Weiden - Der allgemeine Thread

LordDraven7584

Survival of the fittest
Weiden!

Mal wieder ein sehr interessantes Thema wie ich finde. Ich habe rausgehört, dass einige hier Weiden im Garten haben. Zeigt und schreibt gerne welche Weiden ihr habt und pflegt. Wie sind eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Sorten? Gibt es Empfehlungen?Für was benutzt ihr die Weiden oder was macht ihr daraus?

Ich habe mir aktuell eine Korbweide Salix viminalis und eine Zwergweide Nana Salix purpurea Nana bestellt und hoffe sie kommt dann bald bei mir in die Erde. Ich wollte mich hauptsächlich an Weidenwasser probieren, finde aber auch interessant was man alles flechten kann. ;) Es ist übrigens garnicht so einfach bei uns in der Ecke einfache Weidensorten zu bekommen, dass einfachste ist wohl wenn man vom Nachbarn Steckhölzer bekommt. 🤣

Wir haben eine Korkenzieherweide, die ist wirklich sehr pflegeleicht. Da wird aus jeden Trieb, der als Deko in der Vase landet ohne Probleme ein gut bewurzelter Steckling.

Ebenfalls eine Korkenzieherweide. Allerdings hat sie unter dem trockenen und heißen Sommer gelitten.
Als evtl Ersatz Stecklinge schneiden ist eine gute Idee 👍🏻

Oh spannend... Wenn ich nicht in einem Kleingartenverein wäre, würde ich auf jeden Fall ein paar heimische Weidenarten pflanzen. Ich hatte mal eine spezialisierte Baumschule gefunden, die viele varietäten der heimischen Arten u.a. im Programm hatten, die z.t. intensivere Rindenfärbungen aufwiesen.

Es gibt Weiden in den verschiedensten Wuchsgrößen von Salix cinerea (Ohrweide), die lediglich 2-3 m groß wird, bis zur Salix alba (Silberweide) mit 35 m... alle haben sie gemein, dass sie mit eine der frühste Nektar (und die männlichen nich viel wichtiger als Pollen-)quelle darstellen.

Zum Flechten bietet sich wohl die Küblerweide S. x smithiana an, ein natürlicher Hybrid (die vielen Weidenarten hybridisieren wild durcheinander) aus Silber- und Korbweide (S. viminalis)...

Bestenfalls beschäftigt man sich n bissl mit der Biologie und den Standortansprüchen der Weiden, bevor man vorschnell pflanzt. Glücklicherweise lassen die alle auch ja durch regelmäßigen Schnitt als Kopfbaum erziehen und klein halten!

Huhu
ich weiß nicht wie mobil Du bist?
Kommst Du direkt aus Essen?

Rund um den Baldeneysee gibt es einige Weidenarten. Da nicht zu deng eschützten Anpflanzungen (Bäumen) zählend, darfst Du Dir sicher demnächst Stecklinge schneiden, oder jetzt was für Dein Weidenwasser! 😉
Entlang der AB und Bundesstr. Böschung werden jetzt im Winter auch oft die mikrigen Weiden dort "geköpft".....

Ein Ausflug ins Deilbachtal? Da gibt es einen Wanderweg mit vielen Weidenarten (weiß aber nimmer wie der Wanderweg hieß, sorry).

Und in Schönebeck gab es auch einen Kurs, da war ich mal mit meinen Verwandten, (Kulturj. wohnen in Bredeney)

Ich wohne ja an der Saar, sehr dörflich und bei uns im Ort ist altes Handwerk noch aktiv, da gibt es Korbflechter und recht viele, gepflegt Kopfweiden, um 1j. Ruten zum flechten.
In unsrer Kita gibts Weiden-Tipi und Labyrinth....
Im Nachbarort einen Weidendom wo man sogar heiraten kann.

Auch gibt es recht viel Literatur zum Thema.
Bzgl Weidenwasser schaue ich die Tage gern in eins meiner antiquar. Bücher, ob ich etwas finde.

Anhänge

• IMG_20221220_150501.jpg
    IMG_20221220_150501.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
P.S.
Schau mal ob es bei Dir eine gut Sortierten Blumenhändler gibt.....
Also diese Blume2*** oder solche riesen Läden in der Stadt.
Die haben zumindest ab März auch Bündel zu 4-5 Stk für Dekosträuße etc. von den Korkenzierweiden, zu günstig Geld.
Wenn Sie recht frisch sind, dann schlagenSie ziemlich rasch Wirzeln in Vase oder Wassereimer!
Die Sote ist schön, schmal, hoch.
Diese ist ca. 15 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns stehen alte Kopfweiden am Teichrand, vor fünf jähren haben wir sie komplett bis zum Kopf zurückgeschnitten und sie sind schön nachgewachsen mit einer Höhe von ca. sieben bis acht Meter. Wir haben Brennholz gemacht und mit den Kleinzeug legten wir Benjeshecken an.

Rund um den Baldeneysee gibt es einige Weidenarten. Da nicht zu deng eschützten Anpflanzungen (Bäumen) zählend, darfst Du Dir sicher demnächst Stecklinge schneiden, oder jetzt was für Dein Weidenwasser! 😉
Entlang der AB und Bundesstr. Böschung werden jetzt im Winter auch oft die mikrigen Weiden dort "geköpft".....

Ein Ausflug ins Deilbachtal? Da gibt es einen Wanderweg mit vielen Weidenarten (weiß aber nimmer wie der Wanderweg hieß, sorry).
Ich habe an Ruhr und Baldeneysee welche vermutet, nur wenn man sucht findet man keine. Ist ja immer so und aus der Erinnerung hatte ich keinen Platz im Kopf. Dachte auch durch kurzes schnelles Nachlesen das schneiden in der Natur immer verboten ist. Stimmt nicht, wie Hecken/Sträucher nicht von März-Okt, im Winter darf man sich was schneiden.

Möchte mir gerne eine kleinere Kopfweide erziehen, mal sehen was das wird. Ich finde dann gerade diese Palmenform interessant.

Schön das dich so viele was zum Thema Weiden zu sagen haben.
Zum Flechten bietet sich wohl die Küblerweide S. x smithiana an, ein natürlicher Hybrid (die vielen Weidenarten hybridisieren wild durcheinander) aus Silber- und Korbweide (S. viminalis)...
Hast du diesen Hybriden?

Hast du diesen Hybriden?
Nein, wie geschrieben bin ich als Kleingärtner da etwas eingeschränkt. Ich finde auch leider diese spezialisierte Baumschule nicht mehr :depressed: ... obs ne britische war? Da ist ja jetzt schwerer ran zu kommen, da Pflanzenversand von außerhalb der EU... die S. x smithiana sollte man aber auch bei einer lokalen Baumschule noch bekommen. Wird nicht ganz so groß, wenn ich mich recht entsinne - und hat ganz hübsches Laub!

... naja Zierweide sollte doch erlaubt sein. Ist ja nicht wirklich ein Waldbaum. Meine Gartennachbarin hat auch eine Korkenzieherweide.
Also eine Zierweide gehört nicht zu meinem Beuteschema. Walbäume schon eher. Dann nutz ich den Platz doch lieber für Obstbäume, da gibts noch ne Reihe an Arten die mich reizen wie Mispel, Sorbaronia (Ebererschen-hybrid), Maulbeere... noch mehr Kornellkirschen :rolleyes:...
- wenn ich aber auf meinem eigenen Grund gärtnern würde, dann würde ich def. einige verschiedene großwachsende Weiden als Kopfbäume an den Rand setzen...

Ah! Ich hab noch was spannendes nach kurzer google recherche wiedergefunden, schaut mal hier diese Bildtafeln stellen gut die diversität der heimischen hier vorkommenden :joyful: Weidenarten dar:
https://nw-fva.de/fileadmin/nwfva/abt/c/pdf/Salix_Bildtafeln-14.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Kätzchenweide (die ich bisher bei meinen Überlegungen vergessen habe) im Garten scheint etwas verwirrt zu sein: Sie öffnet momentan ihre Kätzchen. Ist das nicht etwas früh🤔
signal-2022-12-28-111454.jpeg

Zurück
Oben Unten