Was sind das für Viecher?

jaykay82

Chiligrünschnabel
Ich hab heute irgendein Vieh an einer meiner Chili entdeckt. Nach genauerer untersuchung aller Pflanzen dann noch ein zweites, war aber ziemlich schwer zu sehn also gibts da bestimmt noch mehr.
Beide saßen am Stamm. An oder unter den Blättern habe ich nichts gefunden.
Weiss jemand was das ist und wie ich jetzt vorgehen sollte?

Hier noch das Bild in voller größe:
http://imageshack.us/a/img708/3485/viecher.jpg

Hmm also nach Läusen hab ich schon gegoogelt, find da aber nicht wirklich etwas das genauso aussieht. Ich denke schon das es irgendeine Art von Laus ist, wahrscheinlich frisch geschlüpft aber welche?

Entfernt hab ich das Vieh jedenfalls indem ich den Pflanzentopf ein paar mal schräg auf den Boden gehauen hab bis es runtergefallen ist. Dann ist es auf dem Boden rumgelaufen und ich habs zermatscht.

Wenn es runtergefallen ist, dann kann es keine Schildlaus gewesen sein.

Für 'ne ordentliche Identifikation kann ich leider auf dem Bild zu wenig Details genau erkennen. :rolleyes:

Nach 'ner normalen Blattlaus sieht es aber nicht aus.
Für 'ne Marienkäfer-/Florfliegen-/Schwebfliegenlarve passt das Vorderteil nicht, aber das Hinterteil hat gewissen Ähnlichkeit. Eventuell eine Larve, die gerade dabei war zu schlüpfen?

Ich hab eben nochmal alle 32 Pflanzen haargenau abgesucht und zum Glück nix mehr gefunden, außer eine mini Fliege die unter einem Blatt saß. Aber Fliegenlarven sehn nicht so aus wie das Vieh auf dem Foto oder?

Zurück
Oben Unten