Was passiert wenn

Früchtchen09

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
mal angenommen man zieht Pflanzen hoch unter wenn es später im jahr dann zu kalt wird muss man sie reinholen, was würde aus den pflanzen werden wenn man sie fast tageslichtlos auf die fensterbank stellt?
 
Wenn sie nicht viell Licht haben (also ganz normales Tageslicht im Winter) wachsen sie langsamer und blühen auch nicht oder nur sehr wenig. Jedoch gehen sie bei genügend Wärme, Wasser und Nährstoffen nicht ein.
Ich habe von unser allerersten Chili-Saat, die wir aus Spaß letztes Jahr im August gesät hatten drei Stück auf der Fensterbank gehabt, als es draußen kalt wurde, sie haben da den ganzen Winter gestanden, Mitte Januar geblüht und inzwischen haben wir die erst reife Chili geerntet.

Wenn du sie in einem dunklen Raum überwintern willst (also nahezu ohne Licht) solltest du sie vielleicht zurückschneiden und an einen kühlen (nicht kalten) Ort stellen.

lg
 
normales winterlicht und wasser sind kein prob, hab ne fensterbank im schlafzimmer "über" da wollt ich versuchen soweit es geht je sorte ne pflanze zu überwintern ohne sie zurückzuschneiden nach möglichkeit.
 
Tageslicht ist ja eigentlich immer da, nur nicht immer in der Länge und der Intensität wie im Sommer.
Fast tageslichtlos würde eher in die Kategorie "im Keller überwintern" fallen.

Grundsätzlich gilt dann:
Je weniger Licht...
desto weniger Wachstum wird es geben,
desto weniger Wasserverbrauch haben die Pflanzen,
desto weniger Wärme sollte man zuführen, weil das ja das Wachstum wieder anregen würde, wofür das Licht fehlt.

Ansonsten halten die Pflanzen das aus. Hast du sie sehr dunkel stehen, kann es aber sein, dass sie die Blätter abwerfen. Aber am Fenster dürfte das nicht passieren.
 
Zurück
Oben Unten