Was tun gegen Staunässe

LuDeyle

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen
Eine meiner C.Reaper Chilis bekommt ein gelbliches Blatt im unteren Bereich

Habe gerade die Artikel hier durchforstet und bin bei Staunässe hängen geblieben.

Habe sehr feines Substrat und ein wenig hornspähme als Dünger
Kann es daran liegen
Löcher hat der Topf genügend

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Was sehr wirkungsvoll ist: mindestens 20 - 30% Perlite, Vermiculite oder Kokosfasern unter die Erde zu mischen.
Diese Zuschlagstoffe sind in der Lage sehr viel Wasser aufzunehmen und sie geben dieses dann wieder ab wenn die Erde trocken wird. Außerdem halten sie die Erde locker und sorgen dafür das genügend Luft an die Wurzeln kommt.:thumbsup:

gelb werden die unteren Blätter bei den Chinensen auch ohne Staunässe etc.
Es ist auch gut so, denn zumeist wächst an der Stelle bzw. direkt dadrüber ein neuer Zweig.

Also erstmal keine Panik und dann einmal den Topf stülpel um den Wurzelballen herauszunehmen und zu bewerten.

Wenn Unklarheiten bleiben, Bilder der Pflanze, des Substrats und des Wurzelballens.

VG, P.

PS: hab grad mal meine drei Reapers betrachtet: ich würd mal behaupten die untersten 3 bis 4 Blattpaare haben sich jedenfalls bereits verabschiedet...

ich zitier mich mal selber (darf man das?) und reich die Belege nach...

PS: hab grad mal meine drei Reapers betrachtet: ich würd mal behaupten die untersten 3 bis 4 Blattpaare haben sich jedenfalls bereits verabschiedet...

hier sieht man sehr schön, dass an Stelle der ollen alten Blätter frische Seitentriebe loslegen:
DSC_0594.jpg

und <Beginn Prahlen> die Beeren muss ich natürlich auch zeigen
DSC_0595.jpg
</Beende Prahlen>

:happy:, P.

Wie lange hat es bei dir gedauert bis Früchte da waren ? Gibt es ab nem gewissen Punkt nen Wachstumsschub
Hab meine Ende März gesägt und ich hab Angst dass mir der Winter zu schnell kommt

März ist schon sehr spät für Chinensen. Das Wetter war ja nach den Eisheiligen auch nicht so dolle.:(
Dann must du sie im Spätherbst eben reinholen zum abreifen. Die CR lassen sich damit Zeit.;)
Das wird.:thumbsup:

März is für Chinensen und insbesondere die Reaper schon extrem spät. Hatte meine erste Saison -letztes Jahr-:D auch so begonnen und musste die Pflanzen zum Abreifen reinholen. Meine "diesjährigen" Reaper hatte ich zusammen mit den meisten anderen planmäßigen Chinesen am 21.12.2015 ausgesät. Von der befruchteten Blüte brauchen die bis zur vollständigen Reife bis zu 120 Tage. Ich hatte Ende März die ersten Blüten, die Früchte blieben sehr klein, wurden aber letzte Tage reif (schau mal in meinen Ernte-Thread, Link unten in der Signatur). Die nachfolgenden Beeren werden größer, die zwei auf dem Bild kann ich bestimmt Anfang August ernten.

Zum Trost, wenn du die vor dem Winter reinholen musst: die brauchen dann kein Licht, nur Wärme. Letztes Jahr hab ich einige Pflanzen Mitte Oktober reingeholt und hatte Ende des Monats in meinem Indoor-Folien-GWH das:

hat_sich_gelohnt.jpg

Grüße, P.

Ich war mit meinen CR einen Monat früher dran als @Papadopolus.
Leider haben sie Anfangs alle Blüten abgeworfen und Ende Mai hat es mir nach einem Hagelschauer alle Blätter an der CR zerschossen. Hat sie leider sehr zurück geworfen. Beginnt eben mit der Fruchtbildung.
Wird schon werden. Eine reiche Ernte wollte ich von der Reaper sowieso nicht haben.;)

Ich denke, bei der Größe "Wird das in dieser Saison" Nichts mehr mit Früchten.. außer du hilfst evtl mit Kunstlicht nach..
Kunstlicht brauchst du wenn Wachstum gefragt ist. Zum abreifen geht es auch ohne.
Wenn ich will das sie weiter produziert, dann mit.:thumbsup:
Ich habe als Ersatz für meine Fake Scotch Bonnets, welche ich dieses Jahr unbedingt haben musste, bei PW Pflanzen nachbestellt.
Diese sind leider von der Größe her auch nicht gerade so wie ich es mir gewünscht hätte. Dürften in etwa so sein wie @LuDeyle 's CR. Nichts desto trotz tragen sie!
Ich würde es nicht unbedingt von der Größe der Pflanze abhängig machen. Die Bedingungen wie Licht und Temperatur stimmen und da wird sich dann auch noch etwas tun. Die Ernte wird eben etwas kleiner ausfallen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten