Weiß jemand von euch, was das sein könnte?

fantaghiro

Chiligrünschnabel
Nabend :)

ich habe ein Problem mit meinen Chilis und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe diesen Thread durchsucht aber nichts gefunden, was ähnlich aussieht, deswegen häng ich hier ein paar Bilder an, weil ich denk, das sagt am meisten aus. :undecided:
Ein paar Fakten noch zum Standort etc:
Fensterbrett, südseite, also oft direkt in der Sonne
gegossen eventuell etwas zu oft - habe das aber bemerkt und geändert.
Angefangen hat es bei einer Pflanze, deren Blätter auf einmal blass wurden und schlaff herunterhingen. Wir befürchteten einen Nährstoffmangel, zumal die Töpfe schon etwas klein waren und die Erde eventuell keine Nährstoffe mehr beinhalteten. Daraufhin düngte ich die Pflanze, was aber keine Besserung bewirkte. Auch Umsetzen in größere Töpfe mit neuer Erde brachte nichts.
Als ich hier im Forum rumstöberte, stieß ich auf Kristallbildung und Schädlinge. Deswegen habe ich die Blätter genau untersucht, konnte aber nichts derartiges feststellen.
Die Flecken sieht man auf den Bildern gut, und auf der Blattunterseite sind lauter kleine erhabene Pünktchen, schauen so ähnlich aus wie Miniwarzen. Ich hoffe, das kann man auf den Bildern einigermaßen erkennen.
Außerdem rollen sich ein paar Blätter der Länge nach nach unten ein.
Als letztes Merkmal wirft die Pflanze Blätter ab - egal ob jung oder schon groß...die Blätter sind schlaff und kaftlos.
DSC02198.JPG
Blattrückseite
DSC02194.JPG

DSC02210.JPG

DSC02200.JPG

DSC02206.JPG
Nochmal Blattrückseite
Ohje...so viel Text - und so viel Ratlosigkeit auf meiner Seite :crying:

Bitte bitte helft mir :blush:
Liebe Grüße, Danke im Voraus und noch einen schönen Abend,
fantaghiro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht 100 prozentig sicher, da ich auf den Bildern die Punkte nicht gaaaaanz genau erkennen kann ...

Sind die erhabenen kleinen Pickel an den Blattunterseiten vor allem an den jungen Blättern? Und die dunklen Flecken an den älteren Blättern? Haben die dunklen Flecke einen helleren gelblichen Rand?

Such mal im Web nach

"Bakterielle Fleckenkrankheit" ( Befall mit dem Bakterium "Xanthomonas campestris pv. vesicatoria") bzw. "bacterial spot disease" (unter dem englischen Namen findest Du mehr Bilder) oder schau mal hier:

http://www.aragriculture.org/diseases/image_library/tomato_vegetables/pepper/bacterial_spot.htm

Vergleiche einfach mal die Flecken, ob diese ähnlich sind. :huh: Es sei noch erwähnt, dass sich die Flecken bei Chilies nicht so stark ausbreiten / nicht so groß werden wie bei Paprikas. Die Fotos zeigen meist Paprikablätter ...

Wie gesagt eine sehr unsichere Diagnose! Auch die welligen eingerollten Blätter machen mich stutzig. Passen nicht so recht dazu. Sie sprechen eigentlich eher für ein Düngungs-Problem. Mit was für einem Dünger und in welcher Konzentration hast Du gedüngt? Und wie oft?

Ich habe erst an "Mosaikfleckenkrankheit" gedacht, aber das Erscheinungsbild sieht anders aus.
Ich würde auch auf Schädigung durch (falsche) Düngung tippen. Die Flecken können durchaus dadurch hervorgerufen werden. Außerdem scheinen mir die Blätter der Pflanzen im Hintergrund auch sehr blaß zu sein, was allerdings auch durchaus durch das Foto verfälscht sein kann.
Warte mal ab wie sich die Pflanze entwickelt. Offensichtlich hast Du gerade umgetopft? Gib ihnen mal 1-2 Wochen Zeit und beobachte, ob sich neue Triebe bilden und wie die aussehen. Siehst Du ein kräftiges Grün und machen die Triebe einen gesunden Eindruck, dann schafft es die Pflanze im allgemeinen auch. Mit dem Düngen würde ich mich nach dem Umtopfen dezent zurückhalten, weil normalerweise in der Erde Nährstoffe enthalten sind. Nach 2-3 Wochen kannst Du dann wieder loslegen, sofern die Pflanze sich erholt hat.

Hier noch etwas zum Stöbern

Hallo, so ein ähnliches Schadbild hatte ich vor ein paar Wochen auch, allerdings ohne nennenswerten Blattabwurf. Meiner Meinung nach liegt, lag das Problem am Pflanzstoff, bzw. an der Zusammensetzung. Umtopfen stand bei mir an, ich hatte zur Auflockerung einer Xy-Erde Lava zugemischt, zwecks Auflockerung dazu noch etwas Dünger (aber sehr wenig) mit Langzeitfaktor. Eins zwei Tage nach dem umtopfen fingen die Probleme an, mit aufgewölbten, eingerollten, verkrüppelten Blatter. Zu allem Übel habe ich die Pflanzen noch mit einem Mittelchen eingeseift. Dann kam mir aber ein Verdacht, der sich bestätigt hat. Ich habe mir diese Lava mal genauer angeschaut und mit Wasser ausgewaschen, dabei kamen jede Menge feinster Bestandteile, Erde zum Vorschein. Klares Wasser hatte ich erst nach mehrmaligem auswaschen. Fazit, eventuell zuviel Dung, aber ganz klar verdichteter Pflanzstoff, ich hatte mit dieser Lava-Zumischung gerade das Gegenteil erreicht. Gerade lockerer Pflanzstoff erscheint mir besonders wichtig, kann man hier oftmals nachlesen. Ich habe mir daher 150 Ltr. Perligran bei Raiffeisen besorgt und diese Zeug wird ab sofort als Zuschlagstoff verwendet. Und die Pflanzen (im 11er)? Als das Schadbild schlimmer wurde, etwas sortenabhängig, habe ich die Erde, so gut es ging, aus den Töpfen entfernt und mit neuer, ohne Zusatzdung aber mit Perligran gemischten Erde, neu aufgefüllt. Es hat manche Sorten in der Entwicklung zurückgeworfen, erholen sich aber nun zusehends, die jungen Blätter sind wieder normal und ich bin frohen Mutes :)

Zurück
Oben Unten