Wasserstoffperoxid 3% verwendung

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen :)

Hatte hier im Forum gelesen das man die Keimung mit Wasserstoffperoxid beschleunigen kann wenn man die Samen einige Zeit in die Lösung legt.
Doch was bedeutet einige Zeit :huh:

Vielleicht hat das ja schon mal einer von euch gemacht und kann mir in etwa sagen wie lange die Samen darin baden müssen.

Liebe Grüße und schon mal Danke
Enni
 
phönix4 schrieb:
Hallo zusammen :)

Hatte hier im Forum gelesen das man die Keimung mit Wasserstoffperoxid beschleunigen kann wenn man die Samen einige Zeit in die Lösung legt.
Doch was bedeutet einige Zeit :huh:

Vielleicht hat das ja schon mal einer von euch gemacht und kann mir in etwa sagen wie lange die Samen darin baden müssen.

Liebe Grüße und schon mal Danke
Enni
a
Schick dem Sven ne PN, der hat das gemacht.
 
Würde mich auch mal interessieren ! Wenn man dann kein Salpeter mehr kaufen muss wäre das natürlich klasse !
 
Ich habe es nach der Anleitung von Semillas gemacht und 1 teil 3%iges H2O2 und dazu 8 teile Wasser vermischt und über die Nacht stehen lassen. Ca. 12 stunden.
Funktioniert sehr gut.
 
Hallo zusammen :)

Habe Infos zur Behandlung mit H2O2 schon bei exotic-Samen gefunden :)

http://www.exotic-samen.de/optimaler%20Anbau_04.htm

Sehr Interessant finde ich auch die Methode die Samen mit Vogelsch.... zu behandeln, ob ich meine Zebrafinken mal bitte ihre Kleckschen auf die Samen zu positionieren :D

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Enni
 
HotBoy schrieb:
Würde mich auch mal interessieren ! Wenn man dann kein Salpeter mehr kaufen muss wäre das natürlich klasse !

Kaufen müssen tut man das auch nicht.
Chilisamen keimen sehr einfach und gut. Nur bei etwas selteneren Sorten, wo eventuell die Lagerung schon etwas länger ist, kann es von Vorteil sein.
 
Ich benutze die "Hilfsmittelchen" bei Wildchili und Rocotosamen, ansonsten wird alles in starken Kamilletee gebadet.

LG Enni
 
Also ich "bade" meine Chilisamen garnicht. :shy:
Ich quelle die Kokosdinger mit Kamillentee-Wasser-Mix
und habe damit auch immer sehr gute Ergebnisse. :thumbup:
 
Grossversuch zum Vergleich Wasser-Kamillentee-Salpeter-gar nichts:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6886-page-9.html
Das Ergebnis spricht für sich...
 
Habbi Metal schrieb:
Kaufen müssen tut man das auch nicht.
Chilisamen keimen sehr einfach und gut. Nur bei etwas selteneren Sorten, wo eventuell die Lagerung schon etwas länger ist, kann es von Vorteil sein.

Hm ja schade, ich das dachte Wasserstoffperoxid wäre etwas anderes als Salpeter. Ich dachte Wasserstoffperoxid wäre diese Zeug das man sich in die Haare schmiert wenn man sie blondieren will :blush:
 
Das ist auch was anderes!
U.a. wird H2O2 (Wasserstoffperoxid) zum Bleichen und Desinfizieren verwendet.

Christian meinte nur, dass Salpeter auch nicht notwendig ist, um Chilis zum Keimen zu bringen. Die Keimen auch ohne.

Ob H2O2 konkrete Auswirkungen auf die Keimrate hat, weiß ich nicht, es gibt einige Studien die sagen ja.
 
Hallo zusammen, also wenn ich nach der Anleitung von Semillas gehe, kippe ich das 2 Gramm Tütchen in die 200ml Wasser Lösung zur Verbesserung der Keimung.

Damit das ganze nicht Schimmelt, nehme ich mein 30!%! Wasserstoffperoxid (aus Aquaristik) und teile 200ml durch 8 sind dann 25ml und teile das nochmal durch 10 weil ich ja 30%tige Lösung habe und nicht 3%tige Lösung habe. Schütte dann also 2,5ml Wasserstoffperoxid in die Keimlösung.

Sehe ich das richtig? die Lösung kommt mir für 200ml ehrlich gesagt ziemlich stark vor für die paar kleine Sämchen.
 
Wenn du Salpeter verwendest, brauchst du kein H2O2.
Die Samen weichen max. 36h darin ein, da schimmelt nix.

So ganz verstehe ich deine Rechnung aber auch nicht...
Wenn ne ne 10fach verdünnte Lösung haben willst (3% statt 30%) nimmst du ein Zehntel und füllst dann auf. Also in dem Fall 20 mL 30% H2O2 + 180 mL Wasser ergibt 200 mL 3% H2O2.

Aber wie gesagt: Entweder Salpeter oder H2O2. Oder nacheinander, wenn du die Samen erst mit H2O2 desinfizieren willst. Da reichen aber dann 30 Minuten einweichen.
 
Ich habe nen kleinen versuch gemacht ich habe paar Samen in Wasser gelegt und einige mit 3% wasserstoffperoxid gemischt mit wasser alles 24 std und einige 30 min in wasser und pures Wasserstoffperoxid

und kann feststellen das 30 min in pures3% wasserstoffperoxid am besten keimen
 
Darf ich nochmal fragen, was du genau gemacht hast? Bzw. hab ich das richtig verstanden:

1x 24h in reinem Wasser
1x 24h in Wasser + 3%H2O2
1x 30min in 3% H2O2

In der 3%igen Lösung ist ja der Großteil auch nur Wasser, das heißt, das gemischt mit Wasser - da ist kaum noch H2O2 drin. :)
 
Zurück
Oben Unten