Nix

G

Gelöschtes Mitglied 23750

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bild der ganzen Pflanze wäre hilfreich. Je nachdem wie groß die Pflanze ist kommt es mir ein wenig so vor als ob du sie bereits mit dem Hakaphos verbrennst.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem wie groß die Pflanze ist kommt es mir ein wenig so vor als ob du sie bereits mit dem Hakaphos verbrennst.

Stimmt. Allerdings bekommen die Chilis den selben Dünger und die sind genau so groß. Jedenfalls, hier mal ein Bild.

Stimme @markox zu, Überdüngung.
Tomaten brauchen weniger Dünger (vor allem weniger N) als Chilies und reagieren heftiger/schneller auf zu viel.
Dass sie zu viel N bekommen hat, kann man sehr gut an der Triebspitze sehen, wo die jungen Triebe etwas zu dicht stehen und sich nach außen biegen. Das ist schon kurz vor der "Schopfbildung". Auch die Interkostalfelder (Blattflächen zwischen den Blattadern) wölben sich stark nach oben. Noch ein Zeichen für Überdüngung.

Grundsätzlich sieht die Pflanze nach Hitzestress und Sonnenbrand (die hellen Stellen) aus. Das kann auch vom Kunstlicht kommen.
Hitzestress Anzeichen: alle Blätter wölben sich nach unten und beginnen sich einzurollen, das ist der Versuch die Verdunstung zu begrenzen.
Die verröchelte Blattspitze ist entweder "verkocht" (kam da besonders viel Hitze/Reflektion/Heizungsluft hin?) oder ein mechanischer Schaden (Blattspitze wurde irgendwo eingeklemmt).

Die Erde sieht mir für Tomaten auch zu trocken aus. Im Gegensatz zu Chilies wollen Tomaten einen gleichmäßig feuchten Wurzelballen. Sie mögen es nicht, wenn dieser zwischendurch austrocknet.

Welche Tomatensorte ist es?
Manche Sorten sind helllaubig.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gelesen, dass Tomaten Starkzehrer sind. Der anderen geht es ja auch gut.
Starkzeher heißt aber nicht, dass man sie im Jugendstadium schon regelmäßig mit künstlichem Hakaphos Stickstoff füttern muss. Für die Früchte brauchen sie später halt sehr viel Kalium und wenn sie groß und massig sind entsprechend Nährstoffe.
Bis kurz vor dem Auspflanzen dünge ich Tomaten kaum. Wenn die Pflanzen anzeigen, dass die Nährstoffe aus der vorgedüngten Erde nicht mehr reichen in dem die untersten Blätter anfangen gelb zu werden bekommen sie einen milden Bio Dünger. Letztes Jahr hatte ich beim Umtopfen in 11er Töpfe eine winzige Priese, ~1g Compo Triabon, Langzeitdünger pro Pflanze in die Erde gemischt, das hat noch besser geklappt und ich meine ich musste bis zum Auspflanzen gar nicht mehr düngen oder oder höchstens einmal.

Dann muss ich für das Mist Ding, falls es überlebt jetzt noch extra Dünger anmischen.
Oder du drückst einfach auf die Bremse und lässt sich die Pflanze erst Mal erholen.
 
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Wie ich dir, so ich dir. So, oder so ähnlich.

Bei den Chilis funktioniert es. Die sind nicht so wehleidig. Nur weil man eine Pflanze knapp an den Rand der Zerstörung drängt, heißt es ja noch lange nicht, dass die Pflanze sterben darf. Nur die harten kommen in den Garten. Der Rest in die Hölle. Verdient.
Och, die armen Pflänzchen..... 😲

Die brauchen Liebe und Zuneigung!! 💕 ☮️ (hier fehlt noch ein Smiley für Harmonie)

;)
 
Da kommen mir die Tränen, wie grausam.....

;)

Aber ich gestehe, manchmal sollte ich auch lieber etwas weniger nachsichtig sein und schonungslos entsorgen, dann hätte ich nicht jedes Jahr aufs Neue Platzprobleme.
 
Zurück
Oben Unten