Wasserspeicher Erde Compo

Caribbean-pj

Jalapenogenießer
Beiträge
123
Hallo zusammen,

hab da an die Experten nochmal eine Frage.
Hier im Baumarkt gibt es momentan Compo Sana Blumenerde mit Wasserspeicher 40 l für 2,99€ also echt günstig wie ich finde.
Die Compo Sana Blumenerde sollte ja ganz gut gewesen sein, wie schaut's da mit dieser Erde von Compo aus?

Hier ist der Kaliumoxidwert so hoch - schlimm?!?:blink:

composana qualitätserde :

Ausgangsstoffe: Hochmoor-Torf (Zersetzungsgrad: H2 - H7), Perlite, NPK-Dünger,
Phosphat mit Silicium (AGROSIL®), kohlensaurer Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,7
Salzgehalt (KCl) in g/l: 1,8
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
300 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
360 mg/l P2O5 Phosphat (CAL)
420 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 85%
Anwendungshinweis: Gebrauchsfertiges Kultursubstrat zum Ein-und Umtopfen
aller Zimmer- und Balkonpflanzen, ausgenommen Moorbeetpflanzen und Orchideen.


composana wasserspeicher erde :

Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad: H2 – H7), Perlite, Phosphat
mit Silicium (AGROSIL®), NPK-Dünger, kohlensaurer Kalk, Hydrogel AQUA-DEPOT®.
pH-Wert (CaCl2): 5,7
Salzgehalt (KCl) in g/L: 1,9
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
300 mg/L N Stickstoff (CaCl2)
360 mg/L P2O5 Phosphat (CAL)
1800 mg/L K2O Kaliumoxid (CAL)
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 85%
Anwendungshinweis: Gebrauchsfertiges Kultursubstrat zum Ein- und Umtopfen von
Zimmer- und Balkonpflanzen. Kultursubstrat über Restmüll entsorgen.
Lagerung kühl und trocken

Schönen Gruß
PJ
 
Bis auf den höher angegebenen K2O Wert sehene die Erden doch ziemlich gleich aus. Wenn die eine sogar noch besser Wasserspeicherfähigkeiten hat und dan noch preislich so gut liegt.... würde ich die mal kaufen! :) Viel verkehrt wirst du da bei dem Preis nicht machen können. Scheint wohl so, als wenn das nen Auslaufmodell ist diese Erde?!
 
Hi Chili Chris,
danke für deine Antwort! Die Idee mit dem Auslaufmodell war goldrichtig ;) ist 2006/2007 auf den Markt gekommen. Aktuell find ich sie nicht mehr im Netz zu kaufen. - auch nicht bei Compo. Hier gab's über die Suche wahrscheinlich noch ne Archivseite: http://www.compo-hobby.de/wasserspeicher-blumenerde_(cwe)_produktinfo_09-10_adl_3_3936.file
Preislich lag sie zwischen 12,99 und 9,99 €.

Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen, das die Erde nur 4-5 Jahre verkauft wurde?!?

Ist ja ein bisschen Glaubenssache ob das NPK-Verhältnis 1-1-1, 2-1-3 oder 3-1-5 ist,
hier wär's jetzt um die 1-1,2-6 passt nicht wirklich in ein Schema. - Schlimm?
Schönen Gruß
PJ
 
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen, das die Erde nur 4-5 Jahre verkauft wurde?!?

Naja... primär ist das mal ein Zeichen dafür, dass die sich aus irgendwelchen Gründen am Markt nicht durchsetzen konnte. Das muss jetzt keinen Rückschluss auf die Qualität zulassen. Das ist ja immer noch eine Markenerde. :)

Ist ja ein bisschen Glaubenssache ob das NPK-Verhältnis 1-1-1, 2-1-3 oder 3-1-5 ist,
hier wär's jetzt um die 1-1,2-6 passt nicht wirklich in ein Schema. - Schlimm?

Also bei der Grunddüngung der Erde würde ich mir da keine Gedanken machen, die ist nach ein paar Wochen eh aufgezehrt. Dem immer wieder genannten 2-1-3 Ideal wirst du da eh äußerst selten wirklich nahe kommen. :) Also greif zu, wenn die so günstig ist, vielleicht kannst du aus dieser zusätzlichen Wasserspeicherfähigkeit ja noch einen Vorteil ziehen!
 
Danke. Hab mal zugeschlagen bei 120 l für 8,97, es stehen jetzt Chili's und Tomaten in der Erde. Mal sehen wie es Ihnen gefällt ;)
 
Zurück
Oben Unten