Wasser aus dem Wäschetrockner

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Hi!

wieviele unter uns verwenden das Wasser vom Wäschetrockner (für die Aussaat oder später für Jauchen oder gemixt als Gießwasser).

Ist das wirklicn unbedenklich?

Firecook schrieb:
Wasser vom Wäschetrockner

Du meinst das Kondenswasser?
Das ist ja im Prinzip wie destilliertes Wasser.
Ich kann daran nichts bedenkliches finden.
Wir benutzen das auch als Giesswasser, da es ja wesentlich weniger Kalk (oder kein Kalk) enthält im Vergleich zu unserem Leitungswasser.

Bis dann

Frank

Ich weiss nur das ein bekannter Fernsehkoch mit einer Waschmaschine eine Gemüsesuppe gekocht (oder auch gewaschen) hat.

Gruß Basti

h-man schrieb:
Du meinst das Kondenswasser?
Das ist ja im Prinzip wie destilliertes Wasser.
Genau, Kondenswasser. Die Frage ist nur, wieviel Rest da noch von Waschmittel enthalten ist. Es sind auf jeden Fall noch Reste vorhanden, denn sonst würde es sowas wie Sensitiv-Waschmittel nicht geben. Ich denke ich gieße mal lieber nur den Rasen damit :)

Wenn man mit Weichspüler wäscht (der ja nachher noch im Stoff enthalten ist) dann kann man es natürlich auf keinen Fall benutzen, das ist klar.

Auch wenn man bei einem Kondenstrockner von einer Destillation ausgeht, ist dies keine Saubere.
Es werden immer feinste Flusen der Wäsche mit durchgeblasen, die dann auch mit ins Kondenswasser gelangen.
Dadurch lösen sich auch wieder Waschmittelrückstände ins Wasser.

Für das Bügeleisen kann man es verwenden (vorher aber einmal filtern), aber für das Gießen von Pflanzen würde ich abraten.

Ich weiss nur das ein bekannter Fernsehkoch mit einer Waschmaschine eine Gemüsesuppe gekocht (oder auch gewaschen) hat.

Das ist sehr ekelhaft, selbst eine Nagelneue Waschmaschine würde ich dafür nicht nutzen.;)
Das ist genauso wie das Gerücht (Versuch) einen Lachs im Geschirrspüler zuzubereiten.
Das sollte man alles als Joke ansehen, mehr aber nicht.

Gruß Christian

An die Flusen habe ich gar nicht gedacht, aber das kommt ja noch dazu :head: !!!

Habbi Metal schrieb:
Das ist sehr ekelhaft, selbst eine Nagelneue Waschmaschine würde ich dafür nicht nutzen.;)
Das ist genauso wie das Gerücht (Versuch) einen Lachs im Geschirrspüler zuzubereiten.

Gruß Christian

Naja, bei uns in der DDR wurden bei größeren Festlichkeiten die Waschmaschinen zum Würstchenkochen genommen. Es konnte damit auch Eingekocht werden. Allerdings hatten wir auch keine Waschmittel mit den ganzen Chemiedingens.

Grüße, Marc

Habbi Metal schrieb:

Das mit dem Lachs im Geschirrspüler funktioniert wirklich, allerdings muss man dazu wissen, dass der Lachs vorher in Plastikbeutel vakuumiert wird und dann erst in den Geschirrspüler kommt ;)

Mach doch mal den Test mit der Zunge. Wenn es nach Seife schmeckt, dann kannst du es vergessen. Wenn du dich davor ekelst, dann auch. Du willst ja schließlich auch deine Chillies essen.

Hi Dirk,

das was du mit der Zunge schmeckst ist ein Bruchteil dessen was letzendlich in die Pflanze gelangt und damit in die Früchte wenn man die regelmäßig gießt denke ich. Auf die Idee wäre ich nämlich auch schon gekommen ;)

zum thema "trockner-wasser als bügelwasser verwenden" ist gerade bei uns was im radio drangekommen und ein techniker von der lga meinte, dass davon wegen "schwerlöslicher kleinstpartikel" abzuraten ist. ganz hab ich den beitrag leider nicht mitbekommen, weiss also nicht, ob er auch vom giessen gesprochen hat.

Es sind definitv Waschmittelreste und oft auch Flusen drin.
Mit destilliertem Wasser hat das Kondeswasser aus dem Wäschetrockner nichts zu tun.
Außerdem wäre auch das keinesfalls empfehlenswert.

Ich würde es niemals einer Pflanze zumuten und gieße es weg.

Zurück
Oben Unten