Was tun: Chili mit Tomatillos bzw Rote Cayenne

elgonzo

Chiligrünschnabel
Hallo,
1.
Ich habe jede Menge Tomatillos (ca. 2kg) geerntet und suche jetzt nach einem (Salsa)Rezept, vorzugsweise damit das Ergebnis auch länger aufbewahrt werden kann.
2.
Ich hab jede Menge wunderschöner roter Cayenne, die ich teilweise schon als süß-scharfe Thaisauce verarbeitet habe.
Was kann ich damit noch machen (außer trocknen)?

Danke!!

Tomatillos *mjam* kann man auch roh pürieren und wunderbar einfrieren. ;)

Das klassische mexikanische Tomatillo-Salsarezept (Salsa verde)

300 g Tomatillos (ohne Hüllen, gewaschen)
1 kleine Zwiebel in groben Stücken und/oder 2 Knofizehen
4 frische Serranos- oder Jalapeños (entkernt)
3 Prisen Salz
2 EL Korianderblättchen

alle Zutaten im Mixer pürieren

1 Esslöffel Öl

in einer Pfanne erhitzen, das Tomatillo-Chili-Püree darin bei mittlerer Hitze unter rühren etwas eindicken lassen, so dass es eine sämige Konsistenz erreicht (dauert nur wenige Minuten). Heiß in Gläser füllen. FERDISCH. :P

Man kann natürlich auch andere Chilisorten oder größere Mengen benutzen. Ich mag die Salsa so mild, damit der feine fruchtige Geschmack der Tomatillos nicht überdeckt wird. Geschmackssache! Und Du hast ja genügend Früchtchen für Experimente. ;)

Cayenne-Essig-Dip ... falls Du sauer-scharf magst

50 g Cayenne-Chili ganz grob gehackt (entkernt gewogen)
2 EL Salz in 200 ml Wasser auflösen
die Chili darin 1 Stunde einweichen, dann das Wasser abgießen

Mixer füllen mit:
1 Knofizehe
1 EL Salz
200 ml Reisessig (keine andere Essigsorte!)
Chilistücke dazu, alles sehr fein pürieren, in eine dunkle Flasche füllen und ab damit in den Kühlschrank. Ist dort theoretisch 6 Monate haltbar.

Ergibt ca. 350 ml Sauce

Meine Eine liebt es sich ein Schüsselchen mit der Soße zu füllen und sie dann mit Tortillachips zu löffeln ... sooooooo schön sauer-scharf ... mjam. Aber man kann sie natürlich auch zu Fisch oder zum Nachwürzen von Nudeln, Reis etc. ganz prima nehmen ... wenn man beim Dippen was übrig gelassen hat. :whistling:

Eine gute Frage...

Mit den Cayenne:

Hot Sauce
Marmelade
Dip
Pulver
Ristra
frisch verkochen (z.B. im Gulasch)

Ich hab aus dem großteil meiner Cayenne eine Hot Sauce gekocht.

Danke für eure Tips!!
Ich hab die Tomatillos erst mal blanchiert, püriert und portionsweise eingefroren.
Sie waren schon mehr als reif.
Beim Blanchieren hatte ich ziemliche Probleme.
Die Tomatillos waren fast alle schon aufgesprungen (sehr reif).
Auch nach 3 Minuten im kochenden Wasser, bekam ich die Schale nicht einfach ab, sondern musste sie mit einem Messer nachträglich abschaben.
Hab ich was falsch gemacht?

elgonzo schrieb:
Beim Blanchieren hatte ich ziemliche Probleme.
Die Tomatillos waren fast alle schon aufgesprungen (sehr reif).
Auch nach 3 Minuten im kochenden Wasser, bekam ich die Schale nicht einfach ab, sondern musste sie mit einem Messer nachträglich abschaben.
Hab ich was falsch gemacht?

... äääh welche Schale meinst Du? Die papierne Hülle außenrum und wirklich die Haut der Tomatillos? :blink:

Die Lampionhülle entfernt man, wäscht die Früchte mit lauwarmem Wasser, um die Klebrigkeit bissl zu beseitigen und gut ist.

Die eigentliche Haut der Tomatillos bleibt dran, wird mitgegessen. Blanchieren musst Du auch nicht wirklich vor dem Einfrieren, sie behalten ihre Farbe auch so. Kurz gesagt: Hülle ab, waschen, pürieren, Gefrierschrank. ;)

Ich hab natürlich die Haut gemeint.
Das mit dem Blanchieren hab ich in diversen Rezepten gelesen.
Naja, man darf ja klüger werden ...

Da lernen ja nicht weh tut ... ist ja nix Schlimmes passiert. :P:P:P

Ja das mit dem Blanchieren lese ich auch oft. Kommt wohl daher, dass man das üblicherweise mit Gemüse macht, damit es die Farbe behält. Aber wie gesagt: bei den Teilen einfach nicht nötig ... und meine Eine lässt sich gerne unnötige Arbeit entgehen. :whistling:

Hallo zusammen,

das Salsa Verde Rezept kann man noch verbessern, wenn man alle Zutaten vorher in einer Aluschale grillt. Den Koreander natürlich nicht.

Hatte dieses Jahr 6-8kg Tomatillos und habe Salsa in allen Varianten gemacht. Konserviert habe ich wie bei Marmelade oder halt eingefroren.

Andere Tomatillo Rezepte würden mich interessieren. Habe ausser div. Salsas nichts gefunden.

Greetz

Uli

Zurück
Oben Unten