Was tun wenn man übergossen hat?

Gisy

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen, ich glaube ich habe meine Tomaten zu nass gehalten :(

Jetzt rollen sich die Blätter leicht nach innen und hängen etwas durch. Unten am Stamm bilden sich sogar sichtbar wurzeln :ohmy:

Muss ich jetzt umtopfen oder kann ich einfach abwarten?

Trocknen lassen - wenn es aber gammelt, dann in frische Erde umtopfen und nur mässig angiessen.

Etwas abtrocknen lassen, aber bitte nicht übertreiben. Tomaten mögen es feucht. (Nicht naß.)
Die Wurzeln am Stamm sind gut. Füll Erde nach oder setz sie tiefer. :)
Dabei kannst du dann auch gleich sehen, ob die Erde wirklich zu naß ist.

Bei Tomaten ist es recht egal wie naß sie sind, wichtig ist dabei nur, dass die Substrattemperatur hoch ist und dass die Pflanzen nicht zu klein sind(ersten paar Tage nach der Keimung), sonst sind sie sehr anfällig für die Umfallkrankheit(Pilz im Boden)...

Hmmm, jetzt bin ich aber etwas stutzig :blink:

Vieleicht leigt es ja dann gar nicht an der Feuchtigkeit?

Die Tomaten haben sich ihr Wasser immer aus dem Untertopf gezogen, habe sie also nicht gegossen. Im Untertopf ist halt immer Wasser drin gewesen.

Ist das gut so oder lasst ihr auch mal den Untertopf austrocknen?

Tomaten dürfen nie zu trocken werden.
Vllt. solltest du sie auch mal richtig giessen.
Den Untersetzer solltest du nicht austrocknen lassen.

Also ich hatte meine Tomaten in großen Baueimern direkt auf dem Boden und wenn ich sie gegossen habe war das immer solange bis das Wasser unten wieder rauskam. gegossen wurde auf diese Art je nach Aussentemperatur manchmal sogar 2 mal täglich.

hmm, dann wird es vieleicht gar nicht am Wasser liegen...
Dann hat wohl die vorgedüngte Erde den Geist aufgegeben. Vieleicht sollte ich mal düngen :head:

Welchen nehme ich denn am besten wenn die Planze noch keine Blüten hat:

a) 7-3-6
b) 3-1-5

also Tomaten sind keine Wasserhyazinthen. Die müssen nicht ständig naß sein. Optimal ist das System der 'Ebbe-Flut' Bewässerung, gerade im Jugendstadium. Da soll die Wurzelbildung angeregt werden. Ständige Nässe bringt Staunässe, bei der anaerobe Bakterien Pflanzengifte erzeugen. Ich hatte voriges Jahr im Juni das Elbhochwasser im Garten, das so dann bald so aus:

web_P1070742.JPG

Die Jungen Blätter welkten zuerst.
web_P1070753.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ständig Wasser im Untersetzer stehen sie garantiert zu kalt und eine Überflutung mit vollgesogenem Erdreich, also nicht im Topf, ist wieder was ganz was anderes... ständig Wasser im Untersetzer erst ab über 30°C...

Zurück
Oben Unten