Wasserfrage

TheMatzzee

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
kann ich zum normalen gießen eig. auch teichwasser hernehmen ?
das wasser besteht zurzeit eig nur aus regenwasser aber ist auch das zuhause von etwa 20 fischen :blush: also weiß ich jetzt nicht ob der dung der fische auch meinen pflanzen gut oder schlecht tut :D
LG hirsi
 
Ich denke das du das Wasser nehmen kannst, der Dung von Fischen kann als Dünger dienen, jedoch sinkt der ja auf den Grund. Nur lass den Fischen aber noch Wasser zum leben...
 
Nehmen kannst du das sicherlich. Auch wenn der Dung der Fische zu Boden sinkt, wird sich ein gewisser Anteil der Nährstoffe lösen. Also hast du da auch noch eine gewisse Düngewirkung. Für genauere Feststellungen müsste man da vielleicht mal Messungen durchführen! Auch wäre vielleicht nicht von Nachteil zu wissen wie denn der pH-Wert von dem Wasser ist, wenn man auf Nummer sicher gehen will! :) Aber alles in Allem wird das schon klappen! Soll ja auch Leute geben, die Bewässern ihre Pflanzen gleich mit Wasser aus irgendwelchen Bächen etc.! ;) Also eingehen werden die Pflanzen deshalb nicht, da gibt es häuptsächlich die Fragestellung bezüglich der optimalen Düngung! :)
 
Hmmm ... im Teich sollte so gut wie gar kein Dünger durch die Fische anfallen,da der Kot und Urin zersetzt wird und dazu noch von den Pflanzen verbraucht werden sollte :)
Der ph-Wert kann auch nicht sooo niedrig sein,denn die ganzen Teichfische brauchen eher hartes Wasser :)
Und seine Wasserwerte sollte man sowieso kennen,wenn Fische im Teich schwimmen :)
 
Naja... zu was zersetzen sich denn die Ausscheidungen..... pflanzenverfügbare Nährstoffe! Das ist nicht viel anders, als wenn man irgendwie Rinderdung oder sowas untermixt! :)
Aber insgesamt gibt es da halt schon einige Faktoren, wo man dann von Fall zu Fall schauen sollte.... wenn da nicht irgendwas ganz im argen liegt, haut das die Pflanzen auch nicht um. Das kann man dann schon gut zum bewässern nehmen. Bloß sollte man halt vorher gucken und nicht erst hnterher, wenn es zu spät ist. Dann kommen hier wieder irgendwelche Schadbilder rein, warum es den Pflanzen jetzt auf einmal so schlecht geht! :D
 
Ich verweis hier einfach mal auf Aquaponic - Systeme. Dort leben Pflanzen und Fische in Symbiose. Allerdings haben die um genügend Dünger aufzufahren eine sehr hohe Besatzdichte an Fischen. Einfach mal googlen. Kann dir leider auch nicht mehr genaueres sagen.
 
Ist mir klar Chris :p
Letztendlich verarbeiten die die aneroben Bakterien alles zu Nitrat,was dann ja der Dünger für die Pflanzen ist.Aber machen Nitratwerte von 10-50mg/l was aus?
Oder ist das alles wieder noch komplizierter?
 
Wenn der Teich ein gesundes Verhältnis zwischen der Anzahl der Tiere und der Pflanzenmasse aufweist (was er auch sollte, schließlich soll er als weitgehend geschlossenes System vor sich hinlaufen) wird da nicht viel "Dung" im Wasser sein...

PS. In einem Wasser, daß der Zusammensetzung einer Düngerlösung in empfohlener Dosierung entspricht (z. B. Hakaphos Soft Special), würden die meisten Fische innerhalb kurzer Zeit die Flossen streichen...
 
Wo wir gerade beim soft Spezial sind, bei der 0,1%igen Lösung hast du 100 mg Nitrat pro L! Deshalb sollte man das schon nicht alles total vernachlässigen... ist alles Dünger, auch wenn es vielleicht immer nur eine kleine Menge ist. Das muss man dabei im Hinterkopf behalten! Aber ich glabe so einem bisschen Zustatzstickstoff sind die Chilis auch nicht abgeneigt. Allerdings sollte es sich dann im Rahmen halten! :)
 
Du verwechselst Nitrat und Nitrat-N. Eine 0,1-prozentige Hakaphos soft Spezial-Lösung enthält über 400 mg Nitrat pro Liter.
 
Zurück
Oben Unten