Was soll ich machen !!!!!!!!

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Moin heute habe ich mal ein kleines Problem , zu Aussat hatte ich mehre Medien probiert unteranderen Steinwolle was nur sehr dürftig geklappt hat , naja ein paar sind trotzdem gekeimt und # gewachsen # :laugh: nix desto trotz wollte ich die kleinen weiter in Erde ziehn weil kein wachstum zusehen war ,also ging frisch ans Werk und fing an die Folie aufzuschneiden , was ich aber da sah hat mich zu dieser Frage bewogen ,wie zu Teufel bekomme ich die kleinen aus dem Steinwollblock , kleine Blöcke rausschneiden oder wie !!! :huh:


 
Ich fürchte, da gibt es keine Lösung. Kannst du sie nicht stattdessen mit dem Würfel eintopfen und dann eine leicht gedüngte Lösung gießen, so dass es die Wurzeln bis in die Erde schaffen?
 
Denke ich auch mal , die Wurzel werden damit ganzschön gestutzt, das wollte ich eigendlich vermeiden , weil die kleine noch recht zierlich sind . :undecided:
 
Ich würde kleine Blöcke rausschneiden und sie direkt in Erde setzen.
 
Ich würde den Block auch soweit nötig zerteilen.
Einfach zwischen den Pflanzen sauber durchschneiden
und die, dann kleinen Blöcke, ab in die Erde.
Verletzt werden die Wurzeln eh aber ich denke sie werden es verkraften.
 
capsicum perversum schrieb:
Einfach zwischen den Pflanzen sauber durchschneiden
...

Ach es sind mehrere Pflanzen in einen Würfel? Sorry, ich kann die Bilder vom Büro aus nicht sehen - die meisten image-server sind hier gesperrt.
 
Ich würde so große Würfel wie möglich machen uuuuund - ganz wichtig - nicht gleich bis unten durchsäbeln sondern erst mal einen Schnitt so ca. 1/3 tief und dann vorsichtig den Rest mit den Händen auseinanderziehen.

Oft lassen sich dadurch noch zusätzlich Wurzeln auseinanderpfriemeln und man hat am Ende weniger verletzte Wurzeln als wenn man einfach nur 'nen Kaiserschnitt macht.

Aber selbst wenn Du ihnen die Wurzeln gewaltig kappst, würde ich mir da keine all zu großen Sorgen machen, denn mit so einem Wurzelballen verhungern die Babies oben bestimmt nicht.

Versuch den harten Wurzelklumpen mit den Fingern ein wenig zu lockern vor dem Einpflanzen, damit sie schneller den Weg in die Erde finden. ;)
 
Oh man, das sieht echt übelst aus. Ich kenn das nur das man vorher kleine Steinwollblöcke schneidet und da dann jede Pflanze einzeln reinpackt.
Aber das hilft Dir jetzt auch nicht viel. :huh:
Ich würde nach Maya's Anleitung vorgehen. :)
 
Danke für die Tips , ich werde es auf Maya's anleitung probieren ,die scheint mir die schonenste zu sein , ist echt ne verzwickte Lage . :confused:

Danke für die rege beteiligung . :thumbup:

Beim nächsten Mal bin ich schlauer , hoff ich mal :D
 
Zurück
Oben Unten