Was tun bei Versandpflanzen?

SchobesbergerFranz

Chiligrünschnabel
Hallo Kollegen!

Hab gestern meine 2 Bhuts bekommen per POST und musste feststellen das fast alle Blätter runter sind und die Äste auch zum Teil schlecht aussehen.
Was tun?

Schneiden und Kürzen? Wenn ja wo und wie?
So mal lassen?

Hier einige Bilder inkl rechts daneben meine Bhuts!

Bitte um eure Antworten.

LG Franz

Anhänge

• IMG_1245.jpg
    IMG_1245.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1246.jpg
    IMG_1246.jpg
    22 KB · Aufrufe: 77
Hallo Franz,

ich geh' mal davon aus, daß Du die Pflanzen irgendwo bei Egay geschossen oder von einem Freund bekommen hast. Denn kein seriöser Anbieter würde um diese Jahreszeit Pflanzen mit der Post versenden. Aber da das Kind schon in den Brunnen gefallesn ist...

Auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen. Aber es scheint so, daß sie noch nicht ganz hinüber sind. Ich würde sie erstmal in Ruhe aklimatisieren lassen. Auf Grund der niedrigen Temperatur und derm Lichtmangel durch den Versand werden sie wohl gestresst sein. Ein Rückschnitt wäre jetzt fatal.

Wenn das Substrat noch feucht genug ist würde ich auch mit dem Wässern noch etwas warten. Übermäßiges Wässern stresst die Pflanzen ebenfalls. Einfach mal mit dem Finger prüfen. Ansonsten kannst Du eigentlich nur abwarten und beobachten.

Da Du sie schon im "Warmen" unter der Lampe stehen hast, hast Du eigentlich schon alles richtig gemacht.

Hoffen wir mal das Beste.

LG, Polt

Danke erstmal.
hab die pflanzen dort her, ja.

ich hab die pflanze mit der erde gut bedeckt und sie nur erwas angegossen.
dann gleich unten drunter eine heizmatte getan und das licht drueber gegeben.

naja hoffentlich treibt sie neu aus, da sie bereits bluetentriebehatte und sehr viele blaetter.
lg franz

Klar treibt die wieder aus, überall da wo mal Blätter waren ... Nix wegschneiden, gut pflegen ... das wird schon. ;)

Zurück
Oben Unten