Was tun bei Sonnenbrand?

Gisy

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Hallo zusammen,

da meine drei Tomis sich so einen ordentlichen Sonnebrand (ich hoffe zumindest, dass es nichts schlimmeres ist) geholt haben wollte ich nun mal wissen wie ich denn mit den kaputten Blättern verbleibe da diese ja nun nicht gesund aussehen und sehr schlaff runter hängen.

Hier paar Bilder:



 
:huh: nicht?

Aber was könnte es denn dann sein? :undecided:
Dachte, dass es von der Sonne kommt da die jetzt die Tage viel bekommen haben
 
Bin kein Tomatenexperte, aber beim ersten Anblick musste ich an echten Mehltau denken.

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/gemuese/tomate/echter-mehltau/

Vergleich am besten mal mit den Bildern die Google so ausspuckt.
 
hmm, Mehltau schließe ich mal aus. Ist es vieleicht eher ein mangel?

Ich habe mal ein großes Bild eingestellt. Es sieht so aus als ob das Blattgrün schwindet. Betrifft auch nur die unteren Blätter

 
keine Panik. In dieser Periode mit Witterungsstress jeglicher Art ist das fast normal. Man kann nicht alles vorhersehen und Maßnahmen dagegen treffen.

Es ist m.E. eine Art Kältestress, verbunden mit UV-Schäden. Das Blatt behält immer noch eine allenfalls eingeschränkte Funktion. Erst wenn Krankheiten dazu kommen, z.B. Pilzbefall, würde ich es entfernen.
 
:clap: da bin ich ja beruhigt. Also alles dran lassen und einfach so weiter machen :)

Danke dir chris58 :clapping:

Da du dich ja schon mal besser auskennst als ich, kannst du mir bestimmt auch sagen ab wann man die unteren Blätter entfernen soll. Habe mir sagen lassen, das man die unteren Reihen entfernen muss damit sich da keine Krankheiten ausbreiten. Weißt du da mehr?
 
mmmh, ich weis nicht ob ich besser auskenne als Du oder andere. Meine Devise war immer, dass gesunde Blätter immer Assimilationsüberschüsse an die Pflanze zurück geben und somit der Gesamtentwicklung dienlich sind. Wenn also eine ausreichende Belichtung und Belüftung vorhanden ist, würde ich erst bei Anzeichen von Erkrankungen Blätter oder deren Teile entfernen.

Im Gewächshaus oder bei sehr dichtem Pflanzenbestand im Freien kann eine prophylaktische Entfernung der unteren Blätter dem Befall des Gesamtbestandes vorbeugen. Außerdem sol das Entblättern den Blütenansatz fördern. Schau mal hier, ein interessanter Beitrag.
 
Nachtrag:
Zitat daraus:
"Das Entblättern auf 18 ausgewachsene Blätter ab Erntebeginn fördert die Durchlüftung des Bestandes, ohne dass Ertragseinbußen in Kauf genommen werden müssen"
Mithin sollte oder besser kann alles, was über 18 Blätter hinaus geht entfernt werden.

Ich würde auf jeden Fall die Blätter entfernen, die auf dem Boden liegen und beim gießen verschmutzt oder nass werden.
 
Zurück
Oben Unten