Weinrebe mit rötlichen blättern

Oswin

Habanerolecker
Beiträge
437
hi meine Weinrebe hat einige blätter mit dunkelroten bereichen..

das scheint mir irgendein Mangel zu sein.. ich habe natürlich gedüngt (mein Chilidünger mit wenig Phosphor aber Spurenelementen) jedoch scheint das nicht ideal zu sein

kann es sein das dies ein Magnesiummangel ist?


bzw weiß jemand wie die Düngung bei Weinreben sein soll? ich kann schon mal sagen das mein chilidünger zu viel stickstoff enthält

für Tipps und eure Hilfen danke ich euch im voraus :)

IMG_20200911_165625.jpg
IMG_20200911_165637.jpg
IMG_20200912_110823.jpg
IMG_20200912_110836.jpg
 
man ich habs gefunden... das sieht danach aus:


Die Goldgelbe Vergilbung
ist eine vom Phytoplasma Candidatus Phytoplasma vitis verursachte Krankheit. Dieser Mikroorganismus nimmt einen besonderen Platz unter den Bakterien ein. Bei weissen Rebsorten ist die Krankheit ab Juli an den gelben Verfärbungen der Blätter erkennbar. Bei roten Rebsorten verfärben sich die Blätter rot

ausgelöst durch eine amerikanische zikade
 
Hallo,
ich habe leider nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber fast das gleiche Problem:

20200913_170955.jpg
20200913_170927.jpg
20200913_170901.jpg

Allerdings würde ich hier eher auf "Esca" als Ursache tippen, eine Pilzerkrankung (Mittelmeer-Feuerschwamm?)
Vielleicht ist es das?

Bin selbst für jeden Hinweis dankbar, wird aber bei mir wohl auf Rodung hinauslaufen, da die Stöcke noch nicht lange da stehen. Rückschnitt soll wohl manchmal möglich sein.

Viele Grüße,
thoe
 
Zurück
Oben Unten