Was stimmt nicht mit meinen Chilipflanzen???

steezabit

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Chilis und zwar wachsen die neuen Triebe bei den meisten meiner Pflanzen verkrüppelt bzw. unförmig. Soweit ich es beurteilen kann handelt es sich nicht um ein Blattlausproblem. Eine der betroffenen Pflanzen bildet bereits Blüten, welche z.T. auch bestäubt wurden, aber bisher alle abfielen... Könnt ihr mir vielleicht helfen, was das Problem sein könnte? Über- oder Unterdüngung? Zu heiss (da im Gewächshaus)?
ps: es handelt sich um 8 verschiedene Sorten, wobei etwa 6 davon betroffen sind.

Vielen Dank schon mal!
Ich habe noch ein paar Beispielbilder angehängt.

Anhänge

• 20190627_104105.jpg
    20190627_104105.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20190627_104005.jpg
    20190627_104005.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 138
  • 20190627_103940.jpg
    20190627_103940.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20190627_104019.jpg
    20190627_104019.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20190627_111853.jpg
    20190627_111853.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Die Blätter sind angestochen worden, evtl. von Thripsen. Das ist aber nicht schlimm und zukünftige Blätter sollten normal austreiben.
Ansonsten sehen die Pflanzen super aus, Ich würde mit dem Düngen so weiter machen wie du es bis hier offenbar gemacht hast.

Die Blüte wird einfach nicht befruchtet worden sein und ist deshalb abgetrocknet und abgefallen.

Die Blätter sind angestochen worden, evtl. von Thripsen. Das ist aber nicht schlimm und zukünftige Blätter sollten normal austreiben.
Ansonsten sehen die Pflanzen super aus, Ich würde mit dem Düngen so weiter machen wie du es bis hier offenbar gemacht hast.

Die Blüte wird einfach nicht befruchtet worden sein und ist deshalb abgetrocknet und abgefallen.

Danke für die rasche Antwort!
Kann man diese Thripsen denn irgendwie ausfindig machen, bzw. etwas gegen sie unternehmen? Noch habe ich sie nämlich nicht entdeckt :angelic:

Blätter ganz genau absuchen, es sind saugende richtig kleine Tierchen.
Ebenso die Blattunterseiten nicht vergessen und nachschau halten.

Infos zu Thripsen

Zuletzt bearbeitet:
Klarheit schafft für wenig Geld z.B. dieses "Kindermikroskop" USB Mikroskop
Das sieht dann bei Thripsen so aus:

WIN_20190602_16_03_03_Pro.jpg

Aber erschrecke nicht wieviele andere Tierchen sich auf Deinen Chilis tummeln.
Das USB Mikroskop ist ein billig Chinaprodukt, für diesen Zweck aber vollkommen ausreichend.
Meine 10jährige Enkeltochter hat damit stundenlang alles mögliche betrachtet, ist also auch "Kinderleicht" zu bedienen.

Werde in dem Fall nochmal genau nachsehen, konnte bisher aber nichts finden... gibt es bewährte Mittel gegen Thripsen? Wenn möglich nicht chemisch.. hilft da z.B. Brennesselsud?
Danke an alle!

Werde in dem Fall nochmal genau nachsehen, konnte bisher aber nichts finden... gibt es bewährte Mittel gegen Thripsen? Wenn möglich nicht chemisch.. hilft da z.B. Brennesselsud?
Danke an alle!

Welches Hausmittel hilft gegen Thripse?

Wieder nicht gelesen ;)
Hatte dir oben bzgl einen Link eingefügt.
Normal solltest du sie ohne Probs in den Griff bekommen

update: ich habe mir noch diverse gedanken gemacht und massnahmen ergriffen. doch gross geändert hat sich nichts.
kann es sein, dass zu hohe temperaturen solche verkrüppelten triebe verursachen? oder vielleicht doch überdüngung?

Solche verkrüppelten Blätter wie du die hast, habe ich ebenfalls jährlich an einer Jalapenosorte. Da ich erst spät dünge, hier im Norden die Temperaturen bei Raussetzen auch noch nicht so hoch sind und sich dieses Schadbild, sobald es mehr Nützlinge gibt, nicht mehr zeigt, gehe ich von Schädlingen aus. Bisher habe ich es immer auf Blattläuse geschoben. Eventuell sollte ich im nächsten Jahr mal kontrollieren, ob es bei mir dann nicht auch eher Thripse sind.

Bei Überdüngung zeigen sich regelmäßig auch Kristalle an den Blättern. Das sehe ich bei dir nicht.

Sollten die weiterhin so aussehen wie auf den ersten Bildern, geh entspannt an die Sache ran. Chilipflanzen können ordentlich was einstecken. Wenn ich nachher dran denke, dann mach ich mal ein Foto von meiner Jalapeno. Ich glaube die alten, deformierten Blätter sind da noch dran und oben sieht die völlig normal aus.

Hmm ich kann nur echt keine Viecher erkennen.. :D
Und da ich bei den aktuellen Temperaturen doch schon häufig um die 40 grad im GWH hatte, habe ich mich gefragt ob das der Grund sein könnte.
Hast du eine Idee wie ich die mögliche Insektenplage bekämpfen könnte? Die Lösung mit Spülmittel und Olivenöl hat offenbar noch nicht viel gebracht hehe..
Danke für die Hilfe!

Nuja, die Blätter, die mal verkrüppelt sind, werden auch nicht mehr gerade. Du musst nur beobachten, ob die NEUEN Blätter unverkrüppelt rauskommen. Und halt mal mit der Lupe nach Schädlingen AUF und UNTER den Blättern suchen. Besonders auch IN den neuen Trieben oben. Da finde ich die Mistläuse immer - zumindest in der Mehrzahl.

Zurück
Oben Unten