Weintraube einbuddeln

Martin.M

Jolokiajunkie
Ich hab hier eine blaue Weintraube,
Welche Erde etc. Und genügt ihr eine 100 liter Kiste mit Kletterstange?
Danke für gute Tips

16203191366185925577770801782880.jpg

wichtig ist das die Kiste tief ist ;)

Weintrauben sind Tiefwurzler, werden beim pflanzen bis zur Veredelungsstelle eingebuddelt

Erde kann ich nicht sagen was die bevorzugt, meine steht voll im Lehmboden bisher keinerlei beschwerden, Wachstum und Ertrag ist OK

Ich glaube Weinreben sind was Erde betrifft nicht so anspruchsvoll, sie brauchen nur viel Licht. Ins Freiland kannst du sie nicht auspflanzen? Wäre vermutlich wesentlich besser als in einer Kiste, auch was Wasserversorgung betrifft...
Bzgl. ranken; Trauben wachsen an zweijährigen Trieben, ich denke es wäre von Vorteil wenn du zB heuer einen (oder mehrere?) frischen Trieb waagrecht oder zumindest schräg legst wenn du die Möglichkeit dazu hast, der dann im nächsten Jahr Trauben trägt.

Wir, resp. meine Eltern hatten früher einen Weinberg. Mal schauen ob ich noch was weiss🙈

Also Erde ist mehr oder weniger egal. Wächst so ziemlich überall, Hauptsache sonnig und warm.

Ich weiss jetz nicht wie Du wohnst. Aber wenn Du irgendwie eine Möglichkeit hast, würde ich sie, wie chrisi schreibt, im Freien pflanzen. Am Besten eine sonnige Hauswand. Du musst ja dann auch noch die Triebe anbinden können. Oder sonst evtl. als Pergola? Falls Du einen Sitzplatz hast. Aber Du kannst es natürlich auch in einem Kübel pobieren. Vorteil Freiland ist halt auch dass Du nicht bewässern musst, sofern Regen hinkommt.

Betr. Pflanzen: erst in einen Eimer mit Wasser geben, damit sich die Wurzeln aufsaugen können, dann recht grosses Loch, 50-60 cm. Rein bis zur Veredlungsstelle. Gerade halten, auffüllen. Da, wenn im Freiland, kannst Du auch etwas Gartenerde nehmen, sagen sie sicher nicht nein, je nach Boden den Du hast. Ab dann läufts von allein in der Regel. Am Anfang noch giessen solange sie klein sind.

Viel Erfolg. Ach hmm, möchte doch glatt auch wieder eine😂

Zurück
Oben Unten