Weiße Flecken Blattunterseite

andy11

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab mit einer meiner Chilipflanzen (Bhut Jolokia) ein Problem. An der Unterseite einiger Blätter haben sich viele kleine weiße Flecken gebildet. Ich kann sie auch nicht abwischen. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die Flecken genau an den Adern der Blätter.
Was könnte das sein? wo kommt sowas her? und was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Anhänge

• 20130704_162334_1.jpg
    20130704_162334_1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 5.224
Das sind sogenannte Ödeme. Die haben meistens etwas mit zuviel Feuchtigkeit zu tun. Entweder steht deine Chilipflanze in einer Umgebung mit zu hoher Luftfeuchtigkeit oder sie wird zu viel gegossen.

Wo steht sie denn und wie ist dein Gießverhalten?

Danke für die schnelle Antwort.

Meine Pflanzen stehen im Wintergarten. Ich gieße so alle 3-4 Tage. Das mit der hohen Luftfeuchte könnte aber gut sein, da mir das auch schon aufgefallen ist ich aber dachte, das wäre kein Problem.
Ich werde mal versuchen ein fenster mehr zu öffnen.

Muss ich da jetzt was gegen machen, oder ist das nicht schädigend für die Pflanze?

Sobald die Luftfeuchtigkeit niedrig genug ist, dass die Pflanze wieder ganz normal ihr Wasser verdunsten kann (Oedeme entstehen, weil die Umgebung so feucht ist, dass sie kein Wasser mehr nach außen verdunsten kann und so staut es sich hinter den Spaltöffnungen der Blätter ==> diese Pickelchen), dann verschwinden auch die Oedeme wieder. ;)

Es wird deine Pflanze nicht umbringen aber gut ist es auch nicht. Jedenfalls solltest du die Luftfeuchte reduzieren.

Edit: Maya war schneller :D

hatte ich doch auch gerade...

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17689.html

Zurück
Oben Unten