1 Zum Thema Nachtruhe/Stoffwechsel (extremst vereinfacht dargestellt :P ):
Die Pflanze betreibt tagsüber Photosynthese. Ziel ist die Produktion von Zucker, die Energie dazu kommt aus dem Licht. Photosynthese besteht aus zwei Teilen: Licht- und Dunkelreaktion (also lichtabhängig bzw. lichtunabhängig).

Die Aufgabe der Lichtreaktion ist die Bereitstellung von genügend Energie (in Form von ATP) und einem Wasserstoffspender (NADPH) um damit die Reduktionsprozesse bei der Zuckerherstellung durchzuführen.

In der Dunkelreaktion (Calvinzyklus) wird CO2 durch Wasserstoff-Reduktion in Zucker umgebaut. Damit ist das Ziel der Pflanze Zucker zu bilden erreicht. In der nachfolgenden Reorganisationsphase des Calvin-Zyklus werden die Akzeptoren für das CO2 wiederhergestellt, damit die Lichtreaktion wieder von vorn stattfinden kann.

Nachts stoppt die Photosynthese und die Zellatmung setzt ein. D. h. der Zucker wird unter Einsatz von Sauerstoff zum Wachstum der Pflanze genutzt.

Hab ich mich undeutlich genug ausgedrückt? Alle Klarheiten beseitigt? Gut, dann kann ich jetzt zufriedenst davonstapfen ... stapf stapf stapf ... stifte so gerne Verwirrung ... Tagwerk erledigt ... stapf stapf stapf ... :P

Hallo,

auf dem Video reflektiert das Licht auf den Blättern etwas, deswegen konnte ich die Farbe derer nicht richtig erkennen.
Wo stehen denn die Pflanzen? An einem Sonnenfenster oder eher mehr schattig. Ich hatte den Eindruck, dass die unteren Blättchen etwas verbrannt waren. Wenn Mittags die Sonne in das Fenster rein scheint, ist das für die Pflänzchen viel zu heiß durch die Scheibe. Ab 15 °C im Schatten kannst du die Pflanzen ruhig schon raus stellen. Aber bitte erst in den Schatten, damit sie sich an die Strahlung gewöhnen. Langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Nach 3 Tagen im Schatten habe ich sie dann schon mal eine Stunde in der Sonne. Langsam steigern.

Zur Zeit stehen sie drinnen, denn heute ist es kalt draußen. Da sie ein paar Läuse haben, habe ich im Garten ein paar Marinekäfer gesucht. Die machen jetzt brav ihren Job....jagen die Läuse und fressen sie auf.

In kleiner Töpfe wurde ich sie auch stecken. Natürlich müssen sie leicht angedrückt werden und gut angegossen werden damit die Wurzeln gut eingeschlemmt werden und keine Hohlräume entstehen. Ansonsten können die Pflanzen auch nicht wachsen da der Kontakt zur Erde fehlt. Düngen würde ich die ersten 14 Tage erst mal nicht, wenn sie in frischer Erde stecken. Die ist meistens vorgedüngt. Danach mit halber Dosis Dünger alle 14 Tage, auf alle 7 Tage steigern und danach wenn sie größer sind volle Dosis alle 7 Tage. Und am besten bei schönen Wetter immer raus.

LG
Buchsini

Hallo, noch eine kleine Anmerkung zum Samen verbuddeln. Mach dir doch nicht son Stress in welcher Lage Du ihn in die Erde steckst, Spitze nach unten oder sonst welche Lage. Mach einfach ein kleines Loch mit einem dünnen Stab, ähnlich einem Bleistift, eine Seite spitz, eine Seite stumpf. Kannsde ja selber herstellen. Mit der Spitze ein Loch in die Erde, Samen rein, Lage egal, mit der stumpfen Seite kannsde ihn, wenn nötig, etwas tiefer drücken, Loch zu, andrücken, ferdisch :)

Hallo,

geht noch viel einfacher. Erde in den Topf, etwas fest drücken, zum Rand hin noch etwas Platz lassen....also die Erde nicht bis ganz oben auffüllen. Samen rein legen, ein wenig mit Erde bedecken, fertig. Man sagt, es soll immer so viel Erde auf dem Samen sein, wie er selber dick ist. Wenn ein halber cm Erde auf der Chilisaat ist wird es aber auch klappen. So genau kann man das nicht abmessen....muss man auch nicht. Noch ein Tipp. Wenn ich die Erde in den Topf gefüllt habe, stelle ich die Töpfe in lauwarmes Wasser damit sie sich schon mal mit Wasser voll saugen. Wenn ich dann den Samen rein lege und die eine dünne Erdschicht oben rauf streue, brauche ich nicht mehr anzugießen. Die Erde oben drauf natürlich auch leicht andrücken damit der Samen Kontakt damit bekommt. Die Erde die ich oben auf den Samen drauf gebe habe ich vorher durch ein Sieb geschlagen. Geht auch mit einem Nudelsieb. Dann kann man sicher sein, dass keine Knubbel in der Erde stören.

LG
Buchsini

Zurück
Oben Unten