Weihnachtszeit = Bettlerzeit

G

Günter

Gast
Man merkt wieder, das wir kurz vor Weihnachten sind. Jeden Tag stehen 1 - 2 Bettler an der Haustür. Was doch ziemlich nervend ist, da es sich da um eine Bettlermafia handelt.

Die armen Leute die von Tür zur Tür geschickt werden, kommen in Kleinbussen an und werden an einem zentralen Punkt abgesetzt. Alle können kein Deutsch, bekommen nur einen Zettel in die Hand und müssen diesen von Tür zur Tür vorzeigen.

Abends werden die dann wieder eingesammelt.
(Das habe ich die letzten Jahre selber beobachtet.)
Ich schätze auch mal das den Menschen derbe zugesetzt wird, wenn sie ihre "Quote" nicht bringen, aber das ist nur eine Vermutung.

Die können einem leid tun, aber es ist doch ziemlich nervig, die an der Haustür zu haben, weil manche sich nicht einfach wegschicken lassen.
Letztes Jahr hatte ich hier eine Frau, die zeigte mir ein Schild vor, das sie eine dringende Operation bräuchte und deshalb das Geld sammle.
Ich hatte aber zufällig diese Frau mit noch mehreren "Kolleginnen" vorher aus so einem Bus steigen sehen und habe mitbekommen, wie die ihre Instruktionen bekommen haben. Jedenfalls ließ sich diese Frau nicht wegschicken, sondern schmiss sich in den Hausflur und fing an wie eine Verrückte zu weinen.

Hätte ich die vorher nicht im Bus gesehen, ich hätte wahrscheinlich gottweißwas gespendet, um sie los zu werden.

Kennt ihr auch so etwas ?

In Mannheim sitzen das ganze Jahr über Bettler und Bettlerinnen in der Nähe der Parkhauskassenautomaten. Ich ignoriere sie einfach. Die Haustür mache ich für Unbekannte in aller Regel auch nicht mehr auf.

hier in norden gibt es solche gruppen nicht
ich wohne in einer kleinstadt
wo wie soll ich es sagen viele leute wohnen die gerne glatze tragen
diese leute sind hier auch im bundestag
solche gruppen trauen sich hier nicht her
da sie wissen was mit solchen menschen hier im land angestellt wird
ich vertrete die meinung nicht bin aber auch nicht traurig dadrüber das hier im umkreis von 50 km nur deutsch gesprochen wird

steffenxxxx schrieb:
hier in norden gibt es solche gruppen nicht
ich wohne in einer kleinstadt
wo wie soll ich es sagen viele leute wohnen die gerne glatze tragen
diese leute sind hier auch im bundestag
solche gruppen trauen sich hier nicht her
da sie wissen was mit solchen menschen hier im land angestellt wird
ich vertrete die meinung nicht bin aber auch nicht traurig dadrüber das hier im umkreis von 50 km nur deutsch gesprochen wird

Diesen "sogenannten" Vorteil möchte ich nie nutzen wollen. Dann sind mir unsere Bettler, die aber auch nicht an die Haustüre kommen, wesentlich lieber.

ich kanns nicht ändern
der staat muß was machen
aber es ist hier keiner traurig dadrüber abends durch die straßen zu laufen ohne überfallen oder belästig zu werden

ich gebe GENERELL nichts!
bin selber arm ;)
und bei solchen die sich in die tür schmeissen, schmeiss ich meine FAUST entgegen.
Sorry, da bin ich wie die Amys.
Mein Grundstück, MEINE REGELN !

Daß an der Haustüre gebettelt wird, ist mir aus meiner Region auch nicht bekannt, die Fußgängerzonen sind allerdings gerade zur Weihnachtszeit schon gut 'belagert' hier.

Man sollte (mMn!) wirklich nichts geben, wenn klar erkennbar ist, daß es sich um die 'Bettel-Mafia' handelt. Der Begriff Mafia ist hier auch nicht übertrieben. Das sind Schlepperbanden, die arme Menschen unter irgendwelchen Vorwänden nach Deutschland locken. Dann werden ihnen hier die Ausweispapiere abgenommen und die Familien in der Heimat bedroht. Und jeder Schlepper, der heute ein gutes Geschäft damit macht, wird morgen dreimal soviele Menschen auf Strasse stehen haben.
Ist leider genau das Gleiche wie mit der Zwangsprostitution... Den meisten wird erzählt, daß man hierzulande einfach und schnell einen guten Job bekommt und damit die Familie in der Heimat unterstützen kann.
Ich bitte, das Beispiel zu entschuldigen, aber ähnlich ist's mit den armseligen Hundewelpen aus Osteuropa. Viele Menschen denken nur an das Tier, das sie da jetzt gerettet haben. Und lassen völlig ausser acht, daß für jeden verkauften Welpen ein neuer Wurf gezeugt wird. Ist ein schwieriges Thema, und jeder sollte tun, was sie/er für richtig hält. Man muss sich aber bewusst sein, daß man mit seinem Geld (fast) nur die kriminellen Anführer solcher Banden unterstützt.

@steffen: Was genau möchtest Du uns denn mit Deinen Beiträgen erzählen? Daß es unter Deutschen keine Straftaten gibt? Daß Ausländer eher zur Kriminalität neigen? Dann hast Du's ja gut getroffen mit Deiner 'National befreiten Zone', Glückwunsch!
Hier werden im Umkreis von 20km über 100 Sprachen gesprochen, und ich bin heilfroh drum.

pica

pica
wer mein ersten beitrag genau verfolgt hat
wird klar das ich nicht der meinung bin wie es andere gruppierungen evn.. sind
ich gebe nur die große meinung der bevölkerung meiner stadt wieder
ein urteil kann sich jeder selber daraus bilden

ich mags ja auch lieber bunt, als braun!
aber in bayern gibts doch noch einen hohen braun anteil in der bevölkerung.

aber deswegen muss ich mir von bettlern(egal ob deutsch oder nicht) ja auch nich alles gefallen lassen.

@steffen: Was mich immer wieder verwundert, ist die Tatsache, daß die meisten Vorbehalte gegen Ausländer immer genau da zu finden sind, wo man seit Jahrzehnten keinen mehr gesehen hat :huh: Besser gesagt: 'so genannte' Ausländer, die meisten sind ja Deutsche, sehen halt nur ein bißchen anders aus, als sich die rechte Brut einen Deutschen vorstellt.

@Franken-Chili: Hab' ja geschrieben, daß ich es für nicht sehr sinnvoll halte, diese mafiösen Strukturen auch noch finanziell zu unterstützen.

pica da gebe ich dir recht
die Toleranz ist in großstädten wesentlich höher als auf dem lande
liegt wohl zum teil auch dadran das die menschen hier beratungsresistenter sind
und in ihrer eigenen kleinen welt hausen

ich frag mich, warum günters thema plötzlich auf deutsch- oder nicht deutschsprechende menschen reduziert wurde. werd mal ein wenig drüber nachdenken...obwohl, bohre lieber ein wenig in der nase, ist eh sinnvoller.

solch aufdringliche leute hatte ich nich nicht an der haustür. zeugen jehovas ja, messerschärfer auch, enzyklopädieverkäufer auch, aber keine hysterischen bettler. im übrigen geber ich franken-chili und pica natürlich recht, wenns geht nur nicht in der krassen am-variante :-)

Zurück
Oben Unten