Was tun?

suckerp

Chiligrünschnabel
Kann mir bitte jemand sagen, um was es sich bei den Tierchen handelt und wie man sie ggf. schnell und effektiv loswerden kann?

Ich habe leider keine Ahnung, aber ich würde zu einer Milbenart tendieren. Es wäre schön, wenn ich die Pflanzen noch retten könnten.

Danke.

IMG_20170507_084144.jpg

IMG_20170507_084152.jpg

Das sind Läuse und knabbern dir die jungen Blätter krauselig. Ich bekämpfe sie immer mit einem Drucksprüher. Gefüllt mit 2%igem Kaliseife-Wasser. Funktioniert die letzten beiden Jahre 1a.

Die Seife hast du vermutlich nicht vorrätig, daher einfach Topf umdrehen und die Läuse abspülen. Den Rest zerdrücken.

Das sieht für mich nach Blattläusen aus. Was ich dir empfehlen kann, und bei mir selber bei Blattläusen gewirkt hat, ist der Einsatz von Neem. Aber die alten Hasen hier im Forum haben bestimmt noch bessere Empfehlungen.

Ich hoffe du kriegst den Befall rasch in den Griff. :)

Danke. Wenn es Blattläuse sind, dann kann ich es doch nach dem absülen der Tiere erst mal auf die Schnelle mit Knoblauchsud versuchen, bevor ich zur chemischen Keule greife, oder?

Pflanzen abspülen und so viele Viecher ertränken wie möglich (Substrat nicht nass werden lassen und aufpassen, dass die Läuse nicht auf der Erde landen).

Nach dem abspühlen kannst du auch eine Tasse Kaffee zubereiten und zusammen mit einer Tasse Wasser in eine Sprühflasche geben. Nach dem Abkühlen die Pflanze vollends einnebeln und nicht in der Sonne stehen lassen. (Achtung: Kaffee hat eine düngende Wirkung)

Wenn die Pflanzen in einem Raum stehen, der stinken darf, dann Koch zusätzlich noch 2 Knoblauchzehen in etwas Wasser auf und fülle das an Stelle des normalen Wassers in die Sprühflasche

Wie schon gesagt:
Erst abbrausen, schön harten Strahl des Duschkopfes nehmen, dann fliegen die meisten schon weg. Anschließend am besten Abends wenn das Licht weg ist mit Seifelösung einsprühen. Mir wurde hier folgendes Rezept genannt, das wirkte bei mir gegen Läuse sehr gut:

Wasser 1 L
Schmierseife 15 mL
Spiritus 15 mL

Schmierseife gibts in jeder Drogerie.

Zurück
Oben Unten