Was passt ein paar von meinen Chilis nicht???

bito

Chilitarier
Ein paar von meinen Chilis haben ein Problem.
Sie lassen auf einmal ihre Blätter hängen.
Kann es sein das ihnen der große Temperaturunterschied zw. Tag u. Nacht nicht gefällt???
Es war von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht ziemlich kühl, ich habe sie dann am Morgen gegossen und Mittwoch Abends haben sie dann angefangen die Blätter hängen zu lassen.
Vielleicht haben sie auch zuviel Wasser abbekommen da es in den letzten Nächten zeitweise geregnet hat.
Schädlinge kann ich sonst nicht erkennen.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen woran es liegen könnte.

Wie schon gesagtam Dienstag in der Früh sahren sie noch ganz gesund und frisch aus.
Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen um welche Sorten es sich auf Bild 2 und 4 handelt.
Diese habe ich als unbekannt geschenkt bekommen.

lg.
Thomas

das erste sieht nicht nach chilli aus. haben die eimer unten löcher?! der rest sieht nach hitzeschaden aus

Vergleiche die Pflanze auf dem ersten Foto mal mit Bildern des Schwarzen Nachtschattens aus dem Internet. Da ich hier auf dem Handy nicht viel auf den Fotos erkennen kann, kann ich dir nicht sagen was es sein könnte. Aber das Leute unbemerkt solche Pflanzen mit groß gezogen haben, kam dieses Jahr schon öfters vor. Nach einer Chilipflanze sieht sie jedenfalls nicht aus.

Das ist kein Kälteschaden.

Hol sie aus den Töpfen und schau Dir die Wurzelballen an! (Hand auf den Topf, Topf umdrehen, so hängt die Pflanze zwischen deinen Fingern, der Ballen liegt auf der Handfläche auf und Du zerrst nicht am Wurzelballen, wenn Du den Topf dann abstreifst)

Nach viel Regen kann es sein, dass sich unten im Topf ein Wassersack gebildet hat, so dass die Wurzeln zu nass stehen, obwohl es oben trocken aussieht.

Je nach Wetter kann es natürlich auch einfach sein, dass die Pflanzen einfach Durst haben. Aber bevor Du jetzt auf Verdacht noch mehr gießt, schau lieber erst nach, ob sie nicht doch zu feucht haben. ;)

@ mph
Es könnte sich auch um eine Aubergine handeln.

Sorry!
Ich habe vergessen das die Pflanze auf dem ersten Fotos keine Chili ist:(
Das ist eine Aubergine !!!

lg.
Thomas

Werde gleich mal nachsehen.
Danke für die ersten Tips.
Wassersack sollte eigentlich nicht sein da alle Töpfe am Boden genügend Löcher haben.

lg.
Thomas

Gut, wenn es eine Aubergine ist. Hier auf dem Handy sind die Fotos nur so klein wie eine Briefmarke zu sehen.

Zum Thema Feuchte unten im Topf: Die Löcher können einfach zu sein wenn der Topf unten flach ist und direkt auf Gras steht. Dann läuft das Wasser trotz Löcher schlecht ab.

Habe soeben alles Topfe kontrolliert und umgestellt da es in der Wiese unterhalb der Töpfe sehr nass war und teilweise auch Asseln vorhanden waren.
Ansonsten ist die erde gleichmässig feucht ( die oberen ca. 5 mm ist sie etwas trocken).
Ich werde mal abwarten was passiert wenn ich sie jetzt 1 - 2 Tage nicht giesse.
Wäre doch schade wenn sie eingehen würden.

lg.
Thomas

Schaden wird es der Pflanze garantiert nicht, wenn die Ballen zwischendurch mal durchtrocknen können. Chilies mögen nicht dauernd feucht um die Wurzeln, sondern den Wechsel trocken feucht trocken.

Ich drück die Daumen, dass sie die Öhrchen wieder aufstellen. ;)

Ich habe diese gestern Abend noch ordentlich durchgespült und siehe da, sie haben sich schon wieder etwas erholt.:)

Anscheinend haben sie nicht zuviel Wasser abbekommen sondern zu wenig.
Hauptsache sie werden wieder.:rolleyes:

lg.
Thomas

Zurück
Oben Unten