Wasserfilter

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Für meinen Kaffeevollautomat und für den Wasserkochen benutzt ich Wasser, das durch einen Britta® (classic) Filter gefiltert wurde. Inzwischen bekommt man die Classic-Filterpatronen nicht mehr überall, da der Hersteller schon seit längerem auf den sog. „Maxtra“ bzw. inzwischen auf den Nachfolger „Maxtra+“ umgestellt hat. Der passt vom Formfaktor allerdings nicht in die alten Kannen.

Meinen letzten Classic-Filter habe ich nun im Gebrauch und will auch keine Neuen mehr kaufen. Bei uns im Laden sind sie nicht mehr erhältlich. Bliebe als Quelle nur noch das Internet und auch da sind sie nicht besonders preiswert. Von manchen Nachbauten habe ich nichts Gutes gehört.

Kurzum: Ich werde wohl auf Maxtra+ umstellen, zumal die diese Woche im Angebot sind und wir zusätzlich einen „Personalkauftag“ haben. :)

Nun bietet ein anderer Hersteller (BWT) Kartuschen an, die auch in Maxtra passen (sollen) und die dem Wasser Magnesium hinzufügen. Das verwirrt mich etwas, da doch Calcium und Magnesium für die (Gesamt)Wasserhärte verantwortlich sind. :unsure:

Andererseits fände ich mehr Magnesium im Wasser nicht schlecht, da ich Magnesium (und/oder Kalium – wirkt ja im Prinzip gleich) manchmal als Nahrungsergänzungsmittel gegen Rhythmusstörungen nehme.

Nun meine Fragen:
- Was filtert Britta® raus und durch was ersetzt es die Ca+/Mg+ Ionen – Durch Na+ oder wie?
- Wie funktioniert das bei BWT?
- Ist die BWT-Sache überhaupt sinnvoll?
 
Zurück
Oben Unten