Was mit den reifen Chilis machen? :D

F

ford

Gast
Hey,

ich will morgen meine reifen Chilis alle ernten. Ein paar habe ich auch einfach so zu Brot oder so gegessen und mit denen was gekocht (z. B. csc), aber es sind doch noch ein paar reif...

Also folgende Sorten habe ich:

Jalapeño Capsicum annuum
De Arbol Capsicum annuum
Pimiento de Padron Capsicum annuum
Limón Capsicum chinense
Ancho Poblano Capsicum annuum
HP22B Selected Capsicum chinense
rote Habanero Capsicum chinense
ChilTepin Capsicum annuum
Medusa Capsicum annuum
Rawit Capsicum frutescens
scharfe Jalapeno Capsicum annuum
Peperoni Capsicum annuum
Jalapeño Conchos Capsicum annuum
Jalapeño M
Pimiento de Padron
Serrano
scharfe Jalapeno

Ok. Bis jetzt weiß ich, dass man sie in Essig einlegen kann, sie Trocknen kann und dann in Schnaps, Öl und Salz machen kann und auch ein Pulver daraus (hab extra ne Kaffeemühle) machen kann und auch Chili-Marmelade.

Was würdet ihr mit welcher Chili-Sorte machen und habt ihr sonst noch Ideen?

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

Konnte mich damals bei den Sorten nciht ganz entscheiden (konnte keine weglassen) und dann dachte ich, dass bei meinem guten Daumen (hust) wahrscheinlich eh die hälfte nix wird. Da hab ich mich aber geirrt. :o
Damals wollte ich sie eig so zum kochen nehmen und ein paar für den Winter einlegen und aus ein paar schärferen ein Pulver machen.
Aber hab jetzt mehr übrig, als ich dachte (ist dieses Jahr meine 1. Session)....

Koch bisi Soße damit.
Trockne welche für später.
Frier welche ein.
Kandier welche.
Mach Gewürzmischungen/Rubs draus...
Gibt zig Möglichkeiten :)

Ich habe alles was ich nicht frisch verzehrt habe entweder eingefroren oder Pulver draus gemacht.
Mit dem Pulver habe ich z.B. Chiliöl angesetzt.
Gefrorene Chilis verwende ich gerne für Chili-Kräuterbutter. Da gehen natürlich auch frische. Aber ich friere viel ein da ja meistens gleich mehrere gleichzeitig reif sind und ich dann nicht immer sofort Verwendung habe.

Pimientos werden aber bei mir immer unreif in Olivenöl angebraten und mit Meersalz verzehrt!
Jalapenos mit Käse füllen und mit Bacon ummanteln und dann auf den Grill oder in den Ofen.

Danke euch alle :>

Ne Frage zu dem Öl:
Wenn ich es mit ganzen Chilis machen will, dann muss ich die Chilis ja davor wegen den Toxin trocknen oder?

Und kann man die Chilis erst einfrieren und dann nocht trockenen oder sollte man sie dann gleich trocknen?

Weil sonst muss ich mir genau überlegen wv ich trocknen und wv ich einfrieren möchte...

Chilis müssen komplett durchgetrocknet sein, bevor sie in Öl dürfen.
Ich wüder dir empfehlen, genau zu überlegen, was du vor hast.
Gefrorene Chilis dörren kann ne Sauerei geben.
Die Früchte matschen sehr stark...

Ich hatte meine Chilis vor dem trocknen alle eingefroren. Allerdings habe ich auch noch keinen Dörrer und trockne im Backofen. Da ist es sinnvoll so viele wie möglich zu trocknen. Also musste ich erstmal sammeln. Gematscht hat da aber nix.

Für das Öl mahle ich die getrockneten Chilis in ner Kaffeemühle und dann ab ins Öl.
Gestern kam noch etwas Knoblauch mit dazu.
Und dann heißt es warten und die Flasche jeden Tag schütteln.
Nach 2-3 Wochen Filtere ich alles durch einen Kaffeefilter und schon ist es fertig!

Nur mal so am Rande:
Bei Chilis wissen wir ja mittlerweile alle, das man wegen der Botulismus Gefahr lieber auf getrocknete Früchte setzen sollte.
Aber dies gilt natürlich auch für Knoblauch und Kräuter.
Ich nehme mal an, das Öl wurde bei der Zugabe vom Knoblauch nicht groß erhitzt.

Auch wenn Botulismus sehr selten auftritt, sollte man für sich überlegen ob man das Risiko eingehen möchte. Und die Gefahr geht von allen frischen Lebensmitteln aus. , die wenig Säure mitbringen.

Für Chili Marmelade gefällt mir dieses Rezept sehr gut :)

Da soll man 2 reife Jalapenos (also rot!) und 1 Reife Cayenne verwenden. Die Cayenne lässt sich ja leicht ersetzen, z.B. durch eine scharfe Jalapeno, Serano oder Pepperoni!

Doch. Ich habe das Öl stark erwärmt und den Knoblauch darin (ausgekocht) Denke das öl hatte dabei etwas über 80°C. Anschließend habe ich das Öl erkalten lassen und dann die Chilis dazugegeben.

Nur mal so eine Frage...
Wäre es nicht auch möglich das Öl nach dem Filtern noch mal kurz auf etwas über 80°C zu erwärmen und es somit zu sterilisieren. Dann müsste mann doch auch frische Zutaten verwenden können. Oder?

Wenn ich Saucen (mit z. B. rote Habanero oder Serrano) machen möchte aber die Chilis noch aufheben möchte, weil ich die Sauce noch nicht jetzt brauche, sollt ich sie dann eher einfrieren oder trocknen?
Einlegen ja wahrscheinlich nicht oder? :D

Meinte mit Sauce so etwas in der Art: http://www.chili-shop24.de/chili-sossen-hot-sauce/sehr-scharf-6-8/714/habanero-pepper-sauce?c=13

Meinst du jetzt ne Soße (z. B. Bratensoße) oder auch solche wie ich meine oder macht das keinen Unterschied? :D

Sry, war ja vorhin mein Fehler, dass ich es nicht so gut defeniert habe...

Zurück
Oben Unten