Was macht ihr mit eurer alten Erde?

F

ford

Gast
Hey,

was macht ihr eig mit eurer alten Erde wenn ihr die Chili Pflanze wegen dem Winter töten müsst? :D

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
Ich habe dazu große Pötte mit Deckel.
Da bleibt die Erde über den Winter drin.
Die Erde wird in der neuen Saison wieder verwendet.
 
Verliert da die Erde nicht die Nährstoffe oder wenn sie vorgedüngt ist den Dünger? :o
 
Die Erde ist eh ausgelutscht.
Die wird im Frühjahr neu aufgedüngt und gut isses ;)
Solange keine Schädlinge oder Pilze in der letzten saison ihr Unwesen getrieben haben ist das Wiederverwenden kein Thema ;)
 
Da ist bei dir noch nie was geschimmelt?

Und woher hast du so große Eimer? :D
 
Bei mir wander die gesamte Erde auf den Kompost und wird in der nächsten Saison den Kürbissen zugeführt.
 
Ich tausche komplett aus um Schädlinge und Krankheiten zu vermeiden, dass wandert über den Winter verteilt in die Biotonne.
 
Tonnen mit Deckel hat jeder baumarkt.
Regelmäßig lüften muss man. Das schwitz Wasser vom Deckel laufen lassen. Gut ist.
 
Ich klopfe die Wurzelbüschel immer etwas aus, aber übertreibe es dabei nicht. Die rausgeklopfte Erde ist in zwei großen Pflanzsäcken (für Tomaten/Kartoffeln) auf dem Balkon eingeschichtet und der Rest in die Biotonne gewandert. Im Frühjahr werde ich auch wieder Dünger untermischen und diese dann spätestens für die Endtöpfe wieder verwenden.
____
Gruß Astrid
 
Bei mir kommt die ausgeschüttelt in eine 300L Regentonne (mit Deckel) und im April wird sie mit Wurmhumus und organischen Dünger (BioBizz Pre-Mix) aufbereitet.

Gruß Christian
 
Ich schüttel' auch grob die Wurzelballen aus, lager' die Erde in Säcken (nachdem die groben Wurzeln rausgesammelt wurden). Im Frühjahr wird sie dann mit Kompost (ca.50/50), Perlite/Seramis und etwas Hornmehl aufbereitet.

Gruß, pica
 
Bei mir landet die Erde im Gartenbeet (und wird dort untergearbeitet, lockert gleichzeitig den extrem schweren Lehmboden) und auf dem Kompost, der im nächsten Jahr auch wieder in Beet und Töpfe kommt. Weggeworfen wird nichts.
 
Zurück
Oben Unten