weiss klebrige dinger

gazpacho

Jalapenogenießer
hallo mal wieder

beim taeglichen durchgang hab ich jetzt zum ersten mal recht "Grosse" weisse viecher gesehen. die blaetter sehen teils nass aus, aber es hat seit tagen nicht geregenet. der topf, bzw auch manche blaeter kleben.

was kann das nun wieder sein?

http://dl.dropbox.com/u/1734709/weis.JPG

Klebrig werden Blätter/Pflanzen durch "Honigtau". :w00t:

Dieser wiederum ist eine Ausscheidung von Blattläusen, Schildläusen oder Mottenschildläusen (Weiße Fliege).

Wenn die weißen Viecher in Massen wegflattern, wenn du hinlangst, dann ist es Weiße Fliege. Ansonsten könnten die "Weißen" auch einfach die Häute von Blattläusen sein. Musst also schon etwas genau hinsehen ... und dann gezielt gegen den jeweiligen Schädling vorgehen. ;)

Den klebrigen Honigtau solltest Du möglichst von Pflanzen und Blumentopf mit Wasser abwaschen, denn auf Honigtau siedeln sich langfristig gerne Ruß-Pilze an. Klares Wasser zum abwaschen reicht völlig.

okay, hab mal naeher geguckt. ich habe es heute morgen eingesprueht und manche dieser weissen dinger fliegen weg wenn ich sie anstupse.. aber auf der erde liegen jede menge gruener blattlaeuse... ich dachte die sind eher auf den blaettern und nicht auf der erde. oder kann das calypso echt in 2 stunden die dinger schon so schwaechen, dass sie von den blaettern fallen?

bei Calypso ist das normal. Das ist ja schon ein ziemlicher Hammer. Wenn du damit eine Pflanze einsprühst und Zewa drunterlegst dann hast du danach einen Blattlausfriedhof rundherum. Das geht sehr schnell !

Calypso scheint ja ein Teufelszeug zu sein. Kann man danach noch die Beeren essen oder ist die ganze Pflanze kontaminiert ?

oder kann das calypso echt in 2 stunden die dinger schon so schwaechen, dass sie von den blaettern fallen?

Das wirkt schon sehr schnell. Der Wirkstoff ist halt ein starkes Nervengift für die Läuse. :) Das kann auch wesentlich schneller als 2 Stunden gehen, innerhalb von wenigen Minuten, wenn sie direkt von dem Zeugs getroffen werden.

Calypso scheint ja ein Teufelszeug zu sein. Kann man danach noch die Beeren essen oder ist die ganze Pflanze kontaminiert ?

Teufelszeugs ist dafür wohl nicht die richtige Umschreibung. ;) Es ist einfach nur hoch wirksam gegen die Läuse. Selbstverstädnlich kann man die Chilis dann auch noch essen. Eine Wartezeit von 3 Tagen vorrausgesetzt. Das ist halt der Vorteil von für diesen Zweck zugelassenen Pflanzenschutzmitteln! :)

Zurück
Oben Unten