Was tun wenn Chili-Pulver zu scharf ist?

Chilibauer 25

Chiligrünschnabel
Guten Tag liebe Chilifreunde,

Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Bereich der Chilizucht und habe es dieses Jahr das erste mal versucht. Trotz des miserablen Sommers konnte ich eine sehr gute Ernte einfahren. Es sind ca. 350 Schoten feurig scharfer Bhut Jolokia.

Ich habe es zu Pulver weiterverarbeitet und wollte nun einem Bekannten etwas davon schenken. Allerdings gibt es ein Problem. Er isst gerne scharf, aber nicht sooooo scharf. Nun brauch ich irgendein Gewürz oder generell ein Nahrungsmittel das möglichst geschmacksneutral ist und womit ich dieses Pulver strecken kann.

Danke schonmal für eure Vorschläge

....gut geschmacksneutral ist es nicht mit Paprikapulver kannst natürlich auch grüne Hollandpaprikas dörren und verpulvern, Geschmack haben die ja ohnehin nicht.

Pulver kann man doch sehr gut gering dosieren.
Soll dein Kumpel zum Beispiel mit Käse, Frischkäse etc. essen, dann kommt die Schärfe nicht so durch.

Gruß Christian

Es erleichtert die Dosierung ungemein, wenn man es mit weniger scharfen Chilipulvern streckt. Ich mische immer eine Rocoto-Sorte und eine Annuum-Sorte dazu.

Grüße,
Evil

Habe auch einige Superhot Pülverchen gezaubert. Man muss da halt einfach geringer dosieren, aber das geht doch mit Pulver wunderbar.

Alternativ mit anderen (milderen) Chilis mischen. Auch das habe ich gemacht. Aber um ner Bhut ordentlich Schärfe zu nehmen brauchst schon einiges an milden Chilis! ;) Da ist vielleicht die Paprikamethode einfacher :D

BhutBhut schrieb:
Was auch geht: mit Salz zu Chilisalz vermengen.
oder so wie ich das Chilisalz mache..
ich pürier sie frisch -aber entkernt, mische dann das Salz dazu und streiche es zum trockenen auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech dünn aus. Wenn es trocken ist zerbrösel ich es und fülle es in eine luftdichte dose. Herrlich zu Spiegeleiern! :hot:

Wenn ich zu scharfes Pulver hab, muss ich eben etwas aufpassen beim Dosieren. Dann passt das schon. Hatte ich bisher wenig Probleme. ich esse aber auch recht scharf.

Meine Frau hat etwas Naga Morich-Pulver in das Reisfleisch gegeben.:hot:
Jetzt darf ich alles alleine essen.:D
Sie war der Meinung das ein halbvoller Teelöffel genau die richtige Dosierung ist.:whistling:

Zurück
Oben Unten