Was zum Geier hat meine Habi zum Fressen gerne?

nanaglen

Jolokiajunkie
Garantiert schon zehnmillionen mal gefrag....denke ich. Aber hat einer von euch nen heissen Tip was Löcher aus (NUR) Habiblättern stanzt??

waszerkautmeineHabi1506sehrklein.jpg

Ich hab keinerlei Viecher gesehen, weder aus noch unter den Blätter und auch nicht auf der Erde, allerdings UNTER den Bütten leben Nacktschnecken und Kellerasseln, und eben sah ich ein paar Ameisen wegflitzen. Ich geh aber mal davon aus, das es in Deutschlnd KEINE Blattschneiderameisen gibt.

Ich denke du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Könnte mir vorstellen das den Nacktschnecken deine Habis schmecken.
Was anderes fällt mir so auf anhieb auch nicht ein.

sweetchili

Du kannst ja mal gucken, ob Du an den Habbis getrochneten Schneckenschleim entdeckst (iieh), das dürfte alle Fragen beantworten. Kellerasseln oder Blattschneideameisen kann man getrost ausschließen.

Werd ich heute abend mal machen. Aber davon mal abgesehen, die Schnekcs sind echt gelenkig und gute Kletterer...Das sind schwer eklimmbare Mörtelkisten...Hut ab wenn es denn Schnecks sind...

nanaglen schrieb:
...Das sind schwer eklimmbare Mörtelkisten...Hut ab wenn es denn Schnecks sind...

Sowas hat Schnecken bei mir nie wirklich davon abgehalten, meine Pflanzen zu ruinieren. Der einzige Effekt ist bei mir, daß sie sich in den Pötten eher einzeln und nicht gleich im Dutzend auf die Pflanze stürzen.

Werd ich heute abend mal machen. Aber davon mal abgesehen, die Schnekcs sind echt gelenkig und gute Kletterer...Das sind schwer eklimmbare Mörtelkisten...Hut ab wenn es denn Schnecks sind...

Die Dinger sind sogar extem gelenkig! Am Sonntag saß so ein Vieh in der Krone meiner Joe's Long und war gerade bei ihrer Mahlzeit! War allerdings auch ihre letzte.... :devil: Gut die Pflanze ist jetzt nur so ca. 30 cm groß! Aber die musste ja auch erstmal den Stängel und alles hochklettern! ;)

Vom Fraßbild her könnten es auch Schnecken sein! Solltest also in deren Habitat und bei den Habbis Schneckenkorn verteilen und die Sache sollte sich dann von selbst erledigen! ;)

Ich geh aber mal davon aus, das es in Deutschlnd KEINE Blattschneiderameisen gibt.

Die gibt das hier nicht! Aber Blattschneiderbienen! :w00t: Die machen aber ganz andere Löcher in die Blätter! ;)

Ich hab mal nach Schneckenschleim ausschau gehalten, hab aber keinen geunden, auch nicht in der eingetrockneten Form. Aber ich hab Gottseidank auch keine neuen Löcher entdeckt. Dafür schöne frische neue Blätter:D

Die gleichen Löcher habe ich auch bei mir bei einigen Pflanzen bemerkt. 2 Pflanzen sind sogar eingegangen, weil das Herz oben abgefressen war.

Nacktschnecken fressen sehr gerne Chili Pflanzen. Ich habe auch gleich 2 gefunden und entfernt.

Die verkriechen sich tagsüber, kommen aber im Dunklen gerne zum Fressen. Sind sehr schwer zu finden. Die kriechen auch an den Stengeln hoch.
Du musst die Pflanzen ganz genau absuchen. Vielleicht verstecken sich die Biester unter Blättern oder unter den Stengeln.

Versuchs auch mal mit Schneckenkorn, gibts im Baumarkt. Sind blaue Körner, die ausgestreut werden.

Gut ich werd mal morgen früh das Korn besorgen. Ich hab eigentlich nix gegen Schnecken, ich halte sie sogar in meinen Aquarien, sind tolle Viecher so gesehen ;), aber NICHT an meinen Chilis....

sind tolle Viecher so gesehen , aber NICHT an meinen Chilis....

Ja, siehst du... alles zu seiner Zeit bzw. an seinem Platz! ;)

Wie ich finde ist ein praktisches Schneckenkorn eines mit dem Wirkstoff Eisen(III)-phosphat. Diese lassen die Schnecknen nicht "explodieren" oder so ekelhaft ausschleimen. Wenn die davon fressen, bewirkt das nach kurzer Zeit einen Fraßstopp und die Schnecken ziehen sich in ihre Verstecke zurück und verenden dort! Man sieht also auch nicht mehr überall die Schneckenleichen! ;) Heißt aber auch, man hat keine sichtbare Erfolgskontrolle von dieser Seite. Du siehst nur das keiner mehr an den Pflanzen nagt.
Erhältlich sind 2 Präperate: Einmal Ferramol von Neudorff und Biomol von Bayer. Ich hatte jetzt beide schon verwendet und muss sagen, das von Bayer hat mich bis jetzt mehr überzeugt. Zum einen hat es erstmal einen höheren Wirkstoffgehalt als das von Neudorff. Zum anderen erschien es mir so, als wenn der Köder längst nicht so schnell verschimmelt und formstabiler ist wie beim Ferramol. Aber das kann natürlich ein subjektiver Eindruck sein! ;)
Am Ende ist dann die 1 kg Packung Biomol auch noch 1 Euro billiger als das Ferramol! :)

Chili Chris schrieb:
Am Ende ist dann die 1 kg Packung Biomol auch noch 1 Euro billiger als das Ferramol! :)
Bei mir um die Ecke ist es gerade umgekehrt. Vielleicht kann man ja auf einen Preiskampf hoffen?

Bei mir um die Ecke ist es gerade umgekehrt. Vielleicht kann man ja auf einen Preiskampf hoffen?

Aha! Ist ja interessant! Vielleicht ist ja gerade das eine im Angebot oder so! Sowas gibt es ja auch bei Pflanzenschutzmitteln! :) Auf den großen Preiskampf würde ich da auch nicht hoffen, da hackt der eine sicher dem anderen kein Auge aus! ;) Die wollen ja auch nicht unter Wert verkaufen!

Wenn du wissen willst ob es wircklich a Schneckla war, schneide von einer Verpackung für Blumenerde ein größtmögliches stück Folie heraus und leg sie mit der schwarzen seite nach oben. beschwer sie mit ein paar steinchen.
sollte eine Schnecke im Pflanztrog sein wird sie sichs bald unten an der Folie bequem machen.
Hab schon Steine und feuchte Holzbretten aufs beet gelegt und versucht damit Schnecken einzusammeln, ohne großen erfolg.
Hatte aber die Verpackung von Blumenerde immer als Mulchfolie benutzt.
Und dadrunter haben sie sich anscheinend sehr wohlgefühlt.

Das mit der Folie als Schneckensammelstelle muss ich dann auch mal probieren, ich habe auch ein paar Bretter auf dem Beet liegen, aber die Schnecken interessieren sich nicht dafür.

Ich bin der Schneckenplage ganz konventionell begegnet: Nachdem ich meine Pflanzen um den 15. Mai herum rausgesetzt habe und es zum ersten Mal geregnet hat, haben sich die Viecher gleich über meine geliebten Habis, Paprikas, Ghosts und Jalapenos hergemacht :crying:.

Das ging aber nur eine Nacht so, denn ich habe die Viecher dann in zwei nächtlichen Sitzungen^mit Lampe und Gartenmesser (so gegen 23.30 Uhr, jeweils eine viertel Stunde) gesucht und haufenweise massakriert :D, auch in der näheren Umgebung der Pflanzen einfach mal abgesucht.

Effekt: seit Mitte-Ende Mai habe ich nur 2 Nacktschnecken gesehen, die ich natürlich auch sofort über den Jordan geschickt habe. Also- wenn es das nächste mal geregnet hat und noch feucht ist, rausgehen, die Viecher sind dann in Massen unterwegs und ihr könnt sie regelrecht von eurer Garten-Bildfläche fegen!

Zurück
Oben Unten