Was tun nach der Ernte

MOT

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
in ein paar Wochen ist ernte zeit bei mir. Habe locker 50stk. Jolokia zu ernten.
Nun kann ich diese natürlich nicht innerhalb kürzester Zeit essen.
Wielange halten Sich die chillis im Regelfall? Wo bewahrt man diese auf?
Wie kann ich die haltbar machen? Eventuell trocknen?

Im Kühlschrank halten sie meist 1-2 Wochen. Wobei sie nach zwei Wochen schon recht weich und man sollte sie nach gammligen Stellen absuchen.

Ich friere meine meist ein. Dann sind sie zwar auch nicht knackig, aber man hat immer welche zm das Essen zu verschärfen.
Trocknen geht immer, auch wenn sue bereits eingefroren waren.

Gruß Christian

Stimmt einfrieren wäre eine Möglichkeit. Ich würde sie eh mit ins essen integrieren. Pur essen geht nicht :D
Geht trocknen auch im Ofen? Oder braucht man unbedingt ein dörrer? Gibt es dazu hier im Forum eine Anleitung ? Die Suche hat nichts ergeben

Geht auch im Ofen! Dann aber am besten nen Holzlöffel o.ä. zwischen Tür und Ofen stecken damit die feuchte Luft entweichen kann. Ist was Stromkosten angeht aber ziiemlich teuer...

Ansonsten kannst sie gut Einlegen/Einkochen oder zu Marmeladen oder Hot- Saucen verarbeiten.

Ich finde einfrieren auch die beste Möglichkeit zur Chili-Aufbewahrung.
Du kannst sie danach immernoch dörren, einlegen, zu Pulver verarbeiten, etc. oder einfach gefroren mit einer Reibe das Essen nachwürzen.

Meteora 360 schrieb:
Geht auch im Ofen! Dann aber am besten nen Holzlöffel o.ä. zwischen Tür und Ofen stecken damit die feuchte Luft entweichen kann. Ist was Stromkosten angeht aber ziiemlich teuer...

Ansonsten kannst sie gut Einlegen/Einkochen oder zu Marmeladen oder Hot- Saucen verarbeiten.

Der besagte Holzlöffel macht die Küchen fronten kaputt :D
Stimmt aber einfrieren ist ja ähnlich wie trocknen. Weiter verarbeiten geht ja immer noch. TOP auf das einfrieren wäre ich so spontan garnicht gekommen :D

Also dünnwändige und weniger fleischige Chilis muss man nicht zwangsläufig im Dörrapparat oder Ofen trocknen.

Habaneros habe ich bisher einfach aufgeschnitten, auf Küchenpapier aufgelegt und auf einem sonnigen Fensterbrett trocknen lassen. Klappt einwandfrei und ist verbraucht keinen Strom :-)

Ich würde halb einfrieren, halb "verpulvern". An einem Dörrgerät führt langfristig eh kein Weg vorbei :D und es geht nichts über selbstgemachtes Chilipulver oder hauseigene Chiliflocken!

Zurück
Oben Unten