Watt? Heizmatte für mein Mini-GWH

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Hi, nach dem Spiel ist ja bekanntlich vor dem Spiel! Die Vorbereitungen für 2012 laufen... Ich hab so ein kleines Mini-GHW wie die ja viele für die Anzucht hier haben. Maße am Boden sind ca. 20 x 35 cm. Ich will da eine Heizmatte für haben, die die Temperatur bei mir im Keller bei etwa 25-30° halten kann. Im Winter, nachts, wenns dunkel ist, geht die Temperatur da runter bis knapp unter 10°...

Bei Conrad hab ich zwei gesehen, die auf Steckdosenstrom laufen. Kosten beide um 11 €.
1. rund, 140 mm Durchmesser mit 7 Watt, (Oberfläche) ca. 45 - 50 °C
2. 210 x 205 mm, 10 Watt, (Oberfläche) ca. 35 - 40 °C

Die Oberflächentemperatur erreichen die wohl bei 20° Umgebungstemperatur. Thermostat haben die natürlich nicht. Ich würd jetzt mal mit ner Zeitschaltuhr versuchen, die Temperatur möglichst konstant auf Chili-Wohlfühl-Nivea zu halten.

Kann man mit sowas arbeiten? Gibts besseres? Tipps? Preislimit liegt so bei 20 €.

Danke und Gruß,
Knut
 
Wenn Du Heizmatten benutzen willst, sollten sie die Größe deines MGW haben. Wenn sie kleiner sind funzt es nicht.

Ich benutze Heizmatten von BioGreen, da ich auch bei Raumtemperaturen von 8-10° C irgendwie das MGW auf 25 °C bringen muss. Da gibt es eine Matte, die hat die passenden Maße für 2 MGW nebeneinander. Die Matten sind aber etwas teurer als dein Limit.

Die billigere Lösung ist ein Terrariumheizkabel, dass man in Schlangenlinien auslegt. Je enger die Schleife, desto mehr Wärme. Schau mal hier:

http://www.lunapet.de/aquael_bodenheizung_heizkabel_aquarium_terrarium-p-14.html
 
Wir haben auch eine Heizmatte in der Größe von einem Minigewächshaus. Wir benutzen sie allerdings schon immer für 2 Minigewächshäuser, da es sonst zu warm wird. Die Matte hat 25W.

Die 2 Minigewächshäuser werden nebeneinander auf ca. 2 cm hohe Holzlatte gestellt und die Heizmatte quer drunter. An die offenen Seiten leg ich meist noch etwas zum Abschluß. Nen Schal oder ähnliches. So hält sich die Wärme.
 
Zurück
Oben Unten