Weiße "Lamellen"/Eier(?) an Blattunterseite

HonkyTonk

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo liebe Leute!

Ich ziehe dieses Jahr einige verschiedene Chili-Sorten die prächtig gedeihen, bis auf eine der Pflänzchen, die mir schon seit ich sie als Jungpflanze gekauft habe Probleme gemacht hat. Erst Blattläuse, dann schwarze Punkte auf den Blättern und nun sehe ich seit ein oder zwei Wochen vereinzelt diese Ansammlung an weißen Dingern an manchen Blättern.


vG277oY.jpg


Kann damit jemand etwas anfangen? Sie lassen sich recht schwer entfernen ohne die Blätter dabei zu beschädigen, deswegen weiss ich nicht so recht, was ich dagegen unternehmen kann, wenn es denn überhaupt nötig ist. Die anderen Pflanzen scheinen sich darum nicht zu kümmern obwohl sie in der Nähe auf der Terasse stehen.

Danke für eure Zeit und euren Rat!
 
Ist garnicht so leicht, die in den Fokus zu bringen - die Kamera ist nicht sehr gut und ich kein guter Fotograph :)

Werde morgen mal versuchen ein Besseres hinzubekommen, deine Schätzung mit den Schwebfliegen sieht aber schon sehr nah aus.
 
So, heute gab es einen Fototermin in besserem Licht und mit ruhigerer Hand.

AocAPyJ.jpg


Viel näher geht es leider nicht mit meiner Kamera.

Es gibt noch etwas weiteres Neues; ich habe heute die Blätter mit den schwarzen Punkten entfernt falls es sich um Sternrußtau handeln sollte und dabei ein interessantes Tierchen entdeckt. Ob das etwa aus den Eiern gekrochen ist?

lk4bVjJ.jpg


Und damit mein erster Faden hier nicht ausschließlich ein Hilfegesuch ist, habe ich nochmal ein Foto von der ganzen Rasselbande gemacht.

VSoOlsf.jpg


Von links nach rechts:
Eine Baumarkt-Chili, "Lemon Drop", "Aji Amarillo", Habanero "Calita Red", Jalapeno, "Vectura Yellow"-Chayenne. Das steht zumindest auf den Schildern :woot:


Eine kleine Frage habe ich außerdem: ich habe auf der Chayenne winzige rote Käferchen/Wanzen/Läuse entfernt die sehr stark gefärbt haben nach dem zerdrücken. Die kommen wohl aus dem benachbarten Blumenbeet und machen es sich auf der Terasse gemütlich. Schädling? Nützling? Egal?

Vielen dank für eure Antworten!
 
Eine Baumarkt-Chili, "Lemon Drop", "Aji Amarillo", Habanero "Calita Red", Jalapeno, "Vectura Yellow"-Chayenne. Das steht zumindest auf den Schildern :woot:
hiho
will dir ja die hoffnung nicht nehmen aber ausm baumarkt wird anscheind viel unter völlig falschen namen etc verkauft was chilli angeht. 1/3 bei mir ist was total anderes wie drauf steht :banghead:
 
hiho
will dir ja die hoffnung nicht nehmen aber ausm baumarkt wird anscheind viel unter völlig falschen namen etc verkauft was chilli angeht. 1/3 bei mir ist was total anderes wie drauf steht :banghead:

Ja, davon habe ich auch schon gelesen, gerade Chayenne und Habanero würden wohl sehr gerne angeboten; die Pflanzen sind dann letztendlich "stinknormale" Capsicum Annuum. Schon traurig, nächstes Jahr werde ich wohl alle aus einem Fachhandel holen.

"Baumarkt-Chili" habe ich aber geschrieben, weil auf dem Schild der einen einfach nur "Pepperoni" draufstand. Zumindest versprechen sie da nicht zuviel :)
Diese und die angebliche Jalapeno sind vom BauMa, die anderen sind von einer Gartenschau und von einem Gärtnereihandel. Bei denen hab ich ein wenig mehr vertrauen - die Pubescens ist zumindest schonmal haarig und die Habanero sieht auch echt aus.
 
... ich hab ne habanero hot chocolate erworben(steht aufn anhänger mit bild undso) und is auch ne annuum, noch kein plan was für eine. die fire ball scheint ausnahmweise echt mal das zu sein was draufsteht und bei der orangen habanero warte ich auf fruchtansätze ums genauer zu bestimmen.
(bild is die ``habanero hot chocolate´´)
 

Anhänge

  • möchtegernhabbi.jpg
    möchtegernhabbi.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 221
Jau :). Auch ausm Baumarkt? Würde auf ne Jalapeno tippen... aber ohne Gewähr ☺

Edit: wasn Quatsch... die hängen ja eig. Keine Ahnung ob es auch welche gibt die nach oben wachsen...
Also wahrscheinlich doch keine jalapeno
 
Diese aufrecht stehenden Früchte sehen gut aus. Es ist aber sicher keine Habanero.
 
Ich grabe diesen Thread mal aus da ich das Selbe an meiner Jala hab.


Die Pflanze wurde vor 2 Wochen 2x mit Neem behandelt und steht nun zum abreifen im Haus. Sind nur noch 3 unreife Früchte dran, wird eh bald radikal zurückgeschnitten aber ich wüsste halt gerne was da aud den Blättern ist.

Mfg Razor
 
Hmmm Läuse sind keine mehr an der Pflanze. Jedenfalls hab ich bis jetzt keine mehr gefunden. Trotzdem Danke :)
 
Zurück
Oben Unten