Was soll denn das für eine Habanerosorte sein?

Sturmi

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

ich bin dieses Jahr ein wenig in den Chilianbau eingestiegen mit ein paar Balkonpflanzen und einigen Pflanzen im Freien.

Auf dem Balkon habe ich eine Jalapenopflanze, einmal Naga Morich, einmal black Habanero und die Pflanze um die es geht, nämlich eine Habanero der Sorte Calita Red.

Während die Habaneros im Freien durchaus Früchte produzieren, die so aussehen wie ich das kenne macht die Calita Red eine UNMENGE von kleinen, grünen länglichen Schoten und ein paar winzige, rote Miniaturhabanero. Ich kann da mal ein Bild anhängen:

http://imgur.com/Bkuy9xq

Das sieht nicht aus wie eine Pflanze, die Habanero produziert meiner Meinung nach.

Hat jemand ne Ahnung was das sein soll? Oder muß ich nur noch eine Weile warten?

Meine anderen Freilandhabanero haben nämlich schon richtige Schoten produziert.

Thx und Gruß

p.s. die Pflanze habe ich, als sie nur ein paar cm groß war, beim Dehner gekauft.

Kommt die Pflanzen aus dem Baumarkt von Kiepenkerl ?

Kannst du mal das Sortenschild fotografieren, oder schauen ob da Capsiccum Annuum angegeben ist?
Irgendwo gab es da schon mal eine Verwechslung.

Deine sieht aus wie eine annuum. Habanero wäre aber chinense.
Nun gab es wohl schon mal Pflanzen die als Calita Red verkauft wurden, aber auf dem Pflanzenschild Annuum stand.

Hier auf Seite 87 siehst du wie sie eigentlich aussehen sollte:
http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Paprikasortimente_fuer_den_Direktabsatz.pdf

Die Calita ist eigentlich eine Namensgeschützte chinense (F1).

Was bei Baumarktpflanzen aber immer mal wieder vor kommt, die Schilder sind vertauscht.
Wobei, falls da annuum drauf steht, passt das mit Habanero nicht zusammen.

Du hast definitiv keine Habanero (chinense), sondern eine Annuum oder eine Kreuzung aus chinense x annuum, wo annuum durchkommt.
Eine aufspaltende Kreuzung könnte bei einer F1 wie der Calita schon sein.....zumindest falls da auch annuum Gene drin stecken sollten.

Gruß Christian

Bild habe ich gemacht:

http://imgur.com/K759FFA

Auf dem Sortenschild steht tatsächlich "habanero" und "capsicum annuum"

Mich würde nur interessieren ob diese Schoten wenigstens rot werden oder ob ich die grün abnehmen muß.

Es gibt kaum Chilis die Grün reif sind. Und die Ausnahmen sind spezielle Zuchtformen, die selten im Umlauf sind.
Daher kannst du davon ausgehen das sie irgendwann rot, gelb oder orange werden.

Das mit dem Schild ist echt ein grober Fehler. Habanero und annuum passt einfach nicht zusammen.
Entweder ein Schreibfehler auf dem Schild, oder nur Kopfschütteln.....

ah ja das mit den grünen chilis......bin da noch absoluter noob ;)

ich habe etliche gemüsechilis auf dem feld und die werden riesengroß an der pflanze und schmecken durchaus auch mit frischkäse gefüllt im grünen zustand :)

Aber daß denen im Gartenbaufachhandel so ein Lapsus passiert ist schon blöd. Habe jetzt eine "habaneropflanze" weniger.....ich hoffe die annuum ist wenigstens scharf. Ich muss da nachher wohl mal eine der kleinen roten die da dranhängen samplen^^

Weiss jemand was das für eine sorte sein könnte?

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antwort! Hat im Endeffekt ja bestätigt was ich eigentlich schon wusste und nur nicht wahrhaben wollte .......

Zurück
Oben Unten