Wasserqualität

mersch

Habanerolecker
Beiträge
336
Hallo,

das Wasser in meinem Garten stimmt mich nachdenklich. Ich habe einen Brunnen, besser gesagt ein Wasserloch, welcher mich das Jahr über mit Wasser versorgt.
Nach einem halben Meter Erde kommt Kies und das Wasser. Es wird kein Grundwasser sein, sondern einfach Wasser womit hier jedes Loch voll läuft, welches man gräbt. Das Problem ist folgendes: Ich pumpe das Wasser in eine Regentonne, um mit warmen Wasser zu giessen. Beim pumpen sehe ich mir das Wasser an, es sieht klar aus. Wenn die Tonne voll ist schaue ich rein, das Wasser sieht klar aus. Ich erkenne sogar Sandkörner am Boden der Tonne. Ich komme am nächsten Tag, schaue in die Tonne und habe Milchkaffee. Ich sehe nicht mal mehr die oberste Verstrebung der Tonne (Insider wissen was ich meine). Für mich sieht es nach schlammigen Wasser aus (wie in Regenpfützen auf einem Feldweg), mein Nachbar meint, das Wasser ist stark eisenhaltig. Nach ein paar Tagen setzt sich der Dreck und das Wasser ist wieder klar. Ich brauche aber klares Wasser, weil sonst die Düsen meiner Bewässerungsanlagen ständig verstopfen.
Neuen Brunnen bohren geht nicht, tiefer bohren geht nicht, Regenwasser nicht genügend vorhanden.

Nun die Fragen (sind ja paar Chemiker an Board):

Wie bekomme ich raus was das ist?
Wenn es Eisen ist, kann man das irgendwie neutralisieren um das Wasser schneller und einfach verwenden zu können?


Da ich mit sehr wenig Regen dieses Jahr rechne, bitte helft! :crying:


Grüße
 
Welche Farbe hat denn das was sich unten in der Tonne absetzt? Kannst du den pH-Wert messen?
 
Wenn es Eisen ist kannst du dir einen Manganfilter zulegen. Also je nachdem, wie viel es dir wert ist.

Ich glaube Eisen ausfällen mit einem Mittel, welches Pflanzen gut finden, wird schwierig werden. Also ohne Filter...

Ähm, mehr fällt mir nicht ein. Wobei mich noch interessiert, was du als schlammig definierst. Eisen ist nämlich eher so... joa, kupfermäßig. So wie Wasser aus geschmolzenen Centstücken :D
 
Hmm klingt mir auch nach einer Ausfällungsreaktion. Welchen pH-Wert hat denn dein Wasserloch? Könnte auch ne redoxreaktion sein, soll heißen im Wasserloch ist kein Sauerstoff und in der Regentonne viel. Eine professionelle Wasseranalyse würde ich dir vorschlagen, wenn es wirklich wichtig ist. Aber für mich hört es sich so an als bräuchtest du nur ein paar Tage zu warten und gut ist oder?

Je länger ich drüber nachdenke, wieso glaubst du dass es kein Grundwasser sei? Gib mal ein paar Eckdaten, nächstes Gewässer, Höhenlage, Höhenlage Umgebung ect.
 
Hallo,

habe mal den ph-Wert gemessen: 6,9

hier mal Bilder

15:30


17:30


18:30


ich hoffe das klärt Fragen nach Farbe und ähnlichem.

Bin auf euer Feedback gespannt.


Grüße
 
Viel Verfärbung ist es ja nicht, der pH-Wert ist vernünftig und dass es große Ablagerungen am Flaschenboden gibt, sehe ich jetzt auch nicht. Ich hatte schon erwartet dass die Verfärbung mehr, der pH saurer ist und sich unten eine größere Menge rötliches Zeugs absetzt. Dann hättest du ein stark eisenhaltiges Wasser, was ja auch öfters vor kommt.

Gewissheit bringt nur eine richtige Wasseranalyse. Gibt es etwas in eurer Nähe das zu einer Wasserbelastung führen könnte?
 
Das geht noch viel milchiger.

Du kannst das Wasser doch in die Regentonne pumpen, 2 bis 3 Tage abstehen lassen und in eine zweite Tonne umpumpen. Beim Umpumpen sollte noch ein Teil in der ersten Tonne stehen bleiben damit man nur klares Wasser und keine der abgesetzten Stoffe pumpt.
 
Ich glaub das was mph vorschlägt ist die einfachste. Was mich aber doch spaßeshalber interessiert ist: Wie tief ist dein Wasserloch? Wie riecht es im Wasserloch? Wie sieht es denn genau mit dem Bodenprofil aus?

Ich vermute irgendwie immer noch reduzierende Bedingungen durch anstehendes Grundwasser, aber ich kann mich natürlich auch irren.
 
Bodenprofil? Es ist flach :cool:
Hier ist überall Kies mit 0,5-1m Erde drauf. Im Frühjahr drückt es das Wasser bis zur Oberfläche und nimmt dann übers Jahr auf ca 2m ab.
Mit den Tonnen umpumpen hab ich ja die ganze Zeit schon gemacht, aber es nervt. Ausserdem will ich dieses Jahr den Garten richtig in Betrieb nehmen, da werd ich im Sommer wohl 5-6 Tonnen die Woche brauchen und das x2 zum umpumpen...
Ich hatte gehofft, das Zeug neutralisieren zu können bevor es sichtbar und schlammig wird.

Danke trotzdem für Eure Hilfe


Grüße
 
ich nochmal...

Ich habe mir mal tetra crystal water geholt. Also prinzipiell funktioniert es. Ich frage mich jetzt nur, auch wenn Fische und Wasserpflanzen keinen Schaden nehmen, ob mal solches Wasser noch zum gießen nehmen kann oder sollte. Hat da jemand Erfahrung mit?


Grüße
 
Hast du schon mal den Test gemacht ob die Trübung auch im Dunklen erfolgt? Also einfach eine Wasserflasche mit Alufolie umwickeln und neben einer durchsichtigen (bei gleichen Reaktionsbedingungen) stehen lassen. Somit könntest du ermitteln ob es sich um eine einfach Redox-, Fällungs-, photochemische, oder mikrobiologische Reaktion handelt! Denn letztere (also die Vermehrung von Mikroorganismen und die damit einhergehende Trübung) konntest du bisher noch nicht ausschließen, oder?
 
Hallo,

also das Wasser welches ich in Regentonnen pumpe sieht dann genau so aus, und die dürften ja kein Licht rein lassen.

Das Tetrazeugs nimmt zwar sofort die Farbe aus dem Wasser, was sich dann absetzt lässt sich aber auch nicht filtern -> nächster Fehlschlag :whistling:

Grüße
 
Das ist Oberflächenwasser. Das habe ich in meinem Garten auch. Meins sieht aber nicht so aus.
Wird bei dir in der Gegend gedüngt? Hast du Felder in der nähe?
 
Zurück
Oben Unten