Was überwintert jedes Jahr in meinem Balkonkasten?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
20160506_094654-klein.jpg

Jedes Jahr finde ich nur in einem bestimmten Balkonkasten diese Larven, obwohl ich jedes Jahr die Erde wechsele.

Was ist das für ein Tier und besteht die Gefahr, dass diese Larven die Wurzeln meiner Chilis abfressen?

Dies Larven waren letztes Jahr aufgerollt deutlich über 5 cm breit.

Es handelt sich um Engerlinge. Von welcher Käferart, kann ich nicht bestimmen. I.d.R. fressen sie große Mengen Wurzeln, bevor sie erneut transformieren. Such ihnen vielleicht einen schönen Platz im/unterm Freiland. Töten könnte ich sie nicht, solange ich nicht am Hungertuch nage. 2009 habe ich in Wildflecken im Holzspan-Streugut einen riesigen Engerling gefunden. Der passte nur knapp auf meine Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum die Maikäfer nur diesen einen Blumenkasten bevorzugen.
Dann werde ich wohl auch in den nächsten Jahren die Erde in den Blumenkästen auswechseln müssen.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Wurzeln so eine großer Engerling fressen muss um diese Größe zu erreichen.
Das überlebt auch eine große Pflanze nur knapp. Vor allen weil es meisten um die 5 von diesen Engerlingen sind!

Danke für die Infos!

Letztes Jahr war bei uns Maikäfer Invasion! Den ganzen Abend schepperte es an der Dachrinne und den Fenstern. Und das Ganze ca. 3 Tage lang.
Im Badezimmer hatte ich das Fenster versehntlich über Nacht aufgelassen. Das Resultat: 2 Käfer im Waschbecken und einer im Spiegelschranko_O:laugh:
In größerem Ausmaß findet sowas nur alle 4 Jahre statt. So lange brauchen die Tiere, bis sie sich vom Engerling zum Käfer entwickeln.
Ich würde ihn auch nicht unbedingt töten.
Such ihm, wenn du kannst, nen Platz wo er dich nicht stört.
Irgendwie hat ja jedes Tier seine Funktion in der Natur. So garantiert auch der Maikäfer...

Gruß
Christopher

Lass das Ding mal krabbeln, wenn es auf dem Rücken krabbelt, handelt es sich um eine Rosenkäferlarve. Es ist nicht alles Maikäfer was im Blumenkasten liegt ;)

Rosenkäfer sind eher Nützlinge, und die Larven fressen hauptsächlich totes Holz.

Leider werden viele Rosenkäferarven getötet weil sie für Maikäfer gehalten werden.

Zurück
Oben Unten