Wasabi vs Chili was ist schärfer?

spicychill

Habanerolecker
Hallo,

wollte mal wissen, ob ihr Erfahrung mit Wasabi habt.
Will mal wissen, was schlimmer/schärfer ist. Eine ganze Bhut Jolokia oder Frischer Wasabi. Natürlich kann man Chili und Wasabi nicht direkt vergleichen. Bei Chilis ist es ja so, dass die schärfe übelst lange anhält. Wasabi soll noch extremer sein von der schärfe her, aber nicht so lange anhält.

Danke schon mal im Voraus :)

Gruß Spicychill

Wasabi, bzw deren ätherische Öle, geht halt schön in die Atemwege und sorgt da für seine besondere Wirkung.
Der brutale Schmerz einer Bhut Jolokia, bei der Leute auch mal einen Kreislaufkollaps bekommen, spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga. Die Wirkung spürst Du am ganzen Körper, mit Schwindelgefühl und Schweissausbrüchen, wenn Du nicht schon durch regelmäßiges scharfes Essen abgehärtet bist.

Anekdote zur Jolokia:
In der letzten Pommesbude, die ihre Gerichte mit optionalem Nachschärfen, Skala von 1-10+, angeboten hat, wollte der Besitzer von mir eine schriftliche Erklärung unterschrieben haben, daß ich die Currywurst 10+ (in dem Fall Jolokia-Pulver) auf eigene Gefahr probiere. Erst als ich ihm glaubhaft, mit Zeugen, versichert hatte, Jolokia schon roh gegessen zu haben und andere Superhots selbst anzubauen, hat er darauf verzichtet.
Da kommen wohl reihenweise Leute, machen auf dicke Hose oder Mutprobe, bestellen die 10+, kippen um und wollen ihn anschließend wegen Körperverletzung verklagen... :rolleyes:

Schluckauf schrieb:
wenn Du nicht schon durch regelmäßiges scharfes Essen abgehärtet bist.

Mir reicht schon eine Scheibe von einer Bhut, dann krieg ich Magenschmerzen ohne Ende.
Kann nicht's scharfes mehr essen, weil mein Magen so extrem reagiert. Sodbrennen, Übelkeit, Reflux.

also ich habe mal eine "überportion" wasabi gegessen, nämlich wo ich das erstemal sushi gegessen habe, das war anfang der 90er. ich hab halt gedacht, das wäre erbspüree oder sowas und mir so ein wasabi-bällchen in den mund geschoben. man kaut halt direkt drauf herum und nach etwa 2-3 sekunden werden die ganzen ätherischen öle auf einmal freigesetzt.

effekt: tränen in den augen, schmerzender mund, nase brennt & läuft, verbunden mit aufkommender leichter panik und der einsetzenden erkenntnis, gerade superscharfen meerrettich in einer unschönen dosierung gefuttert zu haben O_o nach ein-zwei minuten brennt die zunge zwar noch, wegen der überbeanspruchung, aber der spuk ist dann vorbei.

bei einer superscharfen chili denkst du zwar nicht, dass dir die augen gleich aus dem schädel fliegen, aber dafür brennt einfach die ganze fresse und auf jeden fall hat man DA länger was von ^^ bestimmt 5-10 minuten, obwohl das schlimmste auch nach etwa 2 minuten vorbei ist, wie ich finde...

Also ich hab einige Chilis auch nach 20+ Minuten noch gespürt... auch wenn das Schlimmste natürlich viel früher vorbei war, vielleicht nach 5min.

Gyric schrieb:
effekt: tränen in den augen, schmerzender mund, nase brennt & läuft, verbunden mit aufkommender leichter panik und der einsetzenden erkenntnis, gerade superscharfen meerrettich in einer unschönen dosierung gefuttert zu haben O_o nach ein-zwei minuten brennt die zunge zwar noch, wegen der überbeanspruchung, aber der spuk ist dann vorbei.

Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass das Zeug echt so brennt, das muss ich mal probieren. Eine Scheibe frischen Wasabi.

Ich finde Wasabi brennt auch furchtbar, aber nach einigen Minuten ist es vorbei.
Wohingegen ein richtig scharfe Chili sehr,sehr,sehr viel länger brennt.
Und dann auch noch ein zweites mal (ihr wisst was ich meine ;) ) Das habe ich bei Wasabi nicht festgestellt.

Da ich mir am Wochenende eine kleine 7pod Barrackaporre pur verzehrt, glaube mir da kommt Wasabi so schnell nicht dran, man war das heftig im Mund und im Bauch dann noch schlimmer, hat nur noch Sahne geholfen. 3-4 min hab ich aber ohne ausgehalten, wenn diese scheiß Bauchschmerzen nicht wären, hätte ich es vielleicht ohne Sahne geschafft.

Wasabi und Meerrettich enthalten das Senfölglycosid Sinigrin, welches auch in braunem und schwarzem Senf und in Rucola enthalten ist.
Der stechende Eindruck entsteht beim Kontakt mit Wasser.

[Chemie-Einschub für Interessierte]
Die Glycoside werden durch Wasser in Glucose und Isothiocyanate gespalten. Letztere reizen die Schleimhäute und sorgen so für den stechenden Eindruck.
[/Chemie-Einschub]

Bei den Chilis ist es ja das Capsaicin, welches die Haut und Schleimhäute direkt reizt und bekanntermaßen nicht wasserlöslich ist.

Ich persönlich finde die Wasabischärfe viel unangenehmer, da sie bei mir heftiger ausfällt. Dafür ist sie schnell wieder vorbei. :D

Kleine Geschichte:
Meine Freundin hat mir mal für die Uni ein Onigiri (japanisches Reisbällchen, schmeckt ähnlich wie Sushi, ist aber nicht gerollt) gemacht. Ich wusste nicht, dass sie es mit ein wenig Wasabi gefüllt hatte und biss kräftig hinein. Problem: Sie hat nicht das Wasabi aus dem deutschen Supermarkt (weniger scharf) genommen, sondern das aus dem japanischen Supermarkt ("Japan-Schärfe").
Ich hab die Portion voll erwischt - Augen tränten und ich bekam kurzzeitig keine Luft mehr... :scared:
Nach 5 Minuten war aber alles wieder weg.
Die Chilireaktionen kennt wohl jeder hier... :D

Zurück
Oben Unten