Weiße Fliege

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
So zusammen, mich interessiert momentan brennend eine Frage.
Da ich jetzt nicht mehr daheim wohne, kann ich leider nur noch 2x die Woche meine Schützlinge begutachten. :dodgy:

Jetzt hab ich festgestellt, das eine Habanerosorte von der Weißen Fliege befallen ist.
Ist das im jetztigen Stadion noch gefährlich? Bzw. sind die Fleigen von Haus aus wirklich Schädlinge?
Soll man jetzt noch durchgreifen? Will die Beeren jetzt nur noch ungern mit Chemie in Berührung bringen.

Gruß

Na, da wäre mal ein Foto der betroffenen Pflanze schön! Dann kann man schon sagen ob es sich lohnt, wie weit die Früchte sind etc.!

Hier mal etwas zu Weißen Fliegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mottenschildl%C3%A4use

Da sie sich prinzipiell von Pflanzensaft ernähren würde ich die schon deutlich als Schädlinge einstufen! Gerade wenn die dann noch massenhaft Auftreten sollte man schon handeln, damit die Pflanze keinen Schaden nimmt!

Will die Beeren jetzt nur noch ungern mit Chemie in Berührung bringen.

Das wäre ja alles eine Frage der Wartezeit! ;) Aber es gibt ja auch ganz milde Mittel und eher den "Hammer"! Da kann man sich jetzt natürlich das entsprechende aussuchen. Aus dem hohlen Bauch würde ich da jetzt zu Spruzit von Neudorff oder einem Analogon greifen. 3 Tage Wartezeit und gut ist! :)
Aber wie gesagt, ein Foto wäre vielleicht mal das BEste und dann können wir weitersehen! :)

Ok, ich schau das i Morgen mal nach Zuhaue-Zuhause fahren kann. Dann werd mir die ganze mal gründlich unter die Lupe nehmen.
Bis dahin, schönen Samstag.
;-)

Is echt schlimm, wenn man nur noch einmal pro Woche seine Schützlinge begutachten kann.:dodgy:

Also die Fliegen kommen von den Gurken.
Die sind heuer ziemlich fertig. Naja egal.
Auf jeder Pflanze sind etwa 30-50 Fliegen. Hält sich also in Grenzen.
Zumindestens hat es den Anschein, dass es die Pflanzen nicht wirklich stört.
Ich werde also nichts mehr machen.

Außer die beiden Habaneropflanzen die ich überwintern will, die werde ich nach dem Abernten noch mal schön mit Spruzit impfen.
Dann sollte es gut sein, denk ich mal.

Gruß

hoffen wirs mal :) im winter dann nur schön kühl stellen, sonst vermehren sich die viecher munter weiter ^^
alle kriegt man ja meistens nicht dran :/

Sprühe 1x mit WG75 und das Problem ist weg. Sonnst schleppst du Sie über den Winter in der Erde wieder durch die Jahre

Naja, WG75 ist vielleicht in einer "normalen" größe etwas schwer zu und auch nicht wirklich für Gemüsepaprika zugelassen! ;) Aber die Idee ist prinzipiell nicht schlecht! Man kann da auch schon was systemisches nehmen, wie das Bayer Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF! Damit werden die auch sicher ausgeschaltet! Wegen der systemischen Wirkung werden dann auch versteckt sitzende erfasst. Wegen der gewissen Langzeitwirkung werden dann auch die erfasst die vorher aufgeflogen sind und sich dann auf der Pflanze wieder niederlassen! :)
Wäre sicher ne Überlegung wert! Wartezeit wäre für Gemüsepaprika übrigends 3 Tage! Aber beim Überwintern spielt das wohl eher nicht eine so große Rolle! ;)

Zurück
Oben Unten