Was tut man gegen wühlende Amseln?

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
1.089
Hi,
ich frag mich da echt. Seit ein paar Tagen graben mir Amseln ständig die Erde in meinen Töpfen um, zwei meiner Sticker sind schon abhanden gekommen, die Erde wird überall verteilt. Suchen sie Regenwürmer? Suchen sie Nistmaterial? Es war in den letzten Tagen recht trocken hier.
 
Beobachte ich öfter in unseren Beeten. Meistens lasse ich sie machen. An einer Stelle wo sie den Chili-Pflanzen gefährlich nahe kamen, habe ich in 10-15 cm Abständen einige Holzpflöcke ins Beet gesteckt, das hat geholfen (siehe rechts im Bild). Da können sie nicht mehr richtig manövrieren und suchen sich eine andere Stelle.

20220826_191659.jpg
 
Mir fällt da auch nichts ein außer die Erde abzudecken oder eben einen Wald aus Holzspießen o.Ä. aufzustellen. In den Balkonkästen mit Salat und Radieschen habe ich auch ein paar gesteckt, in diesem Fall gegen Tauben, die da gerne drauf herumgetrampelt sind. Den Pflanzen werden die Amseln nicht schaden, die herumgeworfene Erde ist aber natürlich ärgerlich.
Suchen sie Regenwürmer?
Nach allen möglichen Insekten in der oberen Erd- oder Mulchschicht. Und wenn sie mal erfolgreich waren, kommen sie immer wieder.

Gruß, pica
 
zwei meiner Sticker
Ich nehme an es Handelt sich um Gelbsticker. Diese sollten nicht im Freien verwendeter werden, da sie für Vögel..... zur Gefahr werden können. Sollte es sich um Sticker handeln welchen den Sortennamen tragen vergiss meinen Kommentar.
Zur eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Sobald es längere Zeit sehr trocken ist suchen die Amseln feuchte Stellen um nach Würmern zu scharren. Da du vermutlich deine Chilis regelmäßig gießt ist es da eben auch eher feucht und das zieht die Amseln magisch an. Wie schon geschrieben einen "mechanischen" Schutz anbringen, Drahtgitter, Pflöcke usw.
 
Ich nehme an es Handelt sich um Gelbsticker. Diese sollten nicht im Freien verwendeter werden, da sie für Vögel..... zur Gefahr werden können. Sollte es sich um Sticker handeln welchen den Sortennamen tragen vergiss meinen Kommentar.
Zur eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Nein, keine Angst, es sind Cocktailpiekser, wo der Name der Chili in Kurzform draufsteht. Gelbsticker dürfen keinesfalls nach draußen. Aber ich finde viele dieser Cocktailpiekser nicht mehr. Die meisten wurden nur rausgeworfen, manche sind verschwunden.
(Du kannst Bilder der Piekser in meinem Anbaufaden finden. Sie wandern immer von Topf zu Topf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man da wirklich was dagegen unternehmen?

Freu Dich wenn sie bei Dir im Garten sind, Schaden richten die nicht an
 
Muss man da wirklich was dagegen unternehmen?

Freu Dich wenn sie bei Dir im Garten sind, Schaden richten die nicht an
Also, ich würde sonst auch nur Karton anbringen und eben um Ausgleich sorgen. Aber Regenwürmer habe ich grad keine da. Und eben in meinem Umtopfeimer für Feuchtigkeit zu sorgen bringt ja nichts, weil da auch keine Regenwürmer wachsen. Aaber: Ich kann sonst mehr bewässern, dass sich ganz woanders Regenwürmer finden. DAS mache ich! Danke für die Ideenhilfe!
 
Also bei uns gehen die nicht an Töpfe

unsere Amseln im Garten

-baden gerne
-spielen "Amselmemory" (drehen mit Begeisterung altes Laub um)
-sind sofort da wenn das Gras frisch gemäht ist
-sind total fasziniert von frisch umgestochener Gartenerde, da wird richtig rumgewühlt
-lieben Rosinen
 

Anhänge

  • IMG_0540.MOV
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Also vorletzteres läßt sich sofort umsetzen. Danke Dir für die Idee. Frische Erde halte ich sogar für wichtiger als Rosinen, da ja gerade wohl die Brut aufgezogen werden muß und daher eiweißreiche, tierische Nahrung wichtig ist. Und wenn ich umgrabe und dann wässere, kommen ja die Regenwürmer.
 
Zurück
Oben Unten