Was tun gegen Springschwänze?

becherl

Jalapenogenießer
Hab die kleinen Tiere heute auf einer meiner Pflanze entdeckt. Die sind in massen da.
Hab gelesen, wenn diese Vieher kommen das mit der Pflanze was nicht stimmen kann(vielleicht verfaulte wurzeln?). Weil die ja die abgestorbenen Reste verwerten, (Von den Wurzelnoder sonst was?).

Jemand ne Idee wie ich diese losbekomme?
(Überschwemmen des Topfes ist wohl mal nichts, da der viele Löcher drin hat :))

Lg Patrick

Wann hast Du umgetopft und mit welchem Substrat? Bei frisch angelegten Hochbeeten mit stinknormaler Blumenerde habe ich so etwas auch schon gesehen der Spuk ging von alleine vorbei.

Bist Du Dir auch sicher, dass es Springschwänze sind? Hüpfen sie tatsächlich, wenn Du sie anstupst? Ohne Lupe sehen sie Thripse-Larven gar nicht so unähnlich.

Ist eine Tomatenerde von Denner (werde ich nie wieder kaufen). Bin damit generell unzufrieden. Aber umgetopft ist schon seit ca 6 Wochen oder länger.
Und ja es sind ziemlich sicher Sprungschwänze. Die springen wie wild umher sobald Wasser in den Topf kommt.

Kannst Du nicht einfach die Löcher mal für eine Weile abdichten? Es muss ja nicht hermetisch abgeriegelt sein, damit das Wasser eine Weile darin steht.

Bei zu starkem Auftreten können sie der Pflanze etwas tun! Ist der Nahrungsvorrat zu Ende, stürzen sich die ehem. Nützlinge auf die feineren Wurzeln. Nicht tödlich für die Pflanze, aber Grund genug die Anzahl der Springschwänze nicht ausufern zu lassen.

Hm ok. Sind halt ziemlich viele. Wie wenn sich der ganze Topf mit Erde bewegt :angelic::thumbsdown:

Das muss aber schon sehr tote Erde sein, damit sie an die Wurzeln gehen. Meist knabbern die gerne an Holzstückchen und wandeln diese in Nährstoffe.
Springschwänze sind völlig normal in den meisten Erden.

Aber bist du dir sicher, dass es Springschwänze sind? Wenn die Erde sich bewegt hört sich das eher nach Larven an. Zum Beispiel Trauermücken.

Trauermücken hab ich auch aber die sind etwas größer und vor allem nicht soviele, bzw haben sie eine andere Farbe. Mit TM hab ich genug erfahrung gesammelt in den Wintermonaten :(.

Also können diese Dinger meiner Pflanze nichts anhaben? Das ist die Pflanze die am wenigsten weiterwächst oder nichts austreibt.

Zurück
Oben Unten