Wasserspeicher

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Da wir Heuer einen kleinen Wettbewerb haben (Mega Rocoto 2015), werden natürlich Geheimwaffen eingesetzt und getestet.
Ich bin auf einen Wasserspeicher gestossen den ich als Zuschlagsstoff in der Pflanzerde einsetzen werde.

5g reichen aus um 500g Wasser in 15 Minuten zu binden...
a90cad59767f.JPG

568efd1e8cbe.JPG

b40c6c31d529.JPG

Wer hat schon Erfahrung damit???

Das ist Superabsorber, das Zeugs, was auch in Windeln drin ist, damits nicht rausläuft. :)

Es soll wohl auch als Wasserspeicher für Pflanzen funktionieren, selbst getestet hab ich es aber nicht.

Hallo Paul,
gibt der Superabsorber das Wasser auch wieder ab? Auf welche Ideen man kommen kann, find ich toll.
Viele Grüße
S P

Nicht ganz. ;) Das Acrylamid für die Herstellung wäre hochgradig krebserregend, die Monomere möchte man nicht an den Kinderpopo geben. :D

Superabsorber ist ein Copolymer aus Acrylsäure und Natriumacrylat. Also ohne den -amid -Teil. :)

@Schwarzer Prinz:

Ja, die Pflanzen können das Wasser "entnehmen". :)

Solche Geheimwaffen sind wirklich sehr interessant.
Aber, das Zeug ist echt nicht schädlich, für die Umwelt?

Da ist wieder die Krux.
Die Superabsorber auf Polyacrylsäurebasis sind schlecht biologisch abbaubar, da hat man eine ähnlich Problematik wie bei den Steinwollwürfeln. Sie sind nicht direkt schädlich, lassen sich aber nicht kompostieren.

Es gibt mittlerweile auch Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen (Stärke, Zucker...), die sind zu etwa 80% kompostierbar.
Chiligriller schreibt oben, dass es biologisch abbaubar ist, also könnte es tatsächlich daraus sein.

Das Granulat in Windeln ist es jedenfalls nicht.

Besten Dank! :)

Einer aus meinem Gartenverein hat auch so ein komisches Zeug,
dass ohne Ende Wasser aufnimmt.
Das ist aber braun und zersetzt sich nach einer Zeit.
Muss noch mal gucken, wie das heisst.

Oh manno - Ihr macht Sachen... :ranting:

Müsst Ihr hier sowas präsentieren? Jetzt rattert es schon wieder in meinem Kopf herum, ob das eine weitere Möglichkeit der Optimierung ist, die ich nutzen könnte... :rolleyes:

Hmmm - vielleicht mal an der Rocoto antesten diese Saison.... :whistling::whistling::whistling:

Ich hätte bei dem Zeug die Befürchtung dass es die Erde verklumpt, und so weniger Luft an die Wurzeln kommt.

Stockosorb kenne ich sonst noch

https://www.gefa-fabritz.de/de/boden-wasser/stockosorb.html

"vernetztes Copolymer auf Kaliumsalz-Basis"

Kann man auch in 8g und 100g Portionen kaufen

Keine Ahnung, ob das als Zusatz für die Erde wirklich gut für die Pflanzen ist. Von dem Adsorptionsverhalten her hat das Ähnlichkeit mit Zement, den man der Erde zusetzt (nur dass der Superabsorber nicht alkalisch reagiert). Ich persönlich wollte meine Pflanzen nicht derart "einbetonieren"... für den Wasserhaushalt tut es normale Erde ja auch.

Zurück
Oben Unten