Weiße Flecken auf Schoten

Gloob

Habanerolecker
Hallo,

Bei mir bekommen im Moment die roten und weißen Habaneros so komische weiße Flecken beim Abreifen. Meist ist es oben direkt am Stielansatz.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte? Das Weiße zieht sich durch das gesamte Fruchtfleisch durch.

19109479uw.jpg

19109480xs.jpg

19109481rp.jpg

So hatte ich das noch nie.

Bei der roten Beere würde ich sagen, das da z.B. eine Schnecke am Stiel genagt hatte und dadurch die Versorgung nicht mehr stimmt.

Wenn ich mir Beere 1 ansehe könnte es aber auch durch Sonne gekommen sein.

Yep, das kenn ich. Nachdem meine Chilis unter einem Glasdach stehen, kommt es ab un zu zu einem Hitzestau in Verbindung mit ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit (ca 50°C bei 85% Luftfeuchtigkeit). Das Ergebnis sind genau solche weißen Flecken am Ansatz der Schoten. Am Anfang haben die Flecken noch die normale Festigkeit, aber nach ein paar Tagen werden die Stellen dann weich und matschig.

Okay. Schnecken kann ich eigentlich relativ gut ausschließen, zumindest hab ich noch nicht eine einzige auf meinem Balkon gesehen.

Klarer Fall von Sonnenbrand.

Hast Du Blätter entfernt oder neu angestäbt? Oft passiert es auch, wenn man andere Früchte erntet und dann plötzlich die Sonne dort hinkommt, wo bisher Schatten war.

Wenn es viele Früchte betrifft, dann solltest Du über eine leichte Schattierung der Pflanze nachdenken, z. B. in den allerheißesten Stunden. Bei Töpfen ginge das z. B. mit einem dünnen (lichtdurchlässigen) Tuch oder ganz schnöde mit einem Schirm. Nicht den ganzen Tag (und nicht die ganze Saison) schattieren, nur so, dass sie bissl Zeit haben sich an mehr Hitze zu gewöhnen.

Wenn es nur einzelne Früchte trifft, lohnt der Aufwand nicht. Dann einfach ernten und die betroffenen Stellen großzügig rausschneiden.

Naja bei dem letzten Kilo Habaneros was ich geerntet habe, waren nur 4 Schoten betroffen. Also weiß ich jetzt woran ich bin und weiß, dass ich nix machen muss. Da lohnt der Aufwand garnicht.

Zurück
Oben Unten