Was macht Ihr mit den unreifen Chilis?

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hallo Zusammen,

ich habe an einigen Pflanzen noch Unmengen von Früchten hängen, die nicht mehr reif werden.

Hauptsächlich sind das Ethopian Fire. Die Früchte sind bis zu 7 cm lang und ganz leicht gelblich (ist aber die Farbe, die sie schon immer hatten).

Ich schätze, da hängen noch locker 1 - 1,5kg an den Pflanzen.

Ich habe gestern eine prbiert, und sie schmeckte einfach nur "grün", von Schärfe oder besonderem Geschmack war nichts zu spüren.

Muß ich die jetzt einfach in die Tonne hauen, oder gibt es noch eine Verarbeitungsmöglichkeit?

Was macht Ihr mit solchen "Restbeständen"?

Trocknen und damit selbstgemachtes Pulver strecken?


Gruß,

Thorsten
(der seine Brazilian Starship schon aufgegeben hat)
 
Unreife trockne ich und dann mahl ich daraus ein Pulver. Meist hat man ja nicht nur eine Sorte sodass daraus dann ein interessantes Pulver entsteht. Das ist dann mal was anderes - UInd auch nie reproduzierbar. Ich verschenke das dann auch. Denn schärfer als Cayenne aus dem Supermarkt ist es immer und leckerer und BIO sowieso :)

LG Harald
 
Hab aus den grünen Chilis auch die Grüne Hot-Sauce "Caipirinha" gekocht und die ist echt der Hammer, schmeckt einfach nur genial :thumbsup: hab sogar einige grüne entsorgt weil es zuviele waren, hätt ich gewusst das die sauce so stark schmeckt hätt ich alle verarbeitet, aber im nächsten Jahr weiss ich ja jetzt bescheidt, konnte mir einfach nicht vorstellen das die Sauce so gut wird :)
 
Süß sauer einlegen und in Twis Off Gläsern einkochen.Schmeckt auch super.
 
Freund von mir hat seine Thais abgebrockt und die liegen jetzt auf einem Tablett und reifen alle nach!!! Ich wollte es selbst nich glauben..:D

da er selbst nicht so scharf ißt wie ich-bekomme ich dann die ganzen getrockneten Chillis und werde sie dann zu Pulver verabeiten..:w00t:
 
Ich lasse sie auch im Haus nachreifen. Klappt eigentlich ganz super, nur die wirklich grasgrünen kann sein das nicht nachreifen, die kommen dann auf den Kompost.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich werde dann also vor dem ersten richtigen Frost alles abpflücken und Eure Vorschläge mal "durcharbeiten".
Wenn bei Allem nichts vernünftiges rauskommt, kann ich die Früchte ja immer noch kompostieren. Gibt dann wieder ordentliche Erde in zwei Jahren:D:D:D

Ich bin für weiter Vorschläge aber immer noch dankbar.

LG,

Thorsten
 
Muss noch was nachtragen: Es ist auch immer abhängig von der Sorte was man mit den unreifen Beeren machen kann. Unreife Rocotos sind sicher nicht so der Hit als Pulver :blink: Pauschal kann man die Frage daher eigentlich nicht korrekt beantworten - Aber durch Ausprobieren wird man ja auch klüger :) Sind wir nicht Alle auch ein bischen wie Forscher? :whistling:

LG Harald
 
Grüne Rocotos hab ich herangezogen um den Paprika in der Caipi Hot soße zu ersetzen... allerdings hab ich bei den Mengen dermaßen übertrieben, dass die Soße fast nicht pur zu gebrauchen ist - die Caipiranha soße is echt die Hölle geworden :hot:

Ich nehm aber auch allgemein Rocotos gerne als besseren Paprika her... dann braucht man nicht mehr ganz soo viele andere Chilis um das Essen würzig zu machen ;)
 
ChiliChris schrieb:
Freund von mir hat seine Thais abgebrockt und die liegen jetzt auf einem Tablett und reifen alle nach!!! Ich wollte es selbst nich glauben..:D

da er selbst nicht so scharf ißt wie ich-bekomme ich dann die ganzen getrockneten Chillis und werde sie dann zu Pulver verabeiten..:w00t:

Hi,
weist du zufällig wie lange man die unreifen Früchte kocht, um sie nachreifen zu lassen??
Gruß Klaus
 
Was macht Ihr mit den unreifen Chilis?

eintöpfe sind für frische unreife meistens eine gute idee. wenn die viecher nachm pflücken noch abreifen ist's umso besser, dann schmecken sie auch getrocknet noch prima :)

Hi,
weist du zufällig wie lange man die unreifen Früchte kocht, um sie nachreifen zu lassen??
Gruß Klaus

wenn du sie kochst, reifen sie gar nicht mehr!
die müssen roh bleiben. nach dem ernten wird manchmal (nicht immer) eine art biologisches notreife-programm in der frucht gestartet.
das funktioniert meistens dann, wenn die frucht sowieso kurz vor der reife stand und man noch den stiel dranlässt - ne garantie dafür gibts aber nicht!
 
bei mir werden sie im Mörser mit ein bischen Salz, Zitronensaft und Olivenöl zu Brei verarbeitet und dann in Eiswürfelbeuteln tiefgefrohren. Ist zwar nicht ganz einfach einzufüllen, aber für meine 3-4 Personen Eintöpfe habe ich so immer schnell eine ordentliche grundwürze parat.
 
Ich habe meine Pflanzen alle abgeerntet und die unreifen Chilis zusammen mit zwei Äpfeln in einen Sack gesteckt. Die reifen jetzt alles super nach und ein Großteil ist schon rot geworden. Die Chilis, die allerdings noch zu weit von der Reife entfernt waren, reifen nicht mehr nach und werden dann wohl zu Pulver oder entsorgt...

Grüße
 
@Bowmore
In die Eiswürfel Beutel müsstest den Brei mit einer großen Spritztüte ( die zum garnieren von Torten ) gut rein kriegen.
 
Zurück
Oben Unten