Wasserschaden an 7 Pot

Dismember

Habanerolecker
Hi,

ich hatte vor zwei drei Wochen ausversehen eine 7 Pot yellow etwas zuviel gegossen gehabt und bemerkte bräunliche, gelbe Stellen auf den Blättern. Ich entschloss mich daraufhin diese umzutopfen und habe dann versucht die nasse Erde gut mit der neuen, trockenen Erde durchzumischen, damit die Wurzeln nicht permanent Feuchtigkeit ziehen.
Irgendwie erholt sich meine Pflanze dennoch nicht. Es werden immer mehr Blätter gelb, einige musste ich bereits entfernen. An anderen Umständen kann es nicht liegen, da die Bedingungen für alle Pflanzen hier gleich sind. Gleiche Erde, noch kein Dünger, da Erde gut vorgedüngt, gleiches Licht etc. Lediglich beim Gießen bin ich einmal zuviel über die 7 Pot gegangen.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie stehen die Chancen, dass es noch was wird?

Die Fotos sind mit dem Handy entstanden, daher wird der starke Gelbstich nicht so deutlich.

2013-03-17 12.34.47.jpg

2013-03-17 12.35.00.jpg

2013-03-17 12.35.13.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, nachdem ich die braunen und gelben Stellen bemerkt hatte wurde umgetopf. Auch danach nicht wieder gegossen. Mit dem Finger dann immer mal Erdprobe gemacht und ein zwei Tage trocken gelassen. Danach sehr wenig gegossen. Wurzeln schienen erst einmal ganz ok. Ich bin aber kein Profi in der Hinsicht

Dismember schrieb:
Jo, nachdem ich die braunen und gelben Stellen bemerkt hatte wurde umgetopf. Auch danach nicht wieder gegossen. Mit dem Finger dann immer mal Erdprobe gemacht und ein zwei Tage trocken gelassen. Danach sehr wenig gegossen. Wurzeln schienen erst einmal ganz ok. Ich bin aber kein Profi in der Hinsicht

Nach dem Umtopfen war sicherlich noch ein Teil der nassen alten Erde im Wurzelballen. Auch wenn da trockenere Erde dabei gekommen ist, dauert es oft mehr als 1 bis 2 Tage bis es ganz innen drin deutlich trockener wird. Daher war das spätere Gießen (auch mit weniger Wasser) bestimmt kontraproduktiv.

Die wird wieder, bin ich mir sicher.
Wenn du sie in trockene Erde umgetopft hast,warte ein paar Wochen und dann solten die neuen Blätter wieder die normale grüne Farbe haben ;)

Wann genau hast Du denn umgetopft?
Grundsätzlich würde ich die Pflanze mal eine Weile gar nicht gießen. Die zeigt Dir schon, wenn sie wieder Durst hat ...

Nebenbei bemerkt: Du hast nicht etwa noch ein kleines Schädlingsproblem? Da sind so ein paar verdächtige Flecken und Punkte auf den Blättern. Schau Dir doch bitte - nur zur Sicherheit - die Blattunterseiten und Triebspitzen mal ganz genau an.

@ Mayachili

Ne, keine Sorge. Ist alles im grünen Bereich. Das ist nur eine raue Oberfläche der Blätter. Keine Schädlinge. Zumal sind da noch überall immer wieder Erdkrümel zu finden. Was Schädlinge angeht, so werden die täglich penibel abgesucht.

Werde nun mal das Wasser eine Zeit lang einstellen.

Habe meine als sie im 1L Topf waren auch übergossen das sie überall gelb wurde... Dann habe ich 8tage NICHT gegossen und dann ganz langsam mit wenig Wasser zu gießen

Erholt sich wieder... hat unten rum Kahlschlag erhalten... alle Blätter entfern, die kaputt waren. Neue bilden sich schon wieder und es sieht gut aus. Bild in meinem Anbau Thread 2013

Zurück
Oben Unten