Was stimmt mit den Pflanzen nicht?

Hast du Chili Nr. 2 selbst geköpft, oder stellt es das Problem dar?

Wie sind die Blätter bei Nr.1 abgefallen? Wurden sie erst weich, oder sind sie vertrocknet?

Hast du Chili Nr. 2 selbst geköpft, oder stellt es das Problem dar?

Wie sind die Blätter bei Nr.1 abgefallen? Wurden sie erst weich, oder sind sie vertrocknet?

Die Chili Nr. 2 hatte zuerst einen Blattlausbefall, den ich zum Glück beseitigen konnte, also habe ich danach die verkrüppelten Jungtriebe abgeschnitten. Mei dieser Chili machen mir eher die Punkte auf den Blättern sorgen.

Bei der Chili Nr. 1 sind die Blätter wohl vertrocknet, die Neuaustriebe unten waren auch leicht weich.

Es ist sehr schwer, dass richtig einzuschätzen.
Zum einen könnten es teils noch Spätfolgen von den Blattläusen sein. Zum anderen aber auch noch zusätzlich Milben am saugen sein.

Mal genau mit einer Lupe die Blattunterseiten absuchen.

Welche Sorte genau ist es?
Das sind normal Anzeichen wen über längere Zeit eine zu hohe Luftfeuchtigkeit stattfindet. Durch die Saugstellen an den Blättern wird es beschleunigt. Wieviel % Luftfeuchte hast du? Annuums reagieren da sofort drauf insbesondere die Lemon Drop.

Erst mal weniger gießen, luftfeuchtigkeit senken wen zu hoch und mal 1-2 wochen nicht düngen bis neue Triebe kommen

Welche Sorte genau ist es?
Die Chili Nr. 1 ist eine Unbekannte Chili aus dem Supermarkt-Chili Mix. Ich weiß leider nicht welche Sorte es ist. Die Nr. 2 ist eine Rocoto
Das sind normal Anzeichen wen über längere Zeit eine zu hohe Luftfeuchtigkeit stattfindet. Durch die Saugstellen an den Blättern wird es beschleunigt. Wieviel % Luftfeuchte hast du? Annuums reagieren da sofort drauf insbesondere die Lemon Drop.
Meine Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 30 % - 80 % an manchen Tagen. Im Moment sind es um die 40-50 %.
Erst mal weniger gießen, luftfeuchtigkeit senken wen zu hoch und mal 1-2 wochen nicht düngen bis neue Triebe kommen
Okay, werde mich daran halten, danke für den Tipp :thumbsup:

Ich hab mir gerade mal deinen Thread angeschaut. Deine Luftfeuchte scheint hoch zu sein hast ja einen Hygrometer drinne. Falls dein Dachfenster nicht auf ist, solltest du es. Aufmachen nur durch die Tür erreichst du keine gute Zirkulation.

Mit dem Rindenmulch ist keine so gute idee, die erde bekommt so keine Luft mehr und trocknet dazu sehr schlecht ab

80% ist definitiv zu hoch kurzzeitig für paar stunden nach dem gießen geht das sollte sich aber dann wieder zwischen 40-50% einpendeln längere Zeit gerade bei Regen schadet dann sehr schnell den Pflanzen

Auch Nachts auflassen, ich würde nur bei Unwetter, Starkregen oder wen die Temperatur unter 18 grad geht zu machen. Wie weit du es öffnest, damit must du je nach Wetter schauen. Probier es mal aus und kontrolliere dabei was deine Luftfeuchte im GWH macht so lernst du wie sich dein Klima im GWH verhält. Temperaturschwankungen können chilis recht gut ab nur bei Luftfeuchte zicken sie gewaltig

Auch Nachts auflassen, ich würde nur bei Unwetter, Starkregen oder wen die Temperatur unter 18 grad geht zu machen. Wie weit du es öffnest, damit must du je nach Wetter schauen. Probier es mal aus und kontrolliere dabei was deine Luftfeuchte im GWH macht so lernst du wie sich dein Klima im GWH verhält. Temperaturschwankungen können chilis recht gut ab nur bei Luftfeuchte zicken sie gewaltig
Alles klar :)

Zurück
Oben Unten