Was tun mit meinen spargelnden überwinterten Sibirischen Hauspaprikas

Mindhunter88

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

leider sehen meine überwinterten Chilis nicht mehr so toll aus. Sie sind zwar relativ gross aber haben über die lange Sonnenlose Zeit auch sehr an Blättern verloren und haben ziemlich gespargelt.
Hier mal ein paar Bilder der Pflanzen:







Was kann ich am besten tun um sie wieder schön buschig zu bekommen? Abwarten ? Beschneiden (wenn ja, dann wo?)? Düngen?

Ausserdem habe die Pflanzen relativ gelbliche Blätter bekommen. Liegt das am Lichtmangel? Oder Nährstoffmangel?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

Gruß Mindhunter
 
Soooo spargelig sind die gar nicht. Das wirkt nur so, weil noch die Seitentriebe fehlen. Aber die Ansätze kommen ja schon ... Geduld! ;)

Grundsätzlich würde ich sie in frische Erde mit ordentlich Dünger packen. (Kannst natürlich statt dessen auch regelmäßig flüssig düngen.) Hunger haben sie auf jeden Fall, der Blattfarbe nach zu schließen.

Sie sehen auch so aus, als würde ihnen Heizungsluft zu schaffen machen. Nebelst Du sie regelmäßig mit Wasser ein, damit sie hohe Luftfeuchtigkeit haben?

Die Flecken könnten aber auch ein Schädlingsproblem sein. Waren da mal Thripse dran? Schau mal genau nach, ob Du da einzelne Helle/hellgelbe/orange Larven oder gar die fliegenden Tiere entdeckst.
 
Hmm also Thripse oder Larven konnte ich jetzt nicht erkennen.

Heizungsluft kann es eigentlich auch nicht sein, da keine Heizung unter den Pflanzen steht.

Ich werde mir mal ein Sprüher organisieren und sie damit regelmäßig einsprühen. Zusätzlich habe ich letzte Woche damit angefangen die Pflanzen zu düngen und dann hoffe ich mal das die Seitentriebe bald kommen.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Gruß Mindhunter
 
Mindhunter,

wenn Du eine richtig buschige Pflanze mit vielen Seitentrieben erzielen möchtest, dann musst Du nur die oberen Verzweigungen am Stamm, dort wo die Königsblüte stand, abschneiden.
Im Frühjahr werden lauter kleine Seitentriebe entstehen. Deshalb würde ich sie auch noch nicht jetzt beschneiden, sondern erst, wenn sie wieder raus in die Sonne kommt.
Das Spielchen hatte ich letztes Jahr mit einer Tennessee Teardrop gemacht. Die hatte Seitentriebe gebildet und tierisch viel getragen.

Viel Glück und Geduld

Frank
 
Zurück
Oben Unten