Wasserspeicher

Du sollst es ja vorher mit Flüssigkeiten (z.b. Haka Nährlösung) Versetzen, so dass Es keine Feuchtigkeit mehr aus der Erde nimmt, sondern nur noch abgibt auch um evtl. Trockenzeiten oder Urlaub zu ermöglichen.

Werde es diese Saison auch Probieren in Verbindung mit Humusziegel. Werse berichten
 
@posessed_by_fire:

Das Zeug quillt nur auf und hat dann eine Konsistenz wie Götterspeise. Ist ziemlich witzig, habe ich im Labor auch schon selber hergestellt. :D
Mit salzigem Wasser (also auch Düngelösung) quillt es wesentlich schlechter als mit reinem Wasser, das liegt an den Ionen, die eine Art Konkurrenz zum Wasser sind (auf schlau: der osmotische Druck ist bei salzhaltigem Wasser geringer).

Einbetoniert wird dort nichts, die Wurzeln können ja aktiv das Wasser heraussaugen.


Ich habe das Zeug schon mal als Zuschlagsstoff für sehr trockene Böden (Wüsten, etc.) gesehen. Dort kann Landwirtschaft betrieben werden, obwohl der Sandboden das Wasser eigentlich nicht halten kann. Mit dem Absorber bleibt das Wasser in Pflanzennähe.
 
clappingmarkey schrieb:
Das Zeug quillt nur auf und hat dann eine Konsistenz wie Götterspeise.

Ich freu mich schon drauf, diese "Götterspeise" dann mit Erde zu mischen - wird bestimmt ne schöne Matscherei erst mal... :w00t:
 
Echt? Ich habe nämlich auf der Verpackung gelesen, daß man es vorher aufquellen lassen soll, ehe man es untermischt.... :blink:

So aus dem hohlen Bauch heraus hätte ich das Zeug ja auch trocken untergemischt... Geht ja mit Sicherheit auch viel fluffiger dann... :whistling:
 
Zurück
Oben Unten